Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt die Strat recht intensiv gespielt habe (alle Anderen - und das sind aktuell nicht viele - stehen nur noch rum), hat sich die Gitarre doch deutlich verändert.
Ich denke mal das sich das ganze jetzt erst richtig "gesetzt" hat.
Sie resoniert zwar immer noch so arg wie zuvor, klingt nun aber weitaus ausgewogener und nicht mehr ganz so bassig.
Hat sich also absolut zu besseren hin verändert.
Das hat mich dann dazu bewegt wieder die selbst gewickelten Pickups einzubauen (das zweite Set mit Vintage Staggering und 5er Alnicos). Zum Spaß hab ich dann mal Hals und Mittel PU miteinander getauscht. Der (jetzt) Mittlere gefällt mir RICHTIG gut! Der bleibt genau da wo er jetzt ist.
Den am Steg fand ich ja vorher schon klasse. Könnte jetzt aber ein bisschen mehr Schmackes haben. Und mit dem Hals PU könnte ich leben. Finde aber das er immer noch nicht zu 100% die Qualitäten der Gitarre wiedergibt.
Also hab ich mich mal etwas intensiver über Tonabnehmer informiert. Nach tagelangem googlen bin ich zu dem Schluss gekommen das man dieses Thema zwar irre theoretisch angehen kann, die einzelnen Parameter mit meinen Mitteln aber nur bedingt reproduzierbar sind. Daher blieb mir nur zu improvisieren.
Was ich beeinflussen kann ist die Zugfestigkeit (wenn auch nur ungefähr) und die Art wie ich den Draht auf die Spule lege.
Soweit ich das verstanden habe hat ein PU mit eher locker gewickeltem Draht mehr Höhen und klingt offener. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch ein "wilderes" scattering und eine "bauchigere" Spule.
Legt man den Draht straffer und gleichmäßiger auf die Spule, bedämpft das etwas die Höhen und verstärkt die Mitten.
Das sind die für mich einigermaßen kontrollierbaren Punkte.
Alles Andere ist entweder nur mit professionellen Maschinen und/oder Messgeräten machbar. Oder Voodoo
Also habe ich nochmal eine Bestellung beim Trashcontainer aufgegeben. 2 Bobbins mit flachen Magneten und 2 mit Staggered Magneten. Bei einem der Letztgenannten habe ich die Magnete so ausgetauscht das sie sich dem Griffbrettradius anpassen.
Diesen und einen der beiden mit flachen Magneten habe ich so straff und so gleichmäßig wie eben möglich gewickelt. Beide stark overwound .Den Flachen mit 7,5kOhm, den Curved mit 7,0kOhm (weil die Magnete recht nah an den Saiten sind nicht ganz so heftig).
Den zweiten Flachen habe ich dann lockerer und ordentlich gescattert gewickelt. Da passen dann halt deutlich weniger Windungen drauf. Der hat jetzt 6,85kOhm.
Den letzten mit Staggering habe ich genauso locker gewickelt und noch dazu bauchig. Da für die Halsposition gedacht mit knapp 6,0kOhm.
Nachdem ich dann alle PUs gewachst hatte, hab ich den Lötkolben angeworfen und fröhlich hin und her gelötet.
Der Curved hat mir garnicht gefallen. Klang viel zu komprimiert und sehr unausgewogen.
Als nächstes habe ich den Flachen mit 6,85kOhm am Steg eingelötet. Und der rockt! Und weil mir der so gut gefällt, hab ich den zweiten Flachen mit 7,5kOhm noch nicht getestet. Mach ich aber noch...vieleicht...
Und der Hals PU...der Hammer! Genau das hab ich gesucht! Warscheinlich ein Glückstreffer. Aber immerhin hab ich jetzt den richtigen für die Halsposition gefunden
Ausserdem habe ich jetzt das Tremolo endlich mal schwebend eingestellt. Wie man solch ein Tremolo ordentlich einstellt - dazu gibt es unzählige Videos und Forenbeiträge. Das wenigste davon ist aus meiner Sicht universell anwendbar. Ich bin für mich nach einigem Rumprobieren zu folgender, reproduzierbaren, Methode gekommen.
Ohne Saiten, das Tremolo liegt flach auf, alle sechs Schrauben nur so fest anziehen das sich die Grundplatte nicht von der Decke hebt. Dann werden die beiden äusseren Schrauben mit einer 0,1mm Fühlerlehre eingestellt. Die restlichen 4 stelle ich mit einer 0,2mm Fühlerlehre ein. Und das war's auch schon.
Ist in 5 Minuten erledigt und funktioniert absolut perfekt.
Egal ob 5 oder 3 Federn, egal wie weit das Tremolo im Ruhezustand nach vorne kippt, alles bleibt in Stimmung. Einen sauber gekerbten Sattel vorausgesetzt.
Um das Ganze noch ein bisschen geschmeidiger zu machen poliere ich die Schrauben zuvor mit Neverdull und zieh sie abschließend durch ein Stück Gallseife.
Edit: Soundbeispiele folgen...