Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 19. April 2019, 20:19

Blumenpflücker hat geschrieben:
Freitag 19. April 2019, 16:16
... Ist die Teleman T61 Lake Placid Blue mit Van Zandt PUs und Bodybinding. Cooles Brett und auch für die härtere Gangart nutzbar.
Hmmmm, die ist lecker. Hatte kürzlich auch eine in natura gesehen. Viel Spaß damit :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Freitag 19. April 2019, 22:00

Das Wort lecker ging mir auch durch den Kopf :mrgreen:

Und ne Tele wäre wohl die einzige Gitarre in blau, die ich kaufen würde :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Freitag 19. April 2019, 23:11

Danke Maggie für das Bild.

Jo, so schaut sie aus. "Lecker" trifft es. :thumbsup02:

Bespielbarkeit, Ansprache und Frequenzgang ist klasse. Es kommen sehr schöne Mitten über alle Pick Up Schaltungen. Klingt ein wenig mehr Vorn aufgrund der definierteren Mitten als meine gepimpte Squire Tele mit den Slick Fullerton Lead PUs. Gebe da aber auch den unterschiedlichen Holzvarianten die "Schuld"". Die Teleman 61er ist ein cooler Player auch mal für Solopassagen.
Mal schauen od das auch nach dem Honeymoon so bleibt. :smoke01:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Han Solo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 03:18

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Han Solo » Montag 22. April 2019, 19:54

Blumenpflücker hat geschrieben:
Freitag 19. April 2019, 23:11
Danke Maggie für das Bild.

Jo, so schaut sie aus. "Lecker" trifft es. :thumbsup02:

Bespielbarkeit, Ansprache und Frequenzgang ist klasse. Es kommen sehr schöne Mitten über alle Pick Up Schaltungen. Klingt ein wenig mehr Vorn aufgrund der definierteren Mitten als meine gepimpte Squire Tele mit den Slick Fullerton Lead PUs. Gebe da aber auch den unterschiedlichen Holzvarianten die "Schuld"". Die Teleman 61er ist ein cooler Player auch mal für Solopassagen.
Mal schauen od das auch nach dem Honeymoon so bleibt. :smoke01:
Sehr schön. Wie ist denn das Halsprofil? Die Maybach Teles sind eher dicke Prügel, oder?

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 22. April 2019, 20:18

@ Han Solo

Stimmt; schlank geht anders. Ist aber nicht unkomfortabel. Ich komme erstaunlicherweise gut klar damit.

Für die LP Lesters kann man wahlweise "SlimTaper" Hälse ordern. Keine Ahnung ob das auch bei den Teles zählt.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Blues-Verne

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Blues-Verne » Samstag 27. April 2019, 12:02

Moin,
lang geschwiegen ...jetzt aber:
was mir einfach zu hoch hängt, ich nicht ums Verrecken begreifen werde ist dieses m.b.M.n. hirnrissige Nachahmen jahrzentelanger Designfehler. Beispiel: Tele-armatur - Bedienelemente, die von Anfang an falsch plaziert waren. Potentiometer zu weit auseinander und deshalb der Toggleswitch zu nahe am Volume. Leo hat das ja sofort moniert, aber die Erstauflage der Metallplatten war schon gefertigt, die Musiker damals ham nicht laut genug gemeckert ...und so nahm die Kacke Fahrt auf.
Dass jedoch heutzutage, wo längst korrigierte, bessere Lösungen zur Verfügung stehen (ohne die epische Optik gross zu verändern) Gitarrenschnitzer immer noch den alten Blödsinn verbauen, das ist jenseits meines Begriffsvermögens. Hirnlos.

Aber wie es halt immer so ist - solange der Kunde den Schwachsinn kauft ...seis drum.

So, isch abe feddisch.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 27. April 2019, 12:58

Magman hat geschrieben:
Freitag 19. April 2019, 20:19
Bild
Oh, die ist wirklich wunderschön! Könnte ich mir so auch gut in einem hellen Rot vorstellen. Kopflatte geht im Original besser. :thumbsup03:


Blues-Verne hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 12:02
... Tele-armatur - Bedienelemente, die von Anfang an falsch plaziert waren. Potentiometer zu weit auseinander und deshalb der Toggleswitch zu nahe am Volume. Leo hat das ja sofort moniert, aber die Erstauflage der Metallplatten war schon gefertigt, die Musiker damals ham nicht laut genug gemeckert ...und so nahm die Kacke Fahrt auf.
Dass jedoch heutzutage, wo längst korrigierte, bessere Lösungen zur Verfügung stehen (ohne die epische Optik gross zu verändern) Gitarrenschnitzer immer noch den alten Blödsinn verbauen, das ist jenseits meines Begriffsvermögens. Hirnlos. ...
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Tele ist für mich die bestbedienbare E-Gitarre. Deshalb spiele ich u.A. auch einen Tele-Bass ... :smoke01:
Wer 'ne besonders vielseitige Gitarre mit vielen Knöppen will, nimmt eh' 'ne Jaguar oder 'ne Jazzmaster ... :boing01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Samstag 27. April 2019, 13:58

Blues-Verne hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 12:02
Moin,
lang geschwiegen ...jetzt aber:
was mir einfach zu hoch hängt, ich nicht ums Verrecken begreifen werde ist dieses m.b.M.n. hirnrissige Nachahmen jahrzentelanger Designfehler. Beispiel: Tele-armatur - Bedienelemente, die von Anfang an falsch plaziert waren. Potentiometer zu weit auseinander und deshalb der Toggleswitch zu nahe am Volume. Leo hat das ja sofort moniert, aber die Erstauflage der Metallplatten war schon gefertigt, die Musiker damals ham nicht laut genug gemeckert ...und so nahm die Kacke Fahrt auf.
Dass jedoch heutzutage, wo längst korrigierte, bessere Lösungen zur Verfügung stehen (ohne die epische Optik gross zu verändern) Gitarrenschnitzer immer noch den alten Blödsinn verbauen, das ist jenseits meines Begriffsvermögens. Hirnlos.

Aber wie es halt immer so ist - solange der Kunde den Schwachsinn kauft ...seis drum.

So, isch abe feddisch.

Moin,

das sehe ich auch so.
Für mich zählen auch noch die bis zum vorderen Ende hochgezogenen Seiten der Tele Bridge dazu.
Die sollten mal die Abdeckung halten, die eh niemand außer Albert Collins benutzte und stören ansonsten nur
Und auch die grundsätzlich viel zu langen Stellschrauben für die Böckchen. Die stören auch beim
Anschlagen nah am Steg.
Ich hab schon Teles gesehen, das schauten die Enden der Schrauben sogar zwischen den Saiten nach oben heraus!
Die Madenschrauben für die Höheneinstellung sind außen auch meist zu lang.
Das hab ich bei allen meinen Teles immer angepasst. Bei den langen Stellschrauben kam immer ein satter
Zentimeter weg und die Madenschrauben hab ich immer an der Unterseite so weit runtergefeilt, bis nix mehr in den Handballen drückt.

Das mit dem Schalter sehe ich auch so. Meine Lieblingstele hat deshalb einen Toggle Switch. Das funktioniert
für mich deutlich besser.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 27. April 2019, 15:11

Diet hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 13:58
Blues-Verne hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 12:02
Moin,
lang geschwiegen ...jetzt aber:
was mir einfach zu hoch hängt, ich nicht ums Verrecken begreifen werde ist dieses m.b.M.n. hirnrissige Nachahmen jahrzentelanger Designfehler. Beispiel: Tele-armatur - Bedienelemente, die von Anfang an falsch plaziert waren. Potentiometer zu weit auseinander und deshalb der Toggleswitch zu nahe am Volume. Leo hat das ja sofort moniert, aber die Erstauflage der Metallplatten war schon gefertigt, die Musiker damals ham nicht laut genug gemeckert ...und so nahm die Kacke Fahrt auf.
Dass jedoch heutzutage, wo längst korrigierte, bessere Lösungen zur Verfügung stehen (ohne die epische Optik gross zu verändern) Gitarrenschnitzer immer noch den alten Blödsinn verbauen, das ist jenseits meines Begriffsvermögens. Hirnlos.

Aber wie es halt immer so ist - solange der Kunde den Schwachsinn kauft ...seis drum.

So, isch abe feddisch.

Moin,

das sehe ich auch so.
Für mich zählen auch noch die bis zum vorderen Ende hochgezogenen Seiten der Tele Bridge dazu.
Die sollten mal die Abdeckung halten, die eh niemand außer Albert Collins benutzte und stören ansonsten nur
Und auch die grundsätzlich viel zu langen Stellschrauben für die Böckchen. Die stören auch beim
Anschlagen nah am Steg.
Ich hab schon Teles gesehen, das schauten die Enden der Schrauben sogar zwischen den Saiten nach oben heraus!
Die Madenschrauben für die Höheneinstellung sind außen auch meist zu lang.
Das hab ich bei allen meinen Teles immer angepasst. Bei den langen Stellschrauben kam immer ein satter
Zentimeter weg und die Madenschrauben hab ich immer an der Unterseite so weit runtergefeilt, bis nix mehr in den Handballen drückt.

Das mit dem Schalter sehe ich auch so. Meine Lieblingstele hat deshalb einen Toggle Switch. Das funktioniert
für mich deutlich besser.

Gruß Diet
Auch ich kann euch da nur zustimmen. Hab ja auch ne Fender Vintage Tele nach ursprünglicher Bauart. Das waren damals die Ur-E-Gitarren.

Dass man aber heutztage, auch wenn man nach altehrwürdigem Rezept baut, und speziell die, die gar nicht Fender heißen, diese

Anfangsfehler 70(!) Jahre danach immer noch übernimmt ist schon strange... :kopf_kratz01:

Die denken doch glatt, dass wir es so und nicht (etwas) anders haben wollen und uns damit entgegen kommen... :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 27. April 2019, 16:13

Wizard hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 15:11
...
Die denken doch glatt, dass wir es so und nicht (etwas) anders haben wollen und uns damit entgegen kommen... :twisted:
Habe nie an dem 'alten Konzept' gezweifelt. Bei mir funzt das einfach. Bleibe nirgends hängen und somit unverletzt, kann perfekt dämpfen, alle Bediener perfekt mit'm kleinen Finger erreichen. Habe mir also nie darüber 'nen Kopp gemacht, auch wenn meine Lieblingsgitarre einfach nur gruselig eingerichtet ist ... :smoke01:

Bild

Bild
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten