Les Paul Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Montag 21. Dezember 2020, 20:23

Oh, ein Schim Paul! :D




Oder doch ein Les Panse? :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Montag 21. Dezember 2020, 20:45

Schlicht und einfach ein Affe :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3728
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Dezember 2020, 10:15

Spätestens bei den Rhythmussounds hat die Gibson gewonnen. Beim Intro war ich noch unentschlossen, weil mir der etwas weichere Eastmanton gefiel, in den Rhytmusparts wird aus dem weich aber schnell ein "platter". Also ganz klar soundmäßig die Gibbo vorn, bei der Farbe bin ich bei der Eastman, bei der Form ist mir die Gibson lieber, die Kappen auf der Eastman haben aber einen geilen Look, können aber auch den Unterschied im Sound zu den Open Coils machen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 22. Dezember 2020, 11:42

Moin,

in Sachen Gibson hat sich bei mir im Laufe der Zeit eine recht konträre Sichtweise entwickelt.
Viele Gitarristen werden ja nicht müde zu vermelden, dass original Gibson Gitarren gegenüber Kopien oft den Kürzeren ziehen.
Das mag verarbeitungstechnisch je nach Bauphase auch zutreffen. Aber auch klanglich?
Meine Erkenntnis, beruhend auf eigenen Erfahrungen sowie Vergleichtest in einschlägigen Medien wie Youtube etc., ist diesbezüglich bei den Les Pauls eigentlich eine etwas andere.
Gerade in unmittelbaren Vergleichen gefallen mir die neueren Originale (zumindest die etwas höherpreisigen ala Standard) meistens klanglich besser. Die Norlin Aera lass ich mal aus mangelnder Erfahrung aussen vor.

Ich könnte mir vorstellen, dass das letztlich auch der Grund ist, warum viele Gitarristen (ohne Markenfetischismus) trotz etwaiger Verarbeitungsmängel zum Original greifen.
Irgendwas macht Gibson wohl doch insgesamt verdammt richtig! Ausnahmen gibt es zwar immer mal wieder...bei anderen Herstellern aber auch.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3728
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:10

Sehe ich ähnlich. Trotz der relativ hohen Preise und mancher optischer oder konzeptioneller Mängel (z.B. weicher Messingsattel) stellen viel Gibsons etwas "einzigartiges im besten Sinne" dar, um mich mal selbst zu zitieren. ;) Das wertet jetzt gar keine andere - auch billige - Gitarre ab, es ist viel mehr ein Alleinstellungsmerkmal, man ist bereit, das zu zahlen oder nicht. Ich frage mich selber auch immer wieder, warum teuer, wenn günstig auch gut ist, aber es ist eben nicht besser, sondern anders.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:14

Tommy, wie du weist inspiriert es auch Originale zu spielen. Eine Gibson ist eine Gibson und wenn du die umhängen hast ist das schon geil, weil Moore, Slash und die meisten anderen Stars auch eine umhängen haben. Aber wie wir wissen gibt es unter den Gibson LP Modellen, selbst aus der gleichen Serie viele tonale Unterschiede. Du musst dir halt DEINE LP aus vielen aussuchen. Das geht nicht indem du einfach ne schöne im iNet bestellst. Außer dir ist der Sound zweitrangig.
Mein Kumpel und ich waren mal wie jetzt auch wegen der Strat unterwegs wegen einer Gibson Les Paul. Er war bereit viel Geld <2000€ auszugeben. Ausgerechnet eine der günstigsten LP, eine Gibson Les Paul 50's Tribute war sein klanglicher, sowie haptischer Favorit. Und ich muss selbst gestehen, die ist auch wirklich gut. Hat diesen typischen Moore Sound an Bord und klingt sogar clean äußerst interessant. Optisch wäre es nicht meine gewesen, aber vom Sound und vor allem vom Hals her absolut.

Nebenbei und Tacheles:
Ich hab ja auch nun eine für mich tolle Fender Strat gefunden und ich denke, ich würde auch eine gute Gibson LP für mich finden. Auch wenn ich da sicherlich länger dafür bräuchte ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:21

Alles sehr wahre Worte! :prost:

Mir ging es allerdings auch darum, herauszustellen, dass die meisten sogenannten "Gibson Killer" aus meiner Sicht keine sind. ;)

Paulasyl hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:24

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 12:10
Sehe ich ähnlich. Trotz der relativ hohen Preise und mancher optischer oder konzeptioneller Mängel (z.B. weicher Messingsattel) stellen viel Gibsons etwas "einzigartiges im besten Sinne" dar, um mich mal selbst zu zitieren. ;) Das wertet jetzt gar keine andere - auch billige - Gitarre ab, es ist viel mehr ein Alleinstellungsmerkmal, man ist bereit, das zu zahlen oder nicht. Ich frage mich selber auch immer wieder, warum teuer, wenn günstig auch gut ist, aber es ist eben nicht besser, sondern anders.
tommy hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 12:21
Alles sehr wahre Worte! :prost:

Mir ging es allerdings auch darum, herauszustellen, dass die meisten sogenannten "Gibson Killer" aus meiner Sicht keine sind. ;)

Paulasyl hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht.
Das sehe ich ganz genau so. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Adam » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:34

Ich habe mich wirklich intensiv und lange mit dem Thema beschäftigt, mehr als 2000 Ocken haut man ja nicht so einfach raus.
Ich bin heute noch froh mich für meine Eastman entschieden zu haben.

Gibson-Killer?
Nö, einfach besser...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:38

Adam hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 12:34
Ich habe mich wirklich intensiv und lange mit dem Thema beschäftigt, mehr als 2000 Ocken haut man ja nicht so einfach raus.
Ich bin heute noch froh mich für meine Eastman entschieden zu haben.

Gibson-Killer?
Nö, einfach besser...
Von der Fertigungsqualität auf jeden Fall! Da kommt G nicht dran, außer man blättert etwas mehr auf den Tisch und kauft ne CS.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten