Dornröschen....

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Dornröschen....

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. Juni 2015, 21:34

Was für ein guter Tag das heute war. Ich besuchte einen alten Kumpel der mich fragte ob ich ihm wohl seine beiden A-Gitarren optimieren würde, also Sattel feilen, einstellen usw. Ich hatte mein Werkzeug mitgenommen und war recht schnell fertig mit beiden. Wir tranken noch was zusammen und er meinte er hätte da ne Überraschung für mich. Er spielte ja seit 20 Jahren nur noch akustisch und ich hätte ihm doch damals mal ne schöne Gitarre verkauft. Ich hab mit den Schultern gezuckt weil ich nicht wusste welche und was überhaupt...

Er holte einen alten 7 Koffer aus dem Schrank und meinte ich könnte diesen und den Inhalt gerne mitnehmen, bei mir wäre das besser aufgehoben.

Und das da unten war dann da drin :o

Eine meiner ersten 7 Strats überhaupt. 1986 gebraucht gekauft für recht kleines Geld. Ich hab die Strat viel gespielt wie man heute noch sieht. Da ist nichts dran gealtert worden. Die Saiten sind wohl noch die, die ich vor über 20 Jahren draufgemacht habe als ich sie ihm verkaufte. Total rostig. Aber ansonsten ist die Gitarre wunderschön gealtert, auch vom Lack weil sie lange an der Wand hing. Gleich morgen fange ich damit an Sie in Bestzustand zu versetzen und bin gespannt wie sie klingt. Sie hat nen relativ kräftigen Hals und wiegt so um die 3,5 Kilo. Ich habe sie noch als sehr funky im Ohr. Na mal sehen ;)

Das Bj. ist 1984. Made in Japan. Fuji-gen

Bild
Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Dornröschen....

Beitrag von bluesation » Mittwoch 17. Juni 2015, 22:10

Besser als plötzlich Papa zu werden.
Schöne Geschichte :thumbsup03: und das wo du doch gerade der Strat entsagt hast. Die soll bei DIR sein, das ist mal klar, also nicht wieder in Umlauf bringen :motz01:
Glückspilz ...
Gruß Tom

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Dornröschen....

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 17. Juni 2015, 22:28

Hi!

Ja, das ist ja wirklich eine tolle Geschichte - und eine aussergewöhnliche Gitarre!
Sehr ungewöhnlich sind auch die Gebrauchsspuren auf dem Hals - ganz schön abgefahrene Ton-Wahl ;)

Und ja, ich glaub´das ist ein ziemlich deutliches Zeichen, dass du wohl doch noch nicht ganz fertig bist mit dem Strat-Thema ;)

LG - C.

Duke

Re: Dornröschen....

Beitrag von Duke » Mittwoch 17. Juni 2015, 23:10

Hi Martin,

machmal soll es so sein, da fliegt einem sowas einfach zu... :D

Auf jeden Fall eine aparte Optik. Passt ja gerade in den Paisley-Trend.

Bin gespannt, was du sagst, wenn du sie frisch gemacht hast.

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Dornröschen....

Beitrag von vagabund » Donnerstag 18. Juni 2015, 01:14

Coole Geschichte. Aber warum ist das so dunkel bei die Spielspuren? Ist doch alles Maple, oder? Oder ist das jetzt ohne den Schutzlack dreckiges Maple geworden und sieht so aus? Auf jeden Fall interessante Optik!
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen....

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Juni 2015, 08:03

vagabund hat geschrieben:Coole Geschichte. Aber warum ist das so dunkel bei die Spielspuren? Ist doch alles Maple, oder? Oder ist das jetzt ohne den Schutzlack dreckiges Maple geworden und sieht so aus? Auf jeden Fall interessante Optik!
Moinsen 8-)

Da ist erst der Klarlack aufgerissen, dann weggeplatzt und dann mit der Zeit dunkel geworden. Ich halte das beim säubern mal genauer fest mit der Cam. Beim Bespielen merkst du da allerdings nix.
Die schwarzen Plastikparts sind auch nicht mehr Original, die Fliegen auch gleich mal runter und werden durch weiße ersetzt. Später weiß ich mehr ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen....

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Juni 2015, 08:46

bluesation hat geschrieben:Besser als plötzlich Papa zu werden.
Schöne Geschichte :thumbsup03: und das wo du doch gerade der Strat entsagt hast. Die soll bei DIR sein, das ist mal klar, also nicht wieder in Umlauf bringen :motz01:
Glückspilz ...
Nein nein in 'Umlauf' bringe ich die ganz gewiss nicht, dafür habe ich mein Ehrenwort gegeben! Ich war/bin ja eh schon immer Paisley Fan gewesen, hätte ja auch gerne eine Telli in pink Paisley gehabt und hab auch schon welche angespielt. Die stanken aber alle so dermaßen ab gegen die Nick Page das sich das schnell erledigt hat. Man muss halt ein bisschen flippy sein um sich mit solch bunten Gitarren zu zeigen. Ich steh drauf und mag's obwohl ich kein Hippie bin :afro:

Jetzt mal schauen ob ich nicht damals schon irgendwelche andere Pickups reingeschraubt habe. Da gab's ja nur SD und DiMarzios. Aber ich glaube eher nicht. Jetzt geht's ran ans auseinanderlegen :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Dornröschen....

Beitrag von partscaster » Donnerstag 18. Juni 2015, 10:18

Schöne Gitarre und eine ebenso schöne Geschichte! :thumbsup03:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen....

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Juni 2015, 15:46

So Dornröschen lebt wieder :banana01:

Der Lack auf dem Griffbrett blätterte teils komplett ab wie man auf dem ersten Foto erkennen kann. Wie ich eben erfahren habe ist das bei vielen Gitarren aus diesem Baujahr aus Fuji-gen so. Macht nix.
Bis ich die verrosteten Bünde sauber hatte dauerte schon ein wenig, aber dank Dremel und 2 speziellen Schleifpasten gings dann bis zum Spiegelglanz. Die Bünde halten noch ein wenig, obwohl ich lieber fette Jumbos mag. Als ich dann das Pickguard runterschraubte kam eine Überraschung. Was heute bei der Blug Strat als Bukka-Switch bezeichnet wird hat damals schon der Jürgen Rath gemacht und genau von dort hat T.B. das auch kopiert! Die Dummy-Spule greift auf den Hals- und den Steg Pickup und lässt sich mit dem zweiten Tonepoti stufenlos mischen. Jürgen Rath hatte das damals für Herrn Blackmoore entwickelt. Sehr geil! Hals- und Mitten Pickup sind die Originale, der Steg PU sollte ein Seymour Duncan sein.

Die Plasticparts sind nun ersetzt durch weiße, eben so wie im Originalzustand. Das Stahlblock Tremolo war mit 5 Federn blockiert. Ich habe 3 neue mittelharte Federn eingebaut, das Trem ganz leicht schwebend eingestellt und nun lässt es sich butterweich tremolieren ohne das sich die Gitarre verstimmt. Macht viel Spaß und beweist mir wieder mal zum x-ten mal das man keine moderne Tremolos braucht.

Diese Strat wiegt exakt 3,64 Kilo, ist also nicht ganz so leicht wie ich es mir wünschte. Aaaaaber sie klingt gut, und wie! Ich muss unbedingt mal Soundfiles davon machen, das ist wieder mal eine dieser seltenen Strats die den SRV Tone gepachtet hat :cool01:

Es macht Spaß die Strat zu bespielen was ich nun auch immer mal gerne tun werde :prost:



Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Dornröschen....

Beitrag von Gurkenpflücker » Donnerstag 18. Juni 2015, 17:01

Huii... Glückwunsch zur Familienzusammenführung! ;-)

Pink Paisley Gitarren fand ich auch schon immer ne Wucht ... dafür würde ich auch glatt wieder Strat spielen. Wobei als Tele ... ach ...

Jetzt muss noch so einer her, und das Set ist komplett.

Bild
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Antworten