2x12 speaker brainstorming...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Duke

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Duke » Mittwoch 27. September 2017, 22:20

M. L. Schwan hat geschrieben:Hier tun sich ja Abgründe auf.. :shock:
Ööhm, ja... :lol02:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Gutmann » Freitag 29. September 2017, 14:09

Kurze Frage an die Experten. Meine Speaker sind heute angekommen. Jetzt haben die um den Magnet eine Art Gummiring. Bei celestion gibt es sowas nicht - muss dieser Ring weg oder bleibt er bei Eminence dran?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Wizard » Freitag 29. September 2017, 14:23

Gutmann hat geschrieben:Kurze Frage an die Experten. Meine Speaker sind heute angekommen. Jetzt haben die um den Magnet eine Art Gummiring. Bei celestion gibt es sowas nicht - muss dieser Ring weg oder bleibt er bei Eminence dran?
Den kannste zum Einwecken nehmen - falls man in Bayern weiß was das ist :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von HaWe » Freitag 29. September 2017, 14:39

Gutmann hat geschrieben:Kurze Frage an die Experten. Meine Speaker sind heute angekommen. Jetzt haben die um den Magnet eine Art Gummiring. Bei celestion gibt es sowas nicht - muss dieser Ring weg oder bleibt er bei Eminence dran?
Ist an meinem Canbis Rex auch so. Ist wohl als eine Art Schutzpuffer gedacht.
Ich habe ihn jedenfalls drangelassen und keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Magman » Freitag 29. September 2017, 19:30

Dranlassen! Das hat seinen Grund ;)

Und jetzt hau ordentlich rein, die Emis brauchen auch ein wenig Eindengelzeit bis sie cremig klingen. Dazu muss man aber die Membran ordentlich bewegen :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Gutmann » Freitag 29. September 2017, 21:26

Gut, ich lass es dran ;)

Ich dachte nur, vllt ist das ne Art Transportsicherung und beim Betrieb von Nachteil, deswegen meine Frage...

Klanglich jedenfalls ein deutliche Veränderung, einspielen muss noch sein, ganz klar. Aber das klopft der puretone mit der tellre ruckzuck weich.
Ich hab die box heute mal an einen 90iger Deluxe reverb RI eines Bekannten gehängt, der ist mit einem fender gekabelten Eminence ausgestattet - klangliche Ähnlichkeit ist definitiv da...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Diet » Dienstag 3. Oktober 2017, 10:51

Moin,

Mist, ich hab mich wohl vergrüßt :?

Ich hab zwei alte vermeintliche Eminence 1258 günstig geschossen.
Nach genauerer Betrachtung sind das aber offensichtlich 1218. Also die höher belastbare Variante.

Egal, mal schauen, wie die im DR klingen. Ich tippe mal auf eher bescheiden,
aufgrund der Belastbarkeit von 150 Watt. Wie soll der kleine DR mit seinen paar Wättchen sowas steifes in Wallung bringen :?

Ich werde berichten.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Gutmann » Dienstag 3. Oktober 2017, 11:40

https://www.musiker-board.de/flohmarkt/ ... ro30.7036/

Falls jemand etwas und der Richtung sucht...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Diet » Dienstag 3. Oktober 2017, 12:15

Gutmann hat geschrieben:https://www.musiker-board.de/flohmarkt/ ... ro30.7036/

Falls jemand etwas und der Richtung sucht...
Hi,

wie wäre es denn mit einem alten gut eingespielten Eminence 1218 im Tausch? Siehe oben ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: 2x12 speaker brainstorming...

Beitrag von Gutmann » Dienstag 3. Oktober 2017, 13:32

Sorry Diet, das ist nicht von mir, das obige Gesuch... ich spiel meine 1258 grade noch ein :)
With great gain comes great responsibility.

Antworten