Ich hab's kapiert

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Ich hab's kapiert

Beitrag von telly45 » Sonntag 8. Oktober 2023, 13:13

.. dass Halshumbucker nur mit 22 Bünden wirklich perfekt klingen :manney: .

Die PRS Custom 22 und nun die neue Music Man Darklord beweisen es tatsächlich eindrucksvoll und klingen hier gegenüber der PRS Custom 24 einfach besser in meinen Ohren :tuete01: .

Oftmals wird behauptet, der Unterschied sei nicht relevant, für mich ist er erheblich und in letzter Konsequenz auch entscheidend.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's kapiert

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 8. Oktober 2023, 14:27

Bin ich bei Dir und deswegen mag ich keine 24 Bünde, der Humbucker klingt da einfach nicht richtig. Ich habe mal eine RBC unter anderem deswegen verkauft, weil diese Position einfach wichtig ist.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich hab's kapiert

Beitrag von tommy » Sonntag 8. Oktober 2023, 14:59

Physikalisch auch erklärbar:
Am 22. Bund ist die Saitenauslenkung stärker als am 24., da näher an der halben Mensurlänge (wo die Saitenauslenkung am stärksten ist).
Über den Hals PU mehr Klangvolumen, Obertöne etc..
Dafür neigt eine 24 oder mehr Bund Gitarre hier weniger zum Matschen bei starker Verzerrung.
Bei Metal Gitarren haben die vielen Bünde also nicht nur den Vorteil eines erweiterten Tonumfangs sondern auch einen genretypisch klanglichen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Ich hab's kapiert

Beitrag von setneck » Sonntag 8. Oktober 2023, 18:18

Ich habe ja viele Jahre fast ausschließlich meine Ibanez Musician mit 24 Bünden gespielt.
Hin und wieder ist das ja von Vorteil, man hat halt noch en paar Töne mehr - wirklich notwendig ist das aber tatsächlich fast nie (ein Stück erfordete das später, wegen des Vibratos mit meiner CU24 gespeilt - wo ist die jetzt?...).
Der Unterschied zum Halshumbucker ist ja da... wenn man dann (wie auch bei mir geschehen) mehr und mehr auf 22bündigen Gitarren spielt, ist der Unterschied krass hörbar!
Schöne Jrööss,
Thomas

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Ich hab's kapiert

Beitrag von Mintage » Montag 9. Oktober 2023, 13:37

Entscheidend für das "Singen" des Halspickups ist die Mensur: die 63,5er PRS - Mensur
meiner Custom22 erreicht nicht die "Sing-Qualitat meiner LesPaul mit deren handelsüblichen
62,5er Mensur.
Wieder mal ein Beweis, das 1cm doch entscheidend sein kann ;)

Antworten