Les Paul Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Mintage » Freitag 3. Januar 2020, 15:04

Moin,

meine anno '90 neu gekaufte LesPaul Standard wiegt 4, 2 kg - was
eine gigantische Erleichterung gegenüber der zementschweren
'76er Deluxe LesPaul bedeutete. Und seitdem ich sie im Jahr 2000
Jorg Tandler zeigte, weiß ich, das sie sogar das "richtige" Maple Top
drauf hat - Michigan Hardmaple ( im Gegensatz zu Western Softmaple
heller im Farbton, dezenter gemasert und schwerer vom Gewicht - und
deutlich teurer im Einkauf... der Grund dafür, das seit Jahren nur noch
Softmaple-Tops drauf sind, wie bei PRS ).

Weil der Klang dieser LesPaul mich nun seit 30 Jahren begeistert, kam
auch nie eine weitere hinzu. Im Gegensatz zur Strat, wo ich erst durch
die Morgaine/Tandler-Strat zum seligmachenden Instrument kam ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3635
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 3. Januar 2020, 15:14

Man muss das Gewicht einer Paula einfach im Verhältnis zum Körpergewicht sehen. Was sind da schon 5 kg? ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von THB » Freitag 3. Januar 2020, 16:01

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 15:14
Man muss das Gewicht einer Paula einfach im Verhältnis zum Körpergewicht sehen. Was sind da schon 5 kg? ;)
Du meinst, das der Ton von Leslie West früher fetter war? :undwech:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Freitag 3. Januar 2020, 16:21

Man kann sagen, dass das Gewicht einer LP sehr flexibel zu sehen ist. Nicht unter drei und nicht höher als sechs Kilo als ungefähres Leitmaß :lol:

Ja ja, witzig, ist aber tatsächlich so...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Hideaway » Montag 17. Februar 2020, 21:28

Hideaway hat geschrieben:
Freitag 6. September 2019, 17:48
Mensch Leute, ich bin überwältigt von Eurer "Anteilnahme", herzlichen Dank erst einmal dafür! <3
Da ist ja wirklich aus so ziemlich jedem Lager etwas dabei und jeder Beitrag für macht auf seine Weise Sinn.
Ich habe das alles erst mal eine Weile auf mich wirken lassen und bin zum folgenden (vorläufigen) Schluss gekommen:
Es bringt nichts, einfach mal ALLES auszutauschen und zu ändern, wenn man so ganz genau gar nicht weiss, wo man hin will und natürlich merkt man so auch nicht, welchen Einfluß jede einzelne Änderung überhaupt hat (oder nicht hat). Vor allem weil mir der Charakter der Gitarre ja schon sehr gut gefällt, sonst hätte ich sie nicht gekauft!
Zudem habe ich sie mittlerweile über verschiedene Szenarien (JMP mit 412er, Champ mit OCD, Twin mit TS, Jubilee mit der Band steht bis nächsten Dienstag noch aus) und jedes Mal wurden die Karten neu gemischt.
Ich werde also in Ruhe immer nur Kleinigkeiten ändern/ausprobieren und die Sache wachsen lassen.
1. Beim nächsten Saitensatz kommen 11er drauf (jetzt 10er) und die werden über das Tailpiece aufgezogen (Top Wrapping).
2. Beim übernächsten Saitenwechsel würde ich vielleicht auf Batzen's Angebot zurück kommen und Tailpiece (Alu?!) und evtl. Bridge tauschen.
3. Ich schaue mal ob ich für schlanken Taler einen 498T ungefähr aus der Zeit finde; könnte die deutlichen Höhen des PAF Pro ein bisschen lindern und clean besser klingen
4. Die Verdrahtung könnte eh etwas sauberer sein, daher könnte auch die erneuert und als 50s Wiring eingebracht werden.
5. Die Verbolzung ist ja etwas "klapprig", da könnte man ja auch noch mal dran....

Das alles mache ich aber mal ganz in Ruhe und vielleicht auch gar nicht, schaun'mer mal. Wenn Ihr mögt halte ich Euch gerne über jeden Schritt und meinen Eindruck auf dem Laufenden.

Leute, ich danke Euch ganz herzlich, Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen!
UND: Ich bringe das schwarze Biest auf jeden Fall mit in die Eifel, wer weiss was uns da noch alles für Gedanken kommen! :prost:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Lutz
Hier, falls es wen interessiert, ein kleines Update zu meinen Vorhaben mit der 91er Les Paul, die mittlerweile zu meiner Nr. 1 mutiert ist:
zu 1.) 11er Saiten topgewrapped habe ich probiert; macht alles "härter", kantiger und irgendwie langsamer. Mir hat es nicht so gut gefallen, daher sind jetzt wieder 10er Saiten drauf, das Top Wrapping ist hingegen geblieben. Klasse jetzt!
zu 2.) Tailpiece und Bridge (Gotoh) sind geblieben.
zu 3.) Der PAF Pro ist raus; es stellte sich heraus, dass das eher ein PU für den Hals oder für die Bridge einer HSS Strat ist. Er klang zwar prima, passte aber nicht zum (originalen) Hals-PU 490r. Jetzt werkelt da ein schöner abgeranzter End-Siebziger DiMarzio Super Distortion mit 13,2 K, der passt perfekt und macht mich glücklich! :)
zu 4.) DAS war die Änderung, die zusammen mit neuen CTS-Pots und zwei NOS Pio Kondensatoren vom Acy die Gitarre und mich am Weitesten nach vorne gebracht hat!!! Unglaublich, wie sehr sich der Sound damit verbessert hat! Trotz der eher fetten Auslegung der Pickups klingt sie jetzt sehr sehr offen, leicht zurückgeregelt sehr akzentuiert und differenziert. Außerdem sind die beissenden Höhen ein gutes Stück gemildert, ohne beliebig zu werden. Batz kann das definitiv besser in Worte fassen, wenn er sie denn am kommenden Donnerstag wieder sieht....
zu 5.) Auch das habe ich gelassen wie es ist, denn es ist gut so.

Heute hatte ich etwas früher Feierabend und hab die Gelegenheit genutzt, sie endlich mal in gebührender (sicher Bühnen-)Lautstärke ne Stunde lang über den JMP zu dengeln.... DAS IST ROCK AND ROLL!!!!! :mosh: :sabber:
Bild
Und einen Dank möchte ich noch an meine Nachbarn aussprechen, was seid Ihr für geile Leute!!! :banana02:
Da ich in der Bonner Innenstadt wohne, sind das sicher ein paar Hundert...umso geiler! :danke:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 17. Februar 2020, 22:02

Ach, Du warst das... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Hideaway » Montag 17. Februar 2020, 22:05

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 22:02
Ach, Du warst das... 8-)
Wer sonst?! Habe auf Dich gewartet, aber das Klingeln nicht gehört! :)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Montag 17. Februar 2020, 22:09

Hideaway hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 21:28

Und einen Dank möchte ich noch an meine Nachbarn aussprechen, was seid Ihr für geile Leute!!!
Da ich in der Bonner Innenstadt wohne, sind das sicher ein paar Hundert...
:twisted: :clown: :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Montag 17. Februar 2020, 22:25

Hey Lutz, was hast Du da für geiles Zeug am Start! :sabber:

Ich gerate schon ins Schwelgen, wenn ich mir nur vorstelle wie geil der Sound mit der Paula und meinem Lieblingstonabnehmer, dem 70er Super Distortion, am aufgedrehten Traumstack klingen muss!

Mehr geht nicht!

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Montag 17. Februar 2020, 22:54

Moin,

ich finde die schwarze Paula echt verschärft :thumbsup02:
Wenn ich mir jetzt eine Paula zulegen würde, dann wäre die so ähnlich wie die, oder es wäre eine Goldtop.

Glückwunsch zu dem Schnittchen :D

Gruß Diet

Antworten