Freeway 5fach Switch

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Freeway 5fach Switch

Beitrag von telly45 » Samstag 18. November 2023, 12:11

Liebe Budisten,

der 5Weg Schalter meiner Musicman Dark Lord bräuchte dringend einen neuen PU Wahlschalter, weil der alte dermaßen ausgeleiert und labbrig war, dass ein sauberes Umschalten zwischen den Positionen nicht mehr möglich war. Durch die HSH Bestückung und entsprechende Beschaltung passt ein einfacher Schalter nicht, wa muss also mindestens ein Megaswitch o.ä. sein. Beim Studieren verschiedener Angebote bin ich auf den Freeway Switch gestoßen, den es in verschiedenen Varianten, so auch für HSH Gitarren gibt.
Screenshot_20231118-114521.png
Bildquelle Thomann
Screenshot_20231118-114521.png (600.97 KiB) 21068 mal betrachtet
https://www.thomann.de/de/freeway_switc ... te_tip.htm

Die Idee dahinter gefiel mir, so habe ich einen bestellt und das ganze zum Einbau dem Bernie Schröter von Schröter Amplifications gegeben, der einer der nettesten und weltbesten Techniker ist und außerdem in meiner Nähe wohnt. Bernie hatte richtig viel Arbeit damit, denn 1:1 hat praktisch gar nichts gepasst. Arbeiten am Holz und Pickguard waren erforderlich, damit das Ding rein passt.
PXL_20231118_094643905.jpg
PXL_20231118_094643905.jpg (1.38 MiB) 21068 mal betrachtet
Sowohl der Schlitz im Holz als auch die Fräsung im Pickguard waren zu erweitern. Auch im E-Fach musste einiges umgemodelt werden auf Grund der speziellen Einbauweise des Originals von Musicman. Bernie hat es auf jeden Fall perfekt und mit der für ihn typischen Akribie gelöst :pray01: .

Aber was macht diesen Schalter jetzt so speziell? Er hat zwei Schaltebenen, zwischen denen man umschalten kann, eine obere und eine untere.
PXL_20231118_094705807.MP.jpg
PXL_20231118_094705807.MP.jpg (3.43 MiB) 21068 mal betrachtet
In der oberen schaltet er ganz klassisch wie bei einer Strat die 5 bekannten Positionen, und zwar ausschließlich als Singlecoil, also gesplittete Humbucker. In der unteren dann in Position 1, 3 und 5 die Humbucker klassisch einzeln und zusammen und in 2 und 4 jeweils einen Humbucker mit einer Einzelspule des anderen Humbucker zusammen.

Durch die spezielle Bauweise des Schalters können aber auch andere Varianten gelötet werden, entsprechende Schaltdiagramme gibt's auf der Homepage von Freeway Switch.

Die Bedienung ist denkbar einfach, der Schalter wirkt super robust und rastet jeweils deutlich und knackig ein. Klanglich geht das ganze bei der Musicman Dark Lord voll auf. In der oberen Schaltebene ist man im Stratland, in der unteren gibt's die ganze Humbucker Welt. Das ist jetzt wirklich verdammt nahe an der ELWMS.

Nebenbei bemerkt habe ich beim Test vor Ort über einen Schröter Studio 10 gespielt, den ich ja bereits bestellt habe - geiler Amp, meine Vorfreude ist nicht kleiner geworden.

Den Freeway Switch gibt's auch für andere Pickup Bestückungen und sogar als Toggle Switch.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Freeway 5fach Switch

Beitrag von BruderM » Samstag 18. November 2023, 17:34

Hmmm, bei einer so teuren Gitarre hätte ich einen ausgeleierten Switch nicht erwartet - sowas kenn ich vom Chinakram (ich habe beides, teure Einzelanfertigung und Asienware....)..... :shock:

Schön, das es dir passt und viel Spaß damit. :banana03:
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Freeway 5fach Switch

Beitrag von telly45 » Samstag 18. November 2023, 18:08

Ja, bin ich bei dir. Die Gitarre ist nun gut 10 Jahre alt und ich habe sie gebraucht erworben. Allerdings meinte Bernie, dass diese Megaswitches schon im Neuzustand nicht das Maß an Exaktheit und Präzision liefern. Ich stehe einfach auf ein knackiges und sauber definiertes Einrasten des Schalters. Ist relativ egal, wenn man wie Steve Morse meist nur zwischen den zwei Endpositionen wechselt. Aber so ist es eh besser.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Freeway 5fach Switch

Beitrag von Motörheiko » Samstag 18. November 2023, 20:49

So ein Schalter - ob einfach oder komplex, ob billig oder teuer - ist und bleibt ein Verschleißteil und darf nach 10 Jahren auch mal kaputt sein.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Freeway 5fach Switch

Beitrag von telly45 » Sonntag 19. November 2023, 18:29

Ich habe ein kleines Video mit Erklärungen und Sounds aufgenommen.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Freeway 5fach Switch

Beitrag von Ingolf » Sonntag 19. November 2023, 19:04

telly45 hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 18:29
Ich habe ein kleines Video mit Erklärungen und Sounds aufgenommen.

Feine Sache!
Sehr elegante Schaltlösung und eine tolle, sehr vielseitige Gitarre!!
🎸🎸👍👍

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Freeway 5fach Switch

Beitrag von telly45 » Sonntag 19. November 2023, 19:06

Thx Ingolf :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Freeway 5fach Switch

Beitrag von Magman » Sonntag 19. November 2023, 19:25

Schön demonstriert Rainer! Wenn man so viele Sound-Varianten möchte ist das schon ein sinnvolles Tool :thumbs:

Möge der Schalter so lange halten wie der erste :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten