Music Man Guitars

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Music Man Guitars

Beitrag von Magman » Sonntag 8. Oktober 2023, 11:57

Durch Rainers Neuerwerbung, die MM Steve Morse bin ich wieder einmal mehr zu der Axis gekommen, um die ich schon sehr lange „drumherumgehe“ :sabber:

Jaja, schon klar, ich bin ein >— Player, aber diese Axis ist für mich einfach eine wunderschöne und auch verdammt gute Gitarre. Und sie kann mehr als nur hart rocken a la Van Halen. Hier und da hatte ich schon mal eine in Händen und war jedesmal begeistert. Alleine diese extrem schmeichelhafte Hälse. Das gibt es für mich nur bei Music Man. Die günstigen Varianten klingen lange nicht so gut und haben ganz andere Hälse. Da muss man schon zum Original greifen.

Wer ist noch MM Fan? :)



Und von der hier wusste ich garnix. Eine Hollow Body Axis!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Music Man Guitars

Beitrag von telly45 » Sonntag 8. Oktober 2023, 12:31

:prost: Die Darklord ist mittlerweile ja meine dritte Music Man. Eine Silhouette Special und eine 24bündige Silhouette waren schon bei mir. Bei den MM Hälsen bin ich voll bei dir. Ebenso, dass man tatsächlich das Original kaufen sollte, auch nicht die Sterling by MM Varianten.

Die Axis gibt's ja in so vielen verschiedenen Varianten, da ist für jede Musikrichtung was dabei.

Gebrauchte gibt's oft zu vernünftigen Kursen, vielleicht wirst du ja fündig
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Music Man Guitars

Beitrag von tommy » Sonntag 8. Oktober 2023, 12:34

Hier, ich (obwohl ich keine spiele)! :thumbsup02:

US-MM Gitarren waren ergonomisch, verarbeitungstechnisch (allein die Vibratos!) und von der klanglichen Abstimmung mit das Beste, was ich je in den Händen hielt. Jeder Millimeter bis ins Detail durchdacht.
Leider passen sie, wie ich schonmal schrieb, für mich nicht in die Preis Kategorie, die ich bereit bin für Gitarren auszugeben, auch wenn sie es eindeutig wert sind.
"Zum Glück" sehen sie an einem Fleischberg wie mir aufgrund ihrer Größenanmutung etwas merkwürdig aus. Tatsächlich damals ein Punkt, weswegen ich preislich nicht über meinen Schatten gesprungen bin.
Heute bin ich inzwischen glücklich mit den Gitarren, die ich habe (US Fender Strats).....








....obwohl? :kopf_kratz01: :lol:


P.S.
Ähnlich erging es mir übrigens auch mal mit einer Carbon Parker US Night Fly (1. Generation).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Music Man Guitars

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 8. Oktober 2023, 15:30

Hier, ich !
Ich hatte mal eine Music Man Luke II in rot. Das war vermutlich die beste Gitarre, die ich jemals besessen habe!
Auch hier war der Hals sowas von ein Traum und auch das Vibrato war ein Vintage-mäßiges und dennoch total verstimmungsfrei.
Die Luke II hatte 2 Singlecoils und einen Humbucker von EMG, die aber sehr "vintage" klangen und mit denen musikalisch absolut alles ging, schon genial!
Warum ich sie trotzdem nur recht kurz hatte?
Tja, an einem Punkt kann ich einfach nicht über meinen Schatten springen:
Wenn ich Knopfler spiele, will ich eine Strat in der Hand haben und wenn Eagles eine Les Paul oder Tele, von CCR oder Beatles mal ganz zu schweigen!
Es gibt da in meinem Hirn so bestimmte "Verschaltungen", da kann die Gitarre so gut sein wie sie will, es macht mich dann einfach nicht so an.
Und ich bilde mir auch ein, dass es im Publikum z.T. auch solche Leute gibt, die z.B. Beatles mit Gretsch stimmiger finden, als mit MusicMan...
Kann auch sein, dass ich das überbewerte, aber der Punkt zuvor ist der wichtigere.
Ich hatte auch mal eine Line 6 Variax, da traf das gleiche zu (obwohl die Gitarre selbst natürlich längst nicht so gut war).
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Music Man Guitars

Beitrag von Boddel » Dienstag 10. Oktober 2023, 08:15

Und noch einer...

Ich habe seit 2005 eine Axis Super Sport mit zwei P90. Ein Allrounder - toller Hals, toller Klang. Meine bevorzugte Gitarre, wenn ich auf eine Session gehe - da alle anderen entweder Single-Coil oder Humbucker-Gitarren dabeihaben.

Viele Grüße!
Dirk
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Music Man Guitars

Beitrag von Surfcaster » Dienstag 10. Oktober 2023, 23:05

Und wo sind die Bilder 😍

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Music Man Guitars

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 10. Oktober 2023, 23:34

Ich hatte eine zeitlang eine MusicMan Stingray mit Doppelhumbuckern und Vibrato, feine Gitarre! Der Hals war mir letztendlich dann aber doch zu schmal und sie musste gehen. Kurz bevor ich sie dann in die Kleinanzeigen stellen wollte, hab ich Depp ihr noch 'ne nette Kitsche auf die Rückseite des Halses am 5. Bund verpasst... :shock:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Music Man Guitars

Beitrag von tommy » Mittwoch 11. Oktober 2023, 00:39

Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor vielen Monden doch mal eine U.S. Music Man besessen habe. Eine Silhouette S.U.B..
Sie war aufgrund eines Tauschgeschäftes ein echter Schnapper. Leider wurden wir, trotz ihrer absolut makellosen Verarbeitung, keine Freunde. Sie war für mich dann doch zu deutlich eine Metal Gitarre. Zu einer Zeit, wo ich fast auschließlich Bluesrock gespielt habe, wohlgemerkt. Heftig verzerrt eine Bank, aber für clean bis crunch doch eher suboptimal. Ich habe sie dann wieder verkauft.
Heute, wo ich viel in härteren Gefilden unterwegs bin, bereue ich es zutiefst. Zumal ich extrem mehr dafür hinlegen müsste als damals.
tgj0tvdki35cyphxxpfz.jpg
tgj0tvdki35cyphxxpfz.jpg (142.37 KiB) 12522 mal betrachtet
Quelle: Reverb
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Music Man Guitars

Beitrag von telly45 » Mittwoch 11. Oktober 2023, 06:57

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Dienstag 10. Oktober 2023, 23:34
...Der Hals war mir letztendlich dann aber doch zu schmal und sie musste gehen....
Das ist natürlich ein Thema bei Music Man. Die Hälse sind super komfortabel, aber auch eher schmal gehalten, am Sattel meist knapp über 41 mm. Da freut mich gerade der Einfluss von Joe Bonamassa bei meiner Darklord, die von 2012 und somit aus der ersten Serie ist. Der gute Joe wollte bei der Kooperation zur Darklord einen Hals, der seinen Les Pauls ähnlich ist. Daher hat sie nun knapp 43 mm Breite am Sattel und ein recht kräftiges Halsprofil :banana01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Music Man Guitars

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 11. Oktober 2023, 09:39

Ich bin bin beim Thema Music Man komplett unbeleckt, aber Ihr macht mir gerade schon den Mund wässrig...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten