Scharfe Bundenden

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Scharfe Bundenden

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 31. März 2021, 10:20

Huhu!
Ich habe hier die Tage mal einen Tele-Hals abgerichtet, soweit ich das kann und man das dann so bezeichnen darf! :lol:
Irgendwie sind jetzt danach die Bundenden total scharfkantig, sie kommen wohl etwas aus dem Holz raus, ich weiß nicht recht, was ich da angstellt habe. Eine Erklärung dafür kann ich mir zwar zusammenreimen, aber darum soll es nicht gehen.
Ich habe schon des öfteren gelese, ich meine Maggy war es, das dies nicht so das Problem und leicht zu beseitigen sei!?
Wie denn bitte? Ohne das ich mir die Seite total verkratze? Kann mir das jemand beantworten, so daß ich das auch hinbekomme? :roll:
LG
Hannes

Bild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von Magman » Mittwoch 31. März 2021, 10:37

Das sieht nicht gut aus Hannes. Aber mit einer Abrichtfeile für Bundenden geht das prima. Und wenn du das öfters machst - und das lohnt sich fast bei allen Seriengitarren - dann ist so ein Tool unentbehrlich. Ich mache das mit einer Bundfeile - halte quasi den Winkel selbst. Etwa 35 Grad sollte dieser haben.
Du schleifst halt so lange, bis du auf dem Holz bist. Danach polierst du alle Bundenden. Viele machen die Bundenden auch leicht rund. Ich breche nur leicht die Kanten, mit einer sehr feinen Schlüsselfeile. Gibts auch ein Werkzeug dafür. Tonematters hat gute und günstige Werkzeuge.

Rechne mit etwa 2 Stunden Arbeit. Aber das lohnt sich, alleine des Gefühles wegen ;)


Bild
Quelle: rockinger
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 31. März 2021, 10:44

Ohje, das ist mir alles zu viel...! Aber vielen Dank! :thumbs: So eine Bundenden-Feile, die lege ich mir vielleicht mal zu.

Jetzt gerade habe ich mal mit ein bisschen Krepp-Papier abgeklebt und mit der Nagelfeile etwas probiert, und tatsächlich geht das recht gut! :banana02:
Das mache ich später mal vorsichtig, das sollte bei dem Hals vielleicht reichen!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von Magman » Mittwoch 31. März 2021, 10:52

Du musst nach dem Abrichten die Bünde auch wieder Abrunden und Polieren Hannes. Das machst du sicherlich noch. Weil auf dem Bild sind noch tiefe Kerben auf der Bundkante zu sehen!

Dieses HOSCO Bundpolitur Gummi Set von Tonematters ist übrigens richtig klasse. Besser noch als die vom Göldo. Einmalige Anschaffung, die halten sehr sehr lange!

Bild
Quelle: tonematters
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 31. März 2021, 11:28

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 10:52
Du musst nach dem Abrichten die Bünde auch wieder Abrunden und Polieren Hannes. Das machst du sicherlich noch. Weil auf dem Bild sind noch tiefe Kerben auf der Bundkante zu sehen!
Habe ich eigentlich tatsächlich schon, kann das aber nicht besser! Eine Bundfeile habe ich, ich bin halt handwerklich nicht so begabt...! :roll: :?
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 10:52
Dieses HOSCO Bundpolitur Gummi Set von Tonematters ist übrigens richtig klasse. Besser noch als die vom Göldo. Einmalige Anschaffung, die halten sehr sehr lange!
So ein Gummi vom Thomann habe ich auch. Was genau machst Du damit wie?

Ich hatte den Hals als ganz gut klingend in Erinnerung, daher will ich ihn jetzt einfach mal montieren, um das auszuprobieren. Wenn es so ist, dann lasse ich ihm vielleicht noch mal eine Behandlung zukommen!

Colombo

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von Colombo » Mittwoch 31. März 2021, 12:16

Mit einem Fret Job kann man auch einiges verschlimmbessern. Vor allem, wenn man nicht das geeignete Werkzeug und die Erfahrung hat.

Wie ich sehe wurden die Bünde kräftig abgezogen. Womit hast du das denn gemacht. Hast du auch den Hals im Vorfeld exakt gerade eingestellt?

So viel nehme ich noch nicht mal bei neuen Bünden ab. Da reicht es schon, wenn ich mit einem Fret Levelling Beam mit 400K Schleifpapier über die Bünde gehe. Wichtig ist, die Bünde im Vorfeld mit einem Edding zu färben, damit man sehen kann ob auch alle Bünde gleichmäßig abgetragen wurden.
Wenn es so ist, färbe ich die Bünde vom 10. Bund nochmals und klebe mir auf dem 9. Bund etwas Klebeband. Dann wird nur vom 10. Bund an noch etwas von den Bünden abgetragen. Dadurch bekommt man eine sehr flache Saitenlage.

Wenn du ein Holzstück hast, was wirklich Plan und mindestens so breit ist, dass dieses Stück auf den ersten beiden Bünde aufliegt, beklebe das mit feinem Schleifpapier (400-600K)und schleife die Bünde in Längsrichtung ab, bis die Kratzer nicht mehr sichtbar sind. Überprüfe aber immer wieder mal die Ebenheit der Bünde auf der ganzen Länge.

Anschließend nimmst du dir noch mal ein Stück Holz, am besten Hochkant und feilst dir da eine Kerbe rein. Dies beklebst du wiederum mit einem Stück Schleifpapier und rundest damit die Bundkronen ab. Färbe dir aber nochmal die Bünde ein, damit du sehen kannst wo du arbeitest. Es soll ja nichts mehr von der Höhe abgetragen werden.

Zum bekleben der Holzstücke nimmt man am besten Klebeband. Das wird auf das Schleifpapier und auf das Holzstück aufgeklebt. Dann ein wenig Sekundenkleber auf das Klebeband und beides zusammen kleben. Dann kann man auch schnell wieder das Schleifpapier erneuern.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von Magman » Mittwoch 31. März 2021, 13:26

Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 11:28
....Eine Bundfeile habe ich, ich bin halt handwerklich nicht so begabt...! :roll: :?
Hannes, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber du hast es dir selbst beantwortet. Investiere ein paar Euro und gib den Hals zu einem Gitarrentechniker!

Ich brauchte dazu auch viele Jahre und Hälse an Erfahrung und habe Gitarrentechniker auch oft über die Schulter geschaut und Ihnen regelrecht Löcher in den Bauch gefragt. Ich bin aber auch Tüftler und man sagt mir nach ich hätte eine Engelsgeduld :P

Mit den Poliergummis machst du die Bundoberfläche arschglatt. Und je glatter das ist um so wohler fühlt man sich und um so besser kann man die Saiten benden. Eigentlich darf man keinen, oder kaum Wiederstand spüren beim Benden hat man alles richtig gemacht.

@Colombo: genau so und nicht anders :thumbs: Nur ist ein Stück Aluprofil, oder gar Vollmaterial ist noch besser als ein Stück Holz. Okay, ich hab aber auch einige Stücke Buche beklebt mit Schleifpapier zum Polieren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 31. März 2021, 14:13

Ah, Danke Euch beiden! Ich habe diese Feile und zusätzlich eine Bundfeile:
https://www.rockinger.com/werkstatt/wer ... eling-file
Und Colombo, Du hattest mir das schon mal erklärt in Bezug auf meine Frage, warum der Halsstab etwas angezogen sein soll, vielleicht erinnerst Du Dich. Ich habe das durchaus schon mal gemacht, hier hätte tatsächlich noch mehr weg gemußt, meine ich, das ist noch immer nicht ganz plan, aber ich will jetzt erstmal probieren, ob ich ihn tatsächlich so wohlklingend in Erinnerung habe, dann mache ich das vielleicht noch hübscher.
So, und um mich selber ganz in die Pfanne zu hauen, erzähle ich noch, warum die Bundenden so schön scharf da rausschauen! :banana02:
Ich habe den Hals nach dem Schleifen wohl sehr feucht gesäubert, sehr feucht...! :roll: Und danach auf dem Balkon in die Sonne zum Trocknen gelegt...! :? :oops:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von tommy » Mittwoch 31. März 2021, 14:34

Moin,

Rainer und Mäggy haben schon alles prima beschrieben. Deswegen nur ergänzend:

Um die Bundenden auf das richtige Maß zu kürzen, habe ich mit einem Messer Schleifstein gute Erfahrungen gemacht.

Bild

Der Länge nach über die Bundenden ziehen, bis Du leicht das Holz ankratzt. Vorsicht...den Winkel nicht zu flach machen, sonst fluppen Dir die Saiten beim Greifen über die Griffbrettkante. Danach wie von Rainer und Martin beschrieben.

Hannes, Dein Vorteil: Da sich das Holz jetzt trockenheitsbedingt im geschrumpften Zustand befindet, werden die Bundenden bei Normalzustand nie wieder herauskommen können! ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Bundenden

Beitrag von Magman » Mittwoch 31. März 2021, 14:34

Die Geschichte vom Hannes, der seinen Gitarrenhals mit in die Badewanne genommen hat.....


























.... :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten