432 Hz Jemand?

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 27. November 2016, 14:28

partscaster hat geschrieben:
MonacoFranke hat geschrieben:Hallo,

ich hatte ein ganz anderes Phänomen beobachtet: Ich spiele ja einige Gitarren zu Hause nur so für mich. Und weil ich oft zu faul bin, das Stimmgerät rauszukramen, stimme ich die Gitarren dann so, dass sie in sich stimmt. Wenn ich dann nach einiger Zeit doch mal mit einem Stimmgerät wieder auf die 440 Hz stimme, klingt es irgendwie wieder "richtig". Fast so, als wenn sich Gitarren die gewohnte Stimmung merken und dann in dieser gewohnten Stimmung besser schwingen als ein paar Hertz daneben.

Beste Grüße und eine schönen Sonntag!
Frank
Ich glaube auf jeden Fall, dass manche Gitarren bestimmte Stimmungen "lieber mögen". Ich hatte schon mehrere Strats, die z.B. auf Eb gestimmt plötzlich deutlich lebendiger und dynamischer wurden. Sehr schräg.

Grüße
Michael
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Gitarren sich bei regelmäßiger Nutzung auf bestimmte Frequenzen einschwingen und diese dann "wiedererkennen". So eine Art Memoryeffekt. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich wissenschaftlich nicht belegen kann.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Manuel » Sonntag 27. November 2016, 14:34

Magman hat geschrieben: Musik auf Tonhöhe a 443 Hz und darüber wirkt aggressiv und belaste das vegetative Nervensystem bis hin zu physischen Qualen.
Das schaffen wir auch problemlos bei 440 Hz! :lol02:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von tommy » Sonntag 27. November 2016, 15:04

Manuel hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Musik auf Tonhöhe a 443 Hz und darüber wirkt aggressiv und belaste das vegetative Nervensystem bis hin zu physischen Qualen.
Das schaffen wir auch problemlos bei 440 Hz! :lol02:
:muahaha: :thumbsup03:


Metzgerphilosophie, gefällt mir! Ich bin froh, wenn ich überhaupt Töne aus meiner Pfanne bekomme! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 27. November 2016, 15:48

Manuel hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Musik auf Tonhöhe a 443 Hz und darüber wirkt aggressiv und belaste das vegetative Nervensystem bis hin zu physischen Qualen.
Das schaffen wir auch problemlos bei 440 Hz! :lol02:
...oder ihr haut so rein, dass ihr locker die 443 Hz erreicht... ;)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Diet » Sonntag 27. November 2016, 20:01

Moin,

wer weiß, vielleicht wäre die ganze Welt ja relaxter, wenn sich die gesamte Musik im 432 Hz Raum bewegen würde :kopf_kratz01:

In Vorzeiten war der Kammerton A ja anders angesiedelt als heute.
Ich dachte bisher immer, er war grundsätzlich tiefer gewesen.
Stimmt aber gar nicht :o

Fand gerade das bei Wiki:
Verglichen mit dem heutigen Standardkammerton, lagen die Stimmtöne im 16. Jahrhundert um bis zu vier Halbtöne tiefer oder um bis zu drei Halbtöne höher, in der Mitte des 18. Jahrhunderts schwankten die Stimmungen etwa im Bereich von −2 bis +2 Halbtöne und Mitte des 19. Jahrhunderts im Bereich von −1 bis +1 Halbton, bezogen auf a1 = 440 Hz. Dabei waren die gemeinhin bevorzugten Stimmtöne der Tendenz nach in Österreich, Deutschland, Italien und den Niederlanden eher höher, die in Frankreich und England eher tiefer.

In Frankreich und England also tiefer.
Waren die friedlicher und entspannter? Nö, nicht wirklich.
Das wars wohl mit meiner Theorie :lol: ;)

Schönen Sonntagabend,
gleich ist Tatort

Gruß Diet

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Gutmann » Samstag 14. Januar 2017, 15:13

Mal noch zu Ergänzung, falls hier jemand ne einfache Möglichkeit sucht das Tuning um wenigstens 5 Hz nach oben oder unten zu pitchen, so sei die PolyTune App empfohlen, dort kann man das ganz easy einstellen! Aber eben nur von 435 Hz bis 445 Hz.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Surfcaster » Samstag 14. Januar 2017, 15:21

Oder pitch lab pro! Auch sehr gute App

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Magman » Freitag 1. Juni 2018, 10:13

Wir werden nun auch mit 432Hz spielen, zumindest wollen wir das für uns testen. Ich bin gespannt wie sich das macht bei unseren eigenen Songs, an denen wir gerade dran sind.
Die Songs, die wir derzeit spielen hören sich schon etwas anders an, haben teils noch mehr Bauch. Für die Bluesharp von Florian ist es kein Problem, er hat auch die gängigen Halbtöne im Koffer ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von tommy » Freitag 1. Juni 2018, 10:22

Magman hat geschrieben:Wir werden nun auch mit 432Hz spielen, zumindest wollen wir das für uns testen. Ich bin gespannt wie sich das macht bei unseren eigenen Songs, an denen wir gerade dran sind.
Die Songs, die wir derzeit spielen hören sich schon etwas anders an, haben teils noch mehr Bauch. Für die Bluesharp von Florian ist es kein Problem, er hat auch die gängigen Halbtöne im Koffer ;)
Ääh, 8Hz sind doch aber kein Halbton?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Juni 2018, 10:26

Hab' ich auch nicht verstanden... :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten