Auf die Gefahr hin, dass man mich für einen Magman hörigen Nachmacher hält
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Ich hatte mir ja auch einen MojoMojo bestellt, ihn allerdings nur kurz (ca. 10 Minuten um zu checken ob er funktioniert) vor meinem kleinen Mustang angespielt, da mein anderes Zeug ständig für anstehende Gigs abgebaut und verpackt war. Gestern habe ich das Pedal dann einfach mal spontan eingepackt und mit zum Gig genommen. Beim Soundcheck ein wenig probiert und eingestellt. Das Teil war dann fast den ganze Abend an. Ein befreundeter Gitarrist, der uns besuchte, bescheinigte mir einen sehr, sehr geile Sound und musst erstmal alles genau abchecken.
Heute habe ich mein Zeug Zuhause und konnte daher nochmal in Ruhe ein wenig (eigentlich eher ganz viel
) rumprobieren. Was soll ich sagen, der MojoMojo ist
der Hammer! Stellt man Gain niedrig ein kann man gar nicht von Overdrive sprechen, eher ein Klangverbesserer, der Tiefe und Wärme hinzugibt und nur ein ganz kleines bisschen "Haar" auf dem Signal. Er holt aus dem Statesman-Clean-Kanal einen SEHR Fendermäßigen (Blackface bis 12, Tweed danach) Sound heraus ohne auch nur im geringsten aufgesetzt oder künstlich zu klingen. Dank 2-Band-EQ bei Bedarf auch bei absoluter Flüsterlautstärke ohne zu dünn zu werden! Alles wird größer und "schöner". Das hatte mich gestern Abend schon beeindruckt, heute bestätigte und verfestigte sich der Eindruck. Mit der Paula kommt man zum Verwechseln ähnlich an Warren Haynes Clean/Crunch Sound ran. Singlecoils bekommen an den richtigen Stellen attraktive Fettpölsterchen verpasst, ohne "verbogen" zu klingen. Die Dynamik des Pedals ist tatsächlich Oberklasse und es gibt keine nervige Überkomprimierung. Ab 12 Uhr am Gain-Regler wird der Overdrive dreckig und am Ende des Regelweges sogar ein bisschen fies, mit einem schönen Fauchen im Hintergrund. Trotzdem nie High Gain, immer eher "Vintage". Wer die Black Crowes mag, sollte die Kiste auf jeden Fall mal probieren.
Zum Schluß habe ich noch mal meinen OCD-Klon dahinter geschaltet. Noch immer vor dem Clean-Kanal des Statesman, hat man zusammen mit dem OCD-Klon dann einen eher modernen Lead-Sound, der wieder verdächtig an Haynes erinnert, wenn man die Mahagoniplanke bemüht und dementsprechende Licks rauskramt. Slide ist sowohl mit als auch ohne OCD-Klon ebenfalls ein genuß, weil der MojoMojo die Gitarre so schön warm und rund klingen lässt. Man muss nur aufpassen, dass der sehr Bassstarke OCD-Klon nicht zu fett wird und mulmt. Das kann man zwar am MojoMojo rausdrehen, was dann aber natürlich auch den geilen Clean Sound wieder beeinflusst.
Vor dem Drive-Channel kann man das Pedal auch richtig gut einsetzen, auch hier kommt der 2-Band-EQ mir sehr gelegen. Im Moment bin ich aber in die Clean-Kanal-Variante verliebt.
Ich habe mittlerweile eine Menge Zerrer in meiner Effektkiste, aber - und ich bin jemand, der eher bei dem bleibt was er hat und weniger Sauen treibt - das Pedal ist (ehrlich!) das beste, was ich in meiner Sammlung habe. Unter anderem auch, weil man im oberen Drehzahlbereich auch nahe an den RedLlama Overdrive rankommt, denn ich liebe, der aber extrem viele Höhen mitbringt und kein Tonregler hat, was ihn leider in meinem Setup unbrauchbar machte.
Ich hätte nicht gedacht, dass die kleine Kiste mich SO beeindruckt, aber ich kann kaum aufhören zu spielen, so gut ist sie.
Jetzt werde ich mir auch nochmal einen Dark Matter ordern, um zu sehen, ob der eventuell anstelle des Ultimate Drive noch besser funktioniert. Weil er eben auch den 2-Band-EQ hat und laut Martin auch mit wenig Gain gut klingt. Da ist mein UD etwas zickiger, wenn auch trotzdem klasse.
Übrigens: Ich habe immer wieder mal gehört, und hatte auch selbst das Problem, dass der Statesman zu steril Klänge und keine Zerrpedal mag. Ich spiele den jetzt ja schon einige Jahre und jetzt, wo der Speaker so richtig schön eingespielt ist, klingt der Amp
deutlich runder und versteht sich auch mit Pedalen. Das hat sich insbesondere nach ein paar Gigs im letzen Jahr ergeben, bei denen ich den Amp mal richtig treten konnte. Wer also einen Staatsmann hat: Ruhig mal ein paar Stunden richtig lärm machen, dann geht da noch eine Menge.
Selbst von der Musikerpolizei habe ich immer wieder Lob für meine Sounds bekommen und musste öfter schon kleine Rundgänge auf der Bühne veranstalten
und ich spiele wahrlich kein Boutique-Zeug*.
Owergedreifte Grüße
Michael
*Wen es interessiert, mein aktuelles Live-Setup:
H&K Statesman Quad EL84 (Bass ca. 10 Uhr, Mitten je nach Raum ca. 9-13 Uhr, Höhen je nach Mitten und Gitarre ca. 10-13 Uhr, Gain ca. 7-9 Uhr, Boost aus, Twang aus, FX-Loop aktiviert - gebrückt oder mit EQ als Volumen Boost)
Zoom G3 für Modulation, Reverb und Delay
TC MojoMojo (vorher Ultimate Drive)
Vox V845 Wah
Fender Pawnshop '51
Diego Telly
FGN Neo Classic LS "Paula"
Fender Delrin Picks (Extra Heavy)
Gibson Brite Wires 10-46
Dunlop Pyrex Slides
Das war's!
P.S. Martins Tremolo-Setting hat gestern bestens funktioniert.