Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. November 2017, 11:04

:muahaha:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von partscaster » Dienstag 7. November 2017, 11:50

FretNoize hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:"Krrroaaaaiiigk!"
Nein, das ist gälisch und heißt "Saite gerissen".
:panic: :lol02:

SilviaGold

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 7. November 2017, 15:15

tommy hat geschrieben:
FretNoize hat geschrieben:
kiroy hat geschrieben:Mit den Worten "brillant" und "crisp" verbinde ich eigentlich den gleichen Sound, nämlich hell, höhenbetont. Wie würdet Ihr die Worte unterscheiden?
Crisp schmeckt besser.

Aber im Ernst, ich hab mich das auch gefragt.

Mehr ting statt pöpp!
Mehr zing statt bapp!
Mehr kling statt klock!
Mehr rrring statt bong!
.........Sucht Euch was Schönes aus! :mrgreen:
Du solltest in die Werbebranche gehen Tommy! :D
....da bleiben keine Fragen mehr offen :thumbsup03:

SilviaGold

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 7. November 2017, 15:16

Batz Benzer hat geschrieben:"Crisp" ist für mich Attack-betont, also "Krrroaaaaiiigk!", viel Anschlag-Geräusch, welches in die Tongestaltung einfließt.

"Brillant" hat bei mir glasige Höhen.

Jetzt muss das nur noch bei Elixir auch so sein... :clown:

Lieben Gruß,

Batz.
kann ich auch gut nachvollziehen deine Differenzierung :D :thumbsup03:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Freitag 2. Februar 2018, 16:23

Jetzt ist es tatsächlich passiert :o

Nach über einem halben Jahr ist mir die tiefe E-Saite am Tremolo gerissen. Es war ein Satz Elixir Optiweb, bei dem ich bisher weder klanglich noch haptisch etwas auszusetzen hatte im vergangenen halben Jahr.

Geile Saiten :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 2. Februar 2018, 20:33

Auch bei mir sind die Optiweb immer noch auf 3 Gitarren drauf, klingen wie am ersten Tag. Man sieht keinerlei Spuren trotz viel Prügelei. Für mich nicht nur die besten Elixir Saiten ever, sondern auch auf dem ganzen Saitenmarkt. Das ist echt kaum noch zu toppen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Freitag 2. Februar 2018, 21:07

Meine sind auch schon seit einem halben Jahr drauf und haben weder Sound noch Aussehen verändert.

Allerdings bilde ich mir ein, dass sie seit Anfang an einen kleinen Tick lebloser im Oberton Verhalten klingen als bspw. meine sonst gespielten Pyramid Pure Nickel.
Wie empfindet Ihr das?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 2. Februar 2018, 21:14

Magman hat geschrieben:Auch bei mir sind die Optiweb immer noch auf 3 Gitarren drauf, klingen wie am ersten Tag. Man sieht keinerlei Spuren trotz viel Prügelei. Für mich nicht nur die besten Elixir Saiten ever, sondern auch auf dem ganzen Saitenmarkt. Das ist echt kaum noch zu toppen!

Ich dachte extra ür Dich hätte Ernie Ball die Paradigm Saiten entwickelt. Mit drei Monaten Garantie auf reissen und rosten. :mrgreen:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 2. Februar 2018, 21:16

tommy hat geschrieben:Meine sind auch schon seit einem halben Jahr drauf und haben weder Sound noch Aussehen verändert.

Allerdings bilde ich mir ein, dass sie seit Anfang an einen kleinen Tick lebloser im Oberton Verhalten klingen als bspw. meine sonst gespielten Pyramid Pure Nickel.
Wie empfindet Ihr das?
Also ich besaite ja immer noch relativ viel Pyramids, gerade Pure Nickel Strings. Die klingen schon nochmals ein wenig anders. Klingen frisch aufgezogen besser als alles andere, aber zumindest bei mir nach 1 Stunde Spielzeit schon relativ leblos und nach einem Gig nur noch fertig. Die Optiweb klingen von Anfang an wie gerade eingespielte Nickelstrings und das halten sie sehr sehr lange.
Ist halt ne reine Rechensache. Für einen Satz Optiweb bekomme ich fast 4 Satz Pyramids. Aber diese dauernde Neubesaiterei und der Verschleiß der Bünde nerven mich.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 2. Februar 2018, 21:20

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Auch bei mir sind die Optiweb immer noch auf 3 Gitarren drauf, klingen wie am ersten Tag. Man sieht keinerlei Spuren trotz viel Prügelei. Für mich nicht nur die besten Elixir Saiten ever, sondern auch auf dem ganzen Saitenmarkt. Das ist echt kaum noch zu toppen!

Ich dachte extra ür Dich hätte Ernie Ball die Paradigm Saiten entwickelt. Mit drei Monaten Garantie auf reissen und rosten. :mrgreen:
Ich hatte zwei Sätze zum Test bekommen. Ehrlich? Die klingen nur auf der Werbung gut und sind mMn Meilen weit entfernt von den Elixirs. An die kommt nix anders beschichtetes ran.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten