Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
GuitarMIC
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:12

Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von GuitarMIC » Dienstag 13. Oktober 2015, 15:31

Liebe Kollegen,

in diesem Jahr haben wir einen dreiteiligen Workshop zum Thema "Begleiten auf der Jazzgitarre" gedreht.
Teil 1, in dem es um die Basics geht, ist nun online und kann kostenlos abgerufen werden:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... asics.html

Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Spaß damit!
Ich freue mich über Feedback.

Schöne Grüße
Micha

SilviaGold

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:22

Danke für das feine Tutorial... (Sogar mit Pdf!) :thumbsup03:

Ich dachte Gestern noch ... mir fehlt noch etwas das Verständnis dazu wie/welche die Jazzer Zwischen den Hauptakkorden "Anderee Griffe" einwerfen.

Auch diese Akkordfolge mit dem (nur einen Zusatz) des II. Stufenakkords muss ich mal probieren. Hatte mir direkt den kompletten Jazzblues draufgeschaft - wo du sicherlich noch darauf kommen wirst in der Serie.

Den Bb Dominant7 Griff mit Grundton auf der E-Saite da greife ich die Terz (der G-Saite) immer mit dem kleinen Finger, um den Ringfinger frei zu haben für die Quinte auf der B Saite - da muss ich mich erstmal umgewöhnen. Aber das (denke) vereinfachte Griffbild von dir, ohne B Saite ist mir sympatisch :) (muss man erstmal draufkommen :lol: )

Frage: Du sagt du spielt ganz "straight in Viertelnoten" ...spielst doch aber dann später in Achteln triolisch oder nicht?
AUf Ternär oder binär gehst du bei deinem Beitrag gar nicht ein ;)

Anregung: Eine passende Melodielinie zu dem Bluesthema als komplettes Beispiel zur evtl Einführung würde das ganze musikalischer werden lassen. Das würde noch mehr anreizen diese Akkordfolge einzustudieren!

LG Andrea

Benutzeravatar
GuitarMIC
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:12

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von GuitarMIC » Dienstag 13. Oktober 2015, 19:55

Hallo Andrea,

danke für Deine Rückmeldung!
Im ersten Teil geht es ja um die Basics - Daher sind die Akkorde noch recht einfach gehalten. Was natürlich nicht heißt, dass man solche Akkordvoicings nicht spielen sollte. :-)
Die Form wird dann zunehmend in Teil 2 und 3 weiter ausgeschmückt.
Am Anfang des letzten Videos sage ich was zu den "geschwungenen" Achteln, die zusammen mit den Ghostnotes auftauchen.
Das hätte man natürlich noch deutlicher ausdrücken können. Im PDF ist das Swing Feel dann aber noch mal zusätzlich angegeben.

Viele Grüße
Micha

SilviaGold

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 13. Oktober 2015, 20:32

Alles klar Michael...
So ist das wenn man nicht richtig aufpasst. :roll:

Ich hatte bei den oberen pdfs extra Nachgeschaut und da stand nichts von Swing.
Aber dort sind ja dann auch die zwischengesetzten Akkorde ... die auf dem Videoscreen nicht mit angezeigt werden.

Am Ende hat dann die Aufmerksamkeit doch nachgelassen.
Den das stimmt ...du sagst geschwungene Achtel. Ich wollte das mal für mich bestätigt wissen... nicht rummeckern.
Klasse wie du da anzählst mit dem Schnipsen :D

Swing the blues :bb:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von Diet » Dienstag 13. Oktober 2015, 23:55

GuitarMIC hat geschrieben:Liebe Kollegen,

in diesem Jahr haben wir einen dreiteiligen Workshop zum Thema "Begleiten auf der Jazzgitarre" gedreht.
Teil 1, in dem es um die Basics geht, ist nun online und kann kostenlos abgerufen werden:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... asics.html

Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Spaß damit!
Ich freue mich über Feedback.

Schöne Grüße
Micha
Hi Micha,

ich sach ma: :thumbsup03:

Und ein Danke hinterher :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von Magman » Mittwoch 14. Oktober 2015, 07:45

Wie immer tolle Arbeit und sympathisches Begegnen im Video :P :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
GuitarMIC
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:12

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von GuitarMIC » Freitag 16. Oktober 2015, 11:14

Danke für Eure Rückmeldungen!
Schön, dass Euch der Workshop gefällt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden! :-)

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
GuitarMIC
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:12

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von GuitarMIC » Donnerstag 22. Oktober 2015, 11:51

Liebe Kollegen,

hier kommt der zweite Teil meines Workshops:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... nd-co.html

Viel Spaß! :-)

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von tommy » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:23

Moin Micha,

leider bin ich weit davon entfernt, das Gezeigte umzusetzen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben:

Ich habe nie zuvor einen Workshop gesehen, wo die Thematik Jazz Blues so symphathisch und verständlich dargeboten wurde! Selbst als musiktheoretischer Honk habe ich auf Anhieb alles verstanden. Das liegt m. E. sehr stark an Deiner überaus netten und unprätenziösen Art. Man schaut sich dieses doch eher trockene Thema richtig gerne an!

Danke dafür! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
GuitarMIC
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:12

Re: Video-Workshop zum Thema Jazzgitarre

Beitrag von GuitarMIC » Donnerstag 12. November 2015, 12:58

Hallo Tommy,

danke für Deine netten Worte. Ich freu mich sehr, dass Dir der Workshop so gut gefällt!! :-)

Hier kommt der dritte und letzte Teil: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... spiel.html
Viel Spaß!

Schöne Grüße
Micha

Antworten