Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 18. Februar 2020, 18:14

Kombiniert die Vorteile von einer Leichtmetalldecke mit Nano Chambering - da hat jede Frequenz eine eigene Resonanzkammer. In Verbindung mit dem Holzkern kombiniert sich das typische federn im Sound tonal optimal mit dem Twäng zu einem unerreichten Tele Sound ...

So oder so ähnlich muss man die anbieten ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Donnerstag 5. März 2020, 15:53

Moin,

in meiner 60s Tele hab ich einen Van Zandt Vintage+ am Steg, der klingt göttlich.
Am Hals hab ich einen Fender CS Broadcaster, der an sich auch klasse klingt, aber
der Output-Unterschied ist einfach zu heftig und nervt mich zunehmend.

Hat Jemand von euch vielleicht noch einen Tele Halspickup mit viel Output herumliegen und
zu verkaufen? Sollte Single Coil sein.
Am besten wäre ein Seymour Duncan STR-2.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. März 2020, 16:59

Dieter ich schaue mal nach. Aber es bringt schon sehr viel wenn du die olle Kappe des Halspickups abmachst. So konnte ich schon einigen Leuten helfen, ohne das sie wechseln mussten! Es gibt ja auch halboffene Kappen für Tele-Hals-Pickups ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. März 2020, 17:01

Hau mal Carsten an; der hat einen Leosounds für kleine Marie, den ich von den Werten und der Klangbeschreibung perfekt fände. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. März 2020, 18:57

Bester Bat!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 17:01
Hau mal Carsten an; der hat einen Leosounds für kleine Marie, den ich von den Werten und der Klangbeschreibung perfekt fände. :thumbsup03:
Das ist lieb von dir - aber der Leosounds ist halt eher "typisch 60´s", und eher luftig als LAUT.

Also, ziemlich genau das, was sich Leute wünschen, denen ihr Halspickup zu "mumpfig" ist - aber ich bin nicht sicher, ob er zu Diets Wunsch passen würde :kopf_kratz01:
Ich habe das so verstanden, dass er einen LAUTEN Hals-Pickup möchte...

Er stammt aus diesem Set:

https://leosounds.de/tele_60_de.html


LG - C.



P.S.:

Es ist aber auch alles nicht so einfach...

Vor einiger Zeit hatte ich ein "Tex-Mex"-Set für die Tele, und der Halspickup klang TOTAL UMWERFEND.
Weil ich aber gerade mit was anderem zufrieden war, hab´ ich das Set verkauft.
Ich dachte, klar, so´n Set findest du auch leicht wieder...
Seitdem hatte ich auch schon zwei weitere "Tex Mex"-Sets - aber KEINER der Hals-Pickups klang SO gut wie dieser :shock:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. März 2020, 19:17

7,2 kOhm* DC-Widerstand Neck-PU, L=2,4H*

Der Neck-PU ist mit einer Kappe aus Neusilber hergestellt, damit gibt es nur sehr geringe Höhenverluste.

Die Abstimmung ist etwas weniger auf Output, dafür aber mehr auf kristallklare Tele-Sounds ausgelegt - sehr geeignet für Twangy und Country orientierte Musik aber durchaus auch für Freunde der härteren Gangarten geeignet.
Das in Summe hätte hier gut passen können, aber DU KENNST den Pickup und weißt das im Zweifelsfalle natürlich besser. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. März 2020, 19:29

Hey!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 19:17
7,2 kOhm* DC-Widerstand Neck-PU, L=2,4H*

Der Neck-PU ist mit einer Kappe aus Neusilber hergestellt, damit gibt es nur sehr geringe Höhenverluste.

Die Abstimmung ist etwas weniger auf Output, dafür aber mehr auf kristallklare Tele-Sounds ausgelegt - sehr geeignet für Twangy und Country orientierte Musik aber durchaus auch für Freunde der härteren Gangarten geeignet.
Das in Summe hätte hier gut passen können, aber DU KENNST den Pickup und weißt das im Zweifelsfalle natürlich besser. :prost: ...
Ich habe es nie geschafft einen schlechten Sound aus diesem Pickup zu kriegen - ich weiß halt nur nicht ob er LAUT genug für Diet ist...

Aber - ums kurz zu machen ;)

@Diet: Ich kann ihn dir einfach mal zum Ausprobieren zusenden :thumbsup03:


LG - C.
Zuletzt geändert von Deluxeplayer am Donnerstag 5. März 2020, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. März 2020, 19:33

Waren das jeweils "neue" oder gerelicte TexMex...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. März 2020, 19:39

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 19:33
Waren das jeweils "neue" oder gerelicte TexMex...? ;)
Das waren alles "Road Worn"/relic-Modelle!


LG - C.

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Donnerstag 5. März 2020, 20:28

Moin zusammen,

@Diet
habe ja in meine JV- Tele die Slick Fullerton Lead gebaut.. Gleichzeitig auch den Bakersfield Tele PU Satz eingekauft. Ein Bekannter hat den Bakersfield dann in seine Tele eingesetzt. Der Bakersfield Hals PU ist richtig gut. "Laut" mit einer schönen Portion "Dirt" im Ton. Kann mir vorstellen, der passt sehr gut zum van Zandt Vintage. Mit ein wenig ZollAufpreis durchaus Leistbar. https://www.guitarfetish.com/Slick-Bake ... 11233.html. Die Van Zandt sind bis dato die geilsten PUs, die ich in einer Tele gespielt habe.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Antworten