Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. September 2020, 14:17

Danke für Eure Beiträge! :thumbsup03:

Mir geht es, ganz krass gesagt, darum, ob ich mir eine vollmassive Parlor kaufe oder ob ich wegen der Lagerung darauf verzichte und mir sowas wie die Jim Dandy kaufe.

Gitarre im Koffer aufbewahren kommt für mich nicht in Frage. Sieht doof aus, nimmt zuviel Platz weg und ist unpraktisch.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. September 2020, 14:24

Kannste mir bitte noch meine Frage(n) beantworten, Thomas? ;)

Was willst Du erwartest Du von der Gitarre? - Soll es Schönklang oder authentisch Blues sein? - Für letzteren Fall definitiv die Jim Dandy!

Die dann aber, wenn Du Pech hast, den Steg zu weit hinten oder vorne hat, um sauber intonieren zu können; das war dann jedenfalls das KO für meine Exemplare, die mir optisch und klanglich ansonsten schwer taugten.

Hier gibt es eine Alternative in der Bude: https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=2 ... 8&start=40

Ich persönlich würde wohl eine Sigma LM-SG 00 (altes Logo) gebraucht jagen, weil die mit 44mm meine Sattelbreite hat. ;)

Viel Glück/Spaß bei der Suche, und lass uns doch bitte, wissen was es geworden sein wird. :prost:

Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. September 2020, 14:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 14:24
Kannste mir bitte noch meine Frage(n) beantworten, Thomas? ;)

Was willst Du erwartest Du von der Gitarre? - Soll es Schönklang oder authentisch Blues sein? - Für letzteren Fall definitiv die Jim Dandy!
Es soll wohl hauptsächlich Blues sein und Slide. Es muss nicht authentisch sein. ;)

So'n bisschen rumklampfen (Dylan,Young, Lagerfeuer.. bzw. Kaminfeuer) sollte auch gehen.

Halsansatz am 12. Bund, Sattelbreite 42,5 - max. 44 mm, kräftiger Hals, TA nicht nötig, stört aber auch nicht. Korpus so klein wie möglich!

Das Problem hier ist das ausprobieren. Die nächsten Geschäfte mit auch nur etwas Auswahl sind 100 - 150 km weit weg. :?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. September 2020, 14:54

Ich meinte die Fragen des vorigen Posts: Woher haste das, und soll der Koffer stehend oder liegend gelagert werden? ;) :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. September 2020, 15:04

Zum erstenmal gehört habe ich das von befreundeten klassischen Gitarristen. Später habe ich das noch öfter gelesen, kann Dir aber nicht mehr sagen wo. Stehend, liegend oder hängend... keine Ahnung.

Wie viele Jim Dandy hast Du den probiert?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. September 2020, 15:30

Das Vorgängermodell, die Americana mit den vier untrerschiedlichen Designs, ist identisch; von denen hatte ich insgesamt sechs Stück, wenn ich mich nicht irre. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Diet » Montag 14. September 2020, 15:36

Moin,

meinst du diese Gretsch Jim Dandy Parlor?
Ist nicht böse gemeint, aber mich verblüfft der Sprung von Massivholz zur 180 Euro
Sperrholzkiste etwas :D ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Magman » Montag 14. September 2020, 16:34

Parlor > Blues > Slide > Lagerfeuer > Laut= Epiphone EL-00 Pro :thumbs:

Ich hab die meines Kumpels letztens gespielt und er nutzt sie so, wie du es vor hast. Die ist richtig klasse fürs Geld! Sehr lauter und klassischer Slide-Blues-Sound. Würde ich mir aus klanglich- und optischen Gründen wohl selbst kaufen. Und ein System hat sie auch gleich noch mit eingebaut.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. September 2020, 17:11

Diet hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 15:36
Moin,

meinst du diese Gretsch Jim Dandy Parlor?
Ist nicht böse gemeint, aber mich verblüfft der Sprung von Massivholz zur 180 Euro
Sperrholzkiste etwas :D ;)

Gruß Diet
Ich verstehe Deine Verblüffung vollkommen! :)

Es ist halt so, dass ich Angst habe, dass eine Massivholz-Gitarre bei mir vor die Hunde geht. :|
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. September 2020, 17:12

Magman hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 16:34
Parlor > Blues > Slide > Lagerfeuer > Laut= Epiphone EL-00 Pro :thumbs:

Ich hab die meines Kumpels letztens gespielt und er nutzt sie so, wie du es vor hast. Die ist richtig klasse fürs Geld! Sehr lauter und klassischer Slide-Blues-Sound. Würde ich mir aus klanglich- und optischen Gründen wohl selbst kaufen. Und ein System hat sie auch gleich noch mit eingebaut.

Laut muss nicht wirklich und die EL-00 sieht zwar gut aus, ist mir aber viel zu groß.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten