Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 17. Mai 2020, 10:14

Falk_Couffer hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 16:22
Habe heute meine Tele vom Gitarrenbauer zurückbekommen... Ich habe eine Slick Tele mit Bigsby drauf, das Bigsby hatte Probleme die Stimmung zu halten. Der Fehler lag darin, dass die verbaute Plate aufgrund der Saitenführung nicht für ein Bigsby geeignet war. Also neue Platte drauf und dabei wollte ich direkt mal ausprobieren, was es mit den T_Tunes auf sich hat. Was soll ich sagen, bin begeistert... Tatsächlich mehr Twang und Sustain, nebenbei ließ ich noch die etwas scharfen Bünde abrichten. Jetzt ist die Gitarre top, das Bigsby arbeitet verstimmungsfrei, auch bei härter Heransgehensweise, echt super. Neben meiner Firebird ist die Slick Tele meine Lieblingsgitarre. Früher hatte ich mal eine 52er Reissue..., die war keinesfalls besser. Habe das Logo nur abgeklebt, weil es mir optisch so gar nicht gefällt...

Schwer hin, schwer her,
auf alle Fälle ein sehr schönes Stück :thumbsup03:
Obwohl ich eigentlich die Telecaster eher hässlich finde, würde mir diese hier auch gefallen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Falk_Couffer » Sonntag 17. Mai 2020, 10:20

partscaster hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 23:31
Ich habe vor einiger Zeit mal einen ganzen Haufen von den Slicks bei MP angespielt. Da waren einige coole Teile dabei. Die meisten allerdings sackschwer. Trotzdem hätte ich da mal eine mitnehmen sollen.
Ja, ihr habt recht... ist recht schwer aber nicht so total übermäßig. Habe gerade mal gewogen, meine Küchenwaage zeigt 3998 g für die Tele an. Das geht noch, meine Les Paul schlägt mit 4200 g zu Buche.

Mit‘n bisschen Rückenmuskulatur trainieren und fit bleiben geht das bei mir... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 17. Mai 2020, 10:28

Mir geht es dabei gar nicht um das zu tragende Gewicht, sondern um die Schwingungsentfaltung. ;)

Ich habe für mich begriffen, dass ich Fender-Gitarren mit einem Gewicht um 3,4kg bis 3,5kg bevorzugt gerne höre wie spiele.

Schwerere Exemplare sprechen mich klanglich nicht an und sind stets schnell weiter verkauft worde.

Leichtrere Exemplare sprechen mich klanglich an, sind aber auch alle wieder gegangen.

Mit einer Paula um die 4kg habe ich keine Probleme; meine wiegen 3,8kg und 4,3kg. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Falk_Couffer » Sonntag 17. Mai 2020, 10:50

Ach so, ich dachte eher an die Leute die vier stündige Gigs durchstehen müssen..., da gehöre ich nicht dazu. Denke, da könne vier Kilo schon ganz schön zerren.
Zum Aussehen der Gitarre: Mein Tele-Ideal ist eigentlich der Custome Look, so mit Binding etc. Generell finde ich das Slick Design sehr gewöhnungsbedürftig, so ganz meins ist das nicht. Bin auch kein Freund von diesen künstlichen „Aging“ Abschürfungen u.ä. Hier mochte ich die Messing Mechaniken und Potiknöpfe, das finde ich ganz stimmig... und ja, das Bigsby macht sicherlich was her, generell auf Teles, finde ich.
Also, auch wenn optisch nicht meine Traum-Tele, geht das schon und für mich war ausschlaggebend, dass es eben Esche ist und der Preis von 180Eur 2nd Hand, da kann man ja kaum was falsch machen... und jetzt bin ich verliebt.:-)
Zuletzt geändert von Falk_Couffer am Sonntag 17. Mai 2020, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 17. Mai 2020, 10:55

Superschnapp, Falko! :thumbsup03:

Und mir gefällt sie optisch ziemlich gut; jetzt noch'n schwarzes dreilagiges Pickguard.... :sabber:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Sonntag 17. Mai 2020, 12:29

Ich finde sie auch cool im Aussehen! :thumbsup03: Und der Preis, da zahlt manch einer doppelt soviel für ein Pedal! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 17. Mai 2020, 12:33

Das dann auch niemals 4kg auf die Waage kriegt. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Falk_Couffer » Sonntag 17. Mai 2020, 12:42

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 12:29
Ich finde sie auch cool im Aussehen! :thumbsup03: Und der Preis, da zahlt manch einer doppelt soviel für ein Pedal! :mrgreen:
Ja, stimmt... der Preis war echt gut. Na ja, man muss jetzt aber das Bünde abrichten und die T-Tune Plate dazurechnen. Ach ja, habe auch noch einen Knochen Sattel draufmachen lassen. Der bestehende Graphit-Sattel hat zwar keine Probleme gemacht aber mir ist einfach wohler wenn ich Knochensättel auf meinen Gitarren habe. Also alles in allem kommt man dann auch auf 500 EUR, wenn man es machen lässt... Aber alles in allem ist das immer noch recht preiswert für 'ne richtig gute Tele.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 17. Mai 2020, 13:19

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 10:55
Superschnapp, Falko! :thumbsup03:

Und mir gefällt sie optisch ziemlich gut; jetzt noch'n schwarzes dreilagiges Pickguard.... :sabber:

;) ,

Batz.
Ein black-gold Paisley Pickguard könnte ich mir da sehr gut drauf vorstellen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Falk_Couffer » Sonntag 17. Mai 2020, 13:29

Hm, das mit dem Pickguard ist 'ne super Idee... auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. Cool, danke... ich schau mich mal um.

Antworten