Tele und Stegpickup

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Tele und Stegpickup

Beitrag von BruderM » Samstag 6. Januar 2024, 17:44

Liebe Telexperten,
ich habe mir eine Slick SL56 aus den Staaten mitgebracht, weil die gut in eines meiner Beuteschemen passt:
Bild

Gefällt mir konzeptionell und auch optisch sehr gut. In Tests war da zu lesen, daß der P90 ein wenig zu dunkel tönt, das kann ich soweit nicht bestätigen, der klingt großartig, der Steg aber beisst mir ein bisschen zu heftig..
Es sind allerdings auch durchweg 500 kOhm Potis verbaut (ich weiß das, weil das Vol-Poti kaputt war..... :motz01: =)

Am Steg geht es heftig zur Sache, der TA haut einiges raus, ist aber insgesamt evtl. wegen der 500 kOhm eher zu hell abgestimmt?!

Es fehlt ja völlig die Stegplatte, die ich immer für wesentlich für den TeleTon gehalten habe. Der TA hat allerdings eine Metallplatte unten drunter,
macht das was aus und ist für den typischen Teleton wichtig?
Ich hatte mal eine CV Squier, wo ich die Billigbrücke gegen eine gescheite Gotoh mit Einzelreitern getauscht hatte und überrascht war, da tonal kaum einen Unterschied zu merken.

Und: Wenn ich ein 250er TonPoti reinsetze, wird das Ganze dann dunkler abgestimmt? Momentan ist mir am Steg irgendwie die Resonanzfrequenz etwas zu hoch, das hat untenrum zu wenig Substanz, und weil das TonPoti linear ist, tut sich nur zwischn 0 und 1,5 wesentliches....

Am Hals klingt sie Göttlich.... :thumbsup03:

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele und Stegpickup

Beitrag von Diet » Samstag 6. Januar 2024, 19:58

BruderM hat geschrieben:
Samstag 6. Januar 2024, 17:44
Liebe Telexperten,

Am Hals klingt sie Göttlich.... :thumbsup03:

Gruß
Marc
Dann würde ich das auf jeden Fall beibehalten.
Vielleicht passt ein Humbucker in der Stegposition.
So was wie der Duncan ST59-1.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Tele und Stegpickup

Beitrag von Motörheiko » Samstag 6. Januar 2024, 20:09

Wenn du löten kannst und dir die Abstimmung nur am Steg nicht passt, kannst du ja - falls am Schalter noch eine Ebene frei ist - einen 470kOhm Widerstand so am Schalter verdrahten, daß dieser nur in Stegposition parallel zum Volumenpoti sitzt - dann hast du nur am Steg 250kOhm und kannst ggf. mit Anpassung der Widerstandswerte da erstmal optimieren - mit Bauteilen im Centbereich die deutlich hörbare Änderungen bringen. Das wird auch bei Strats gerne gemacht, um den Humbucker mit 250kOhm zu fahren. Die Schaltung findest du bei Google oder hier in der Bude, irgendwo in einem Faden ging es mal um Strat und HSS Bestückung ... Falls nicht, frag nochmal ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Tele und Stegpickup

Beitrag von BruderM » Samstag 6. Januar 2024, 20:25

Das klingt interessant, danke für den Tipp...
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele und Stegpickup

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 10. Januar 2024, 20:27

Hallo Marc!
BruderM hat geschrieben:
Samstag 6. Januar 2024, 17:44
Liebe Telexperten,
ich habe mir eine Slick SL56 aus den Staaten mitgebracht, weil die gut in eines meiner Beuteschemen passt ... der Steg aber beisst mir ein bisschen zu heftig...
Ich bin nicht sicher, ob dir das weiter hilft, aber ich finde inzwischen, dass eine Tele-Bridge-Pickup gar nicht genug "beissen" kann.

Wenn ich das hinkriegen könnte, würde meine Tele an der Bridge so klingen wie hier:



LG - C.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Tele und Stegpickup

Beitrag von BruderM » Samstag 13. Januar 2024, 12:49

Ja, ist interessant. Bei mir klingt das aber ein bisschen dünn untenrum, die Resonanzfrequenz des PUP sitzt vielleicht zu hoch?!
JB klingt da schon klasse und das gefällt mit auch gut, kommt hier live aber nicht ganz so prall bei mir......

Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele und Stegpickup

Beitrag von tommy » Samstag 13. Januar 2024, 15:28

Hast du schonmal versucht, den Steg PU höher zu setzen?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Tele und Stegpickup

Beitrag von BruderM » Samstag 13. Januar 2024, 22:15

Ich schau mal, aber der ist schon recht nah an den Seiten dran und ich muß mal probieren, ob da überhaupt Federn drunter sind und der hochkommt, ist ja ohne Schlagbrett direkt ins Holz getackert....
Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele und Stegpickup

Beitrag von tommy » Samstag 13. Januar 2024, 23:01

BruderM hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 22:15
Ich schau mal, aber der ist schon recht nah an den Seiten dran....
Ok, dann scheint das auf dem Foto zu täuschen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten