Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Freitag 16. April 2021, 13:26

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 12:16
Die Halsgeradheit prüft man am besten mit einem speziellen Lineal mit Ausnehmung für die Bünde. Es muss der Hals gerade sein und dann bei geradem Hals die Bünde geprüft bzw. darauf abgerichtet werden. Also den Hals NICHT nach der Bundierung ausrichten, sondern nach dem Griffbrett, nur so kann man Aussagen über die Bünde treffen und ggf. beheben.
In letzter Konsequenz stimmt das natürlich, nur wird man bei dieser kompromisslosen Methode aller Wahrscheinlichkeit nach, hinterher beim Abrichten wesentlich mehr abtragen müssen, als unbedingt erforderlich. Nämlich dann, wenn das reine Griffbrett von vornerein nicht mit der Gesamtbundierung übereinstimmt.
Ich würde immer die bestmögliche -auf den Bundkronen gemessene- Geradestellung wählen und dann die (meist wenigen) Überstände begradigen.
Für eine Tele ist das m.E. völlig ausreichend.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 16. April 2021, 13:31

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 11:02
Hallo Hannes!

Wäre das nicht was für dich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 27-74-1568

Das ist doch recht nah bei dir - und recht nah an der Art von Tele die du suchst :thumbsup03:

LG - C.
Das ist um die Ecke, aber Bigsby und eben auch keine Saitenführung durch den Body? :kopf_kratz01: Das mag ich nicht, will doch so eine HH-Tele haben! :mosh:
Aber Danke für den Tip! :thumbs:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 16. April 2021, 13:31

Ich habe den Hals wieder eingepackt, geht zurück!

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 16. April 2021, 14:34

tommy hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 13:26
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 12:16
Die Halsgeradheit prüft man am besten mit einem speziellen Lineal mit Ausnehmung für die Bünde. Es muss der Hals gerade sein und dann bei geradem Hals die Bünde geprüft bzw. darauf abgerichtet werden. Also den Hals NICHT nach der Bundierung ausrichten, sondern nach dem Griffbrett, nur so kann man Aussagen über die Bünde treffen und ggf. beheben.
In letzter Konsequenz stimmt das natürlich, nur wird man bei dieser kompromisslosen Methode aller Wahrscheinlichkeit nach, hinterher beim Abrichten wesentlich mehr abtragen müssen, als unbedingt erforderlich. Nämlich dann, wenn das reine Griffbrett von vornerein nicht mit der Gesamtbundierung übereinstimmt.
Nur, dass bei neuen einem Hals das die Voraussetzung sein sollte. Ein werksneuer Hals muss nämlich bei gescheiter Bundierung gar nicht abgerichtet werden.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Freitag 16. April 2021, 14:37

Zustimmung! :thumbsup03:

Dein Vertrauen in Ehren. :D ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 16. April 2021, 16:40

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 14:34
Nur, dass bei neuen einem Hals das die Voraussetzung sein sollte. Ein werksneuer Hals muss nämlich bei gescheiter Bundierung gar nicht abgerichtet werden.
Ich hab so um die 20 Warmoth Gitarren zusammengesetzt. Alles immer absolut passgenau und die Hälse, samt Bünde erstklassig! Polieren ja, aber nicht abrichten.

Gut so Hannes - von mir gibt es demnach auch keine Empfehlung mehr dieser 7ender Hälse beim T.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 16. April 2021, 17:21

Tatsächlich war ich durch Deinen Post mit dem Mapleneck darauf aufmerksam geworden. Aber, das soll jetzt kein Vorwurf sein, ist ja nichts passiert und nicht schlimm, das geht dann halt leider wieder zurück! Hätte ja auch kuhl sein können! Wenn der gepasst hätte, fände ich den Preis für einen Fender-Neck in neu okay.

Ich habe letztens vom Musicstore diesen hier für 179 EUR bestellt, leider echt gruselig! Total scharfkantig, und das Griffbrett sah so aus:

Bild
Bild

:shock: :roll:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Freitag 16. April 2021, 17:35

Aber wolltest du nicht, nach eigener Aussage neulich, gar keine Hälse mehr bestellen? Oder seh ich da was faisch? :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 16. April 2021, 18:05

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 17:21
Tatsächlich war ich durch Deinen Post mit dem Mapleneck darauf aufmerksam geworden. Aber, das soll jetzt kein Vorwurf sein, ist ja nichts passiert und nicht schlimm, das geht dann halt leider wieder zurück! Hätte ja auch kuhl sein können! Wenn der gepasst hätte, fände ich den Preis für einen Fender-Neck in neu okay.

Ich habe letztens vom Musicstore diesen hier für 179 EUR bestellt, leider echt gruselig! Total scharfkantig, und das Griffbrett sah so aus:

Bild
Bild

:shock: :roll:
Ach du Scheiße: Das geht ja bei Gitarren, die komplett nur 79 € kosten, besser!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 16. April 2021, 19:12

Au weia das geht ja gar nicht!

Hannes kauf dir ne fertige gute Telecaster. Lieber ein paar Rollos mehr ausgeben und dann auch mal lange Spaß daran haben. Glaub mir, damit fährt man auf Dauer einfach besser! Und wenn ich als langjähriger Bastler das schon sage....und ich hab’s immer gerne gemacht. Aber es gibt da draußen richtig gute Gitarren, an denen du nix mehr schrauben musst und einfach nur Spaß beim Bespielen hast.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten