So, gestern nachmittag habe ich mich spontan in den Showroom vom Captain eingemietet und ein paar seiner Amps getestet. Allerdings ohne eigene Gitarre und Board, das war relativ kurzfristig, dass ich Zeit hatte. Zum Testen habe ich mir eine HSS-Strat vom Captain geschnappt, ein schönes und auch klanglich sehr gutes Teil.
Getestet habe ich:
a) Captain Buddy
Er hatte die 40 Watt Version mit 4 6V6 in Vollausstattung da. Ein superber cleaner Kanal in bester BF-Tradition, das kann kein Fender besser
. Leider hat mir persönlich der zweite (Zerr-)Kanal von der Zerrstruktur her nicht gefallen, das war nicht meins. Deswegen bin ich auf die weiteren Optionen wie Tremolo, Reverb, PPIMV oder Powersoak gar nicht näher eingegangen.
b) Tweed Deluxe 2c
Im Prinzip ein klassischer Tweed Deluxe (2 x 6V6) mit der Möglichkeit, einen zweiten "Kanal" per Fußschalter aufzurufen, der dann über Master und Gain geregelt werden kann. Intern ist es wohl einfach die Möglichkeit, eine andere Stellung des Vol-Reglers abrufbar zu machen, wobei hier noch eine zusätzliche Gainstufe zum Tragen kommt. An der Tonregelung ändert sich nichts. Das ist ein wunderbarer Tweed, der bis Vol-Reglerstellung 3 noch halbwegs clean bleibt und dabei auch schon ordentlich laut ist, danach dann schön in die Sättigung übergeht und in höheren Einstellungen den Neil Young macht --> geil!! Über die oben beschriebene Schaltung kann man dann eine zweite Einstellung mit mehr Gain abrufen, sehr schön. Das interaktive der Klang- und Volumeregelung eines Tweed gibts auch hier, da stecken also viele verschiedene Sounds drin. Als Speaker ist ein Weber drin, ich habe allerdings nicht genau geschaut, welcher. Schöner Amp, naturgemäß aber im cleanen Headroom begrenzt. Erstaunlich ist die Tiefe, Dicke und Dreidimensionalität des Klangs für so ein kleines Gehäuse, das ist schon wirklich große Tonkultur
c) Tweedmaster
Hier handelt es sich im Prinzip um einen Tweed Pro, jedoch mit Zusatzfeatures. Der Amp hat 2 x 6L6 und ca. 35-40 Watt. Er war ausgestattet mit 2x10 Speakern (statt dem 1x15 des Pro), ein Weber Alnico und ein Weber Ceramic gemischt. Die oben beschriebene Schaltung des 2c hat er ebenfalls, zusätzlich ist hier die Klangregelung ja erweitert und besteht aus Bass, Treble und Presence. Der 2c-Schaltung ist ebenso wie beim Deluxe der zweite Vol-Regler der ursprünglichen Tweedschaltung zum Opfer gefallen. Ebenfalls mit an Board ist die Möglichkeit, die Gleichrichtung von Röhre auf Diode umzuschalten, was in letzterem Fall natürlich eine erkennbar knackigere und straffere Ansprache und Stabilität bringt. Ebenfalls an Board hatte dieser Amp das "RFB-Modul", was nichts anderes bedeutet, als ein zusätzlicher Hall und ein regelbarer FX-Weg, beides natürlich röhrengetrieben. Mit den Send und Return Reglern kann der FX natürlich auch als zusätzlicher regelbarer Boost genutzt werden.
Um es kurz zu machen: das ist der beste Amp, den ich je in meinem Leben gehört habe. Eine herausragende Wärme und dreidimensionale Tiefe, satter und druckvoller Klang und dennoch differenziert und knackig, v.a. bei Nutzung der Diodengleichrichtung. Der cleane Sound gerade so an der Grenze zum Crunch ist fantastisch und das, was mir schon seit langem durch die Hirnwindungen wabert. Ja, der Amp ist laut, richtig laut sogar. Dankenswerterweise hat mir ein Mitarbeiter vom Captain den Masterregler dann von der zusätzlichen 2c-Schaltung auf das "normale" Volume gelegt, so dass ich den "normalen" Kanal ohne zusätzliche Gainstufe in Kombination mit dem PPIMV testen konnte. Das ist der Big Deal
.
Man bekommt ohne Soundverlust (zumindest für meine Ohren) den Klang des Sweetspots auf vernünftige band- und kleinstclubstaugliche Lautstärken und der Sound ist dennoch voll, satt, räumlich und dreidimensional. In diesen Einstellungen (also am Übergang zwischen Clean und crunch, haariges Clean sozusagen) funktioniert der Boost des RFB-Moduls perfekt als Soloboost, den man wunderbar in der Lautstärke und Intensität der zusätzlichen Verzerrung über Send und Return regeln kann - TOP!!
Ich hatte beim Testen den Amp schräggestellt, so dass er mir nicht nur die Kniekehlen fönt. Das Höhenbild ist herrlich brillant, aber nicht spitz, der Amp ist frequenzmäßig von ganz unten bis ganz oben vertreten, ohne in irgendeinem Bereich schrill oder unangenehm zu klingen, er verfügt über ein tragfähiges Mittenspektrum und die verschiedenen Positionen einer Strat werden sehr differenziert und exakt übertragen. Auch auf das Runterregeln mit dem Vol-Poti der Gitarre reagiert er bestens. Fasziniert hat mich zudem der "Wumms", den der Amp mit 2x10 Speakern liefert, einfach nur satt
. Der Hall aus dem RFB-Modul (das ja eine Hallspirale beinhaltet) hallt wunderbar, aber ich bin hierfür nicht so der Experte, da ich meine Amps eigentlich immer ohne Hall spiele. Gewichtsmäßig liegt man bei dem Combo um die 20 kg, also absolut "ertragbar". Die Verarbeitung ist makellos und die Tweed-Optik perfekt.
Tja, ich glaube, man merkt, welcher Amp mich am meisten begeistert hat und nun auf meiner Haben-Wollen-Liste ganz oben steht. Ich brauche also einen Tweed Pro mit 2x10, PPIMV und dem Boost aus dem RFB-Modul sowie der Möglichkeit, die Gleichrichtung umschalten zu können. Nach Captains Aussage von heute vormittag ist das kein Problem und machbar. Zuvor folgt allerdings nochmal ein ausführlicher Test mit meinem eigenen Equipment (Board und Gitarre).