Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. April 2021, 12:03

Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 10:42
Ach, hatte ich nicht gefunden, gucke ich gleich nochmal. Aber der Farbton da gefällt mir leider überhaupt nicht! :?
Irgendwas ist immer Hannes. Schau mal, es gibt die ja auch von Squier. Hier gab es auch ein Sondermodell.

Bild
Quelle: Musikland
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. April 2021, 12:09

So eine hat ein Kumpel von mir. Die ist richtig klasse und hat auch nen kräftigeren Hals. Finde ich extrem hübsch :thumbs:

Die Tele für Les Paul Spieler ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 7. April 2021, 12:28

Joah, müßte man mal in die Hand nehmen, wobei es eben auch nicht zu sehr Les Paul sein soll, also mehr less als more, wobei das jetzt verwirrend ist...! :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. April 2021, 12:54

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 12:09
So eine hat ein Kumpel von mir. Die ist richtig klasse und hat auch nen kräftigeren Hals. Finde ich extrem hübsch :thumbs:

Die Tele für Les Paul Spieler ;)

Bild
Ehrlich?
Eine Tele ohne Stegplatte und ohne Singlecoil mit "Kupfergrundplatte" ist für mich eigentlich nur noch irgendeine Gitarre in Teleform.
Sie ist für Leute, die die Konturen und die Haptik toll finden, aber mit Tele Sounds nichts am Hut haben (was durchaus legitim ist).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 7. April 2021, 12:58

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 12:54
Sie ist für Leute, die die Konturen und die Haptik toll finden, aber mit Tele Sounds nichts am Hut haben (was durchaus legitim ist).
Vielleicht bin ich so...! :mosh: Ich schrub es ja, ich kann mit den Steg-Sounds so einfach nichts anfangen, da schalte ich sofort immer wieder weg auf den Hals. Gut finde ich tatsächlich auch den Bellycut! :banana02:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. April 2021, 14:04

Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 12:58
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 12:54
Sie ist für Leute, die die Konturen und die Haptik toll finden, aber mit Tele Sounds nichts am Hut haben (was durchaus legitim ist).
Vielleicht bin ich so...! :mosh: Ich schrub es ja, ich kann mit den Steg-Sounds so einfach nichts anfangen, da schalte ich sofort immer wieder weg auf den Hals. Gut finde ich tatsächlich auch den Bellycut! :banana02:

Hannes, mir geht es eigentlich ähnlich. Benutze den Steg PU nur verzerrt.
Ich beurteile eine Tele eigentlich nur nach dem Mischsound beider Pickups. Wenn das gut funktioniert, entsteht für mich der ideale Tele Sound. Da ist viel Ausbeute zu erreichen. Nicht nur durch entsprechende Tele PUs verschiedener Ausprägungen und Hersteller, sondern m.E. auch schon durch das Experimentieren mit unterschiedlichen Höheneinstellungen der PUs.
Meistens gehe ich so vor, dass ich bei "Mittelstellung" den Hals PU soweit runter drehe, bis mir der Sound gefällt: Hauptanteilig der Steg PU, entschärft durch den Hals PU. Gerade so, dass der Sound noch snappy ist, aber mit einem Anteil schöner Wärme.

So bleibt mir die Mittelstellung für fast alle Spielarten, die Halsstellung für Balladeskes und die Stegstellung für das Rockbrett.
Ist letztere zu scharf, mache ich o.g. Einstellungen auf Basis eines Stegsounds bei leichter Korrektur durch das Tonepoti. Das bleibt dann hinterher praktisch immer unberührt.
Ach übrigens...in dieser Konstellation ist es u.U. zielführend, dass das Tonepoti nur auf den Steg PU wirkt, damit der Hals PU für seine alleinige Nutzung die nötige Klarheit behält.

Ebenfalls für mich soundprägend ist übrigens eine nicht zu niedrige Saitenlage.

Für mich ist eine Tele einer der ergiebigsten Gitarren, was nur die bloße Einstellarbeit betrifft. Das hat mich schon öfter vor PU Käufen bewahrt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 7. April 2021, 14:13

Mit der Mittelstellung kann ich halt auch nicht sooo viel anfangen...! :roll: :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. April 2021, 14:16

Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 14:13
Mit der Mittelstellung kann ich halt auch nicht sooo viel anfangen...! :roll: :lol:
Aber die kannst Du doch ohne Ende tweaken!

Ok, Du magst offensichtlich generell Tele Sounds nicht so gerne, die Gitarrenform aber schon, gelle? :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 7. April 2021, 14:28

So ungefähr schrub ich das doch! :banana02: Den Halspickup mag ich, aber nur, wenn er möglichst nach Strat klingt. Und dann hätte ich gerne am Steg den Humbucker. Ja, ich hatte auch mal eine Squier51, Du weißt das, habe ich leider verkauft. Da fand ich aber die Form nicht so schön, das hätte ich lieber in Tele-Form. Wahrscheinlich müßte ich mir letztlich noch ein Strat-Tremolo drauf machen auf die Tele, um den Sound zu finden - also vielleicht, weiß ich noch nicht. Daher vielleicht mal der Versuch mit der HH-Tele.
Ach, ich weiß es doch alles auch nicht! Ich bin einfach so unzufrieden mit meinen Schraubhals-Gitarren! Das sind alles so Bastel-Dinger, da weiß ich noch icht mal, ob die irgendwas taugen. Ja ja, wenn es mir taugt, ist das gut und so..., darum geht es aber nicht. Es ist alles nicht so befriedigend, wie es sein könnte bzw. müßte! Und, jetzt gerade könnte ich es mir leisten und brauche nicht mehr unbedingt meine aus Geldnot zusammengeschraubten Teles und Strats. Deswegen verkaufe ich gerade so einiges davon, um vielleicht mal was Richtiges zu haben, womit man Arbeiten kann und nicht ständig unzufrieden ist oder denkt: wie klingt denn der Hals da an der hier? Und dann vergehen wieder wertvolle Stunden an Bastelei obwohl man es doch vorher eigentlich schon wußte.
Aber das gehört eigentlich gar nicht hierhin, sorry! Ich möchte nur einfach das Material zum Arbeiten, was ich brauche! Und ich weiß manchmal nicht so recht, was ich brauche...! ... - Aber das gehört eigentlich gar nicht hierhin, und das sagte ich ja schon! :irre01: :panic:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. April 2021, 15:26

Also je nach Tele mochte ich die Mittelstellung ja auch. Obwohl das meist ja immer nach Yippeeyayee Cowboy Mucke klingt. Irgendwann hatte ich zum 4-way Switch mit seriell/parallel Schaltung gefunden und das war wunderbar für harten Blues. Meine beste Telli war übrigens diese 61er Maybach mit dem fetten RW Neck. Die rockte was das Zeug hielt, mehr als all die ganzen Anderen die ich schon hatte. Hannes DIE wäre definitiv etwas für dich gewesen, da bin ich mir sehr sehr sicher. Die hatte Null Country an Bord 8-)

BTW: wie wäre es denn mit einer Cabronita? Ist das optisch für dich interessant? Diese Benton sind echt gut fürs Geld und man kann sie sich optisch ja noch ein wenig verändern. Jedenfalls rocken die sehr geil und haben gute, nicht so dünne Hälse!

Ich finde diese hier echt geil!
Bild
Quelle: Thomann
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten