Nylonsaiten Tips?

Klampfen mit ohne Strom
Antworten
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Nylonsaiten Tips?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:39

Ich hab nun nach 10 (!!!!!) Jahren meine Nylongitarre mit neuen Saiten bestückt, Hammer, wie lange die halten. Waren zwar schon etwas dunkel, aber gewechselt habe ich sie nur, weil die D-Saite gerissen war. Hatte noch ein Paket Daddario EJ45 da, das ich 2007 gekauft habe, nachdem ich den vorherigen Satz montiert habe, haha! :rofl:

Ihr seht, ich kaufe die Dinger nicht so häufig :mrgreen: und so fehlt mir die Erfahrung. Meine Ibanez (hier zu hören : https://youtu.be/MDTr5CbHAO4?t=1m48s) klingt akustisch bescheiden, ich verwende sie nur per Piezo in mein Axe-Fx, da find ich sie toll.

Welche Saiten klingen für Euch angenehm, was verwendet ihr? Ich hatte erhebliche Probleme mit den Daddarios, die erst nach drei Tagen stimmstabil waren - allerdings möglicherweise bedingt durch das Alter ;) Ausserdem ist die G-Saite sehr schnell ruhig, sehr wenig Sustain.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Nylonsaiten Tips?

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 3. Januar 2018, 16:07

FretNoize hat geschrieben: die erst nach drei Tagen stimmstabil waren - allerdings möglicherweise bedingt durch das Alter ;) .
Hi,
da bist Du ja noch gut dran. In der Regel dauert es bei mir eine Woche bis Nylonsaiten stabil sind. Und das trotz Dehnen.

Einen Saitentip kann ich Dir leider nicht geben, bin selber noch am Rumprobieren.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Nylonsaiten Tips?

Beitrag von setneck » Mittwoch 3. Januar 2018, 17:18

Empfehlen kann ich die Saiten von Augustine und Hannabach.
Ich selber spiele die roten von Augustine (mittelstark). Achtung: die Farben der Packungen sind bei beiden Herstellern anders im Verhältnis zur Stärke!
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=augustine
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=hannabach
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Nylonsaiten Tips?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 3. Januar 2018, 17:39

Hannabach Flamenco Blue High Tension:

https://www.thomann.de/de/hannabach_827 ... o_blau.htm

Klingen laut und spritzig, halten lange.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Nylonsaiten Tips?

Beitrag von THB » Mittwoch 3. Januar 2018, 17:47

Dr. Thomastik finde ich immer eine Aufwertung bei akustischen Instrumenten....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nylonsaiten Tips?

Beitrag von tommy » Mittwoch 3. Januar 2018, 19:00

THB hat geschrieben:Dr. Thomastik finde ich immer eine Aufwertung bei akustischen Instrumenten....

Der Name bürgt für Qualität! :mrgreen:

Habe mit Thomastik auch gute Erfahrungen gemacht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Nylonsaiten Tips?

Beitrag von Mintage » Mittwoch 3. Januar 2018, 19:14

Hannabach - es kommt nix Anderes drauf !!

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Nylonsaiten Tips?

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 4. Januar 2018, 11:36

Danke für die Tips - ich werds wohl in 10 Jahren dann mal mit den Hannabach probieren;)
M. L. Schwan hat geschrieben:In der Regel dauert es bei mir eine Woche bis Nylonsaiten stabil sind. Und das trotz Dehnen.
Du lieber Gott!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: Nylonsaiten Tips?

Beitrag von Caisa » Sonntag 24. Juni 2018, 21:09

Ich habe mich nach Kauf meiner Stoll Custom Primera (Palisander/Zeder) durch einige Saiten Sätze geackert und bin bei den "Savarez Alliance Corum 500 ARJ" hängen geblieben. Ist ein Carbon Mixed Satz High/Medium Tension.

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Antworten