Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
kiroy

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von kiroy » Dienstag 7. November 2017, 05:55

Aha, ok. :o
Vielen Dank. :thumbsup03:

Ich benütze schon seit ein paar Jahren Elixir-Saiten (wegen Nickelallergie). Einen Klangunterschied zu Nickel-Saiten habe ich nicht gehört. Sie sind nur ein bisschen "rutschiger", was ich aber als ganz angenehm empfinde. :) Und man spürt nach einer längeren Spielzeit, dass sich (auf Höhe der Pickups) die Beschichtung löst. Das ist bei meinem zarten Mädchen-Saitenanschlag :) aber tatsächlich erst nach längerer Zeit (mehrere Wochen). Hm..., dann sollte ich die Optiweb doch auch mal testen, ob sich die 2 Euro pro Satz lohnen.

PS:
Mir fällt gerade auf, es gibt daneben ja auch noch "Polyweb"!
Ach, Du liebe Sch****! :kopf_kratz01: Was ist denn jetzt hier der Unterschied?

Ich hatte die auch schon mal versehentlich gekauft, weil ich nicht darauf geachtet habe und als ich es daheim bemerkte, dachte ich, das sei jetzt nur ein anderer (neuer) Name für das selbe Produkt. Auf der Thomann-Seite kann ich auch keinen Unterschied erkennen - außer im Preis. Wenn es die aber daneben auch noch gibt, muss es ja eigentlich ein Unterschied geben... :kopf_kratz01:

Ich hoffe, Ihr könnt da meiner Ahnungslosigkeit ein Ende bereiten. :tuete01:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 7. November 2017, 07:00

Polyweb, Nanoweb und Optiweb sind unterschiedliche Entwicklungsstufen von Elixir.

Die Firma lässt allerdings das alte Zeug für Gitarristen im Programm, die sich dran gewöhnt haben und sich nicht umstellen möchten.
Es gibt wohl viele, die mögen das silky Gefühl und die Geräuschlosigkeit bei Slides.
Zuletzt geändert von tommy am Dienstag 7. November 2017, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Gutmann » Dienstag 7. November 2017, 07:05

Ich hab jetzt mal für den Überblick das hier auf der elixier-Seite gefunden:

Bild

Also ich würde vermuten, die Polyweb haben eine noch dickere Beschichtung..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 7. November 2017, 07:06

Schau mal hier Roland. Die Polyweb waren die ersten Elixir Saiten. Sie hatten eine von Gore (Goretex kennst du!) entwickelte Oberfläche. Sie klingen eher jazzig als brillant, eignen sich daher auch eher für die schlimme Musik mit J :mrgreen: Ich hab die Polyweb gerne auf meinen Semis gespielt, weil ich genau dort den Sound mochte. Allerdings hab ich die Beschichtung sehr schnell runtergespielt. Das sah immer aus, als hätte ich Schlangenhaut um die Saiten gewickelt :mrgreen:

Man hat jetzt das Verpackungsdesign erneuert. Sehen sich verdammt ähnlich.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von kiroy » Dienstag 7. November 2017, 09:22

Gutmann hat geschrieben:Ich hab jetzt mal für den Überblick das hier auf der elixier-Seite gefunden:...
Aha!
Vielen Dank! Sehr interessant.
Magman hat geschrieben:...Polyweb ... klingen eher jazzig als brillant, eignen sich daher auch eher für die schlimme Musik mit J...
:panic: Ogottogottogottogott...
Dann habe ich in letzter Zeit Jazz gespielt!!!???? :o :o :o Hilfeeeeee! :shock: :shock: :shock:
Kein Wunder, dass mir mein Sound nicht mehr gefallen hat und eine Bandkollege meinte, es wäre ihm nicht rockig genug! :mimimimi:
:mrgreen:

Ok, jetzt ist mir tatsächlich einiges klarer. :thumbsup02: Dankeeee! :thumbsup03:

Eine Frage hätte ich doch noch:
Mit den Worten "brillant" und "crisp" verbinde ich eigentlich den gleichen Sound, nämlich hell, höhenbetont. Wie würdet Ihr die Worte unterscheiden?

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von FretNoize » Dienstag 7. November 2017, 09:32

kiroy hat geschrieben:Mit den Worten "brillant" und "crisp" verbinde ich eigentlich den gleichen Sound, nämlich hell, höhenbetont. Wie würdet Ihr die Worte unterscheiden?
Crisp schmeckt besser.

Aber im Ernst, ich hab mich das auch gefragt.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

kiroy

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von kiroy » Dienstag 7. November 2017, 09:51

FretNoize hat geschrieben:Crisp schmeckt besser..
:lol02: Hihihi, das habe ich auch zuerst gedacht! :thumbsup02:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 7. November 2017, 10:26

FretNoize hat geschrieben:
kiroy hat geschrieben:Mit den Worten "brillant" und "crisp" verbinde ich eigentlich den gleichen Sound, nämlich hell, höhenbetont. Wie würdet Ihr die Worte unterscheiden?
Crisp schmeckt besser.

Aber im Ernst, ich hab mich das auch gefragt.

Mehr ting statt pöpp!
Mehr zing statt bapp!
Mehr kling statt klock!
Mehr rrring statt bong!
.........Sucht Euch was Schönes aus! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. November 2017, 10:29

"Crisp" ist für mich Attack-betont, also "Krrroaaaaiiigk!", viel Anschlag-Geräusch, welches in die Tongestaltung einfließt.

"Brillant" hat bei mir glasige Höhen.

Jetzt muss das nur noch bei Elixir auch so sein... :clown:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von FretNoize » Dienstag 7. November 2017, 11:03

Batz Benzer hat geschrieben:"Krrroaaaaiiigk!"
Nein, das ist gälisch und heißt "Saite gerissen".
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten