Der Epiphone Liebhaber-Thread

Alles über Stromruder
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10985
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von tommy » Freitag 12. Januar 2018, 10:59

Moin,

sofern der Hals nicht eine viel zu große Krümmung aufweist, scheint er im Bereich der hohen Bünde (12-15) einen Knick aufzuweisen. Das passiert meistens durch ein Problem mit dem Halsstab Endanker (irgendwann mal dauerhaft zu fest angeknallt gewesen/minderwertiges Halsholz).
Meistens ein irreparabler Totalschaden!
Also Finger weg!
Zuletzt geändert von tommy am Freitag 12. Januar 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 12. Januar 2018, 10:59

Moin Frank,

um welchen Gitarrentyp handelt es sich denn bei der 1960er Epiphone? Also prinzipiell ist es bei solchen Gegebenheiten immer von Vorteil einen Guitartech begutachten zu lassen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Oldman
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:51

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Oldman » Samstag 13. Januar 2018, 17:40

Es handelt sich um die Epi 1960 Tribute Plus Midnight Ebony.

Habe mich heute erstmals an der Einstellung einer E-Gitarre versucht.
Der Ausgang war ungewiss, Thommy riet ja die Finger weg zu lassen... ich war trotzdem mutig.

Zuerst habe ich die Halskrümmung eingestellt, die war deutlich zu konkav. Im ersten und letzten Bund gegriffen und im 7. Bund auf etwa 0,5mm eingestellt.
Danach die Saitenlage an der Brücke eingestellt. Bespielbarkeit ist nun gegeben, die tiefe E schnarrt ein ganz wenig, denke die Bünde sind nicht optimal.
Alte Saiten runter geholt, Gitarre mit einem feuchten Tuch gereinigt. Nach einer Stunde das Griffbrett geölt, war knochentrocken.
Nach einer weiteren Stunde Ölung wiederholt. Bei der Reinigung erkennt man durch genaues hinschauen die kleinen Mängel am Griffbrett.
Denke da ist die 5 mal so teure Gibson überlegen, sollte sie jedenfalls sein...
Neue Saiten drauf und die beiden Humbucker näher an die Saiten gedreht, die waren ganz unten im Holz.
Der Toggle hat Wackler in Mittelstellung und Brücken-Position, da muss ich nochmal ran, nur heute nicht mehr, es reicht erstmal.
Klang ist ok, so weit ich das beurteilen kann.

Fazit:
Für 350€ inkl. Koffer war es mir das Risiko wert und ich denke was dabei gelernt zu haben. Sowohl bei der Technik :thumbsup02: als auch über Verkäufer :thumbsdown01:
Den direkten Vergleich mit meiner Duesenberg 49er verliert sie (außer im Preis) in allen Disziplinen deutlich, Qualität/Einstellung/Klang. Darf sie auch, ich bin mir schon klar in welcher Preisklasse ich mich da bewege. Die Düse kostet 3 mal so viel wie die Epi.
Den Vergleich mit meiner Hagström Super Swede verliert sie ebenfalls, die Hagströms sind in ihrer Preisklasse konkurrenzlos (mM), und die kostet neu weniger.
Aber ich wollte auch eine Gitarre mit Gibson-Mensur, die steht nun da und will genutzt werden.

Zumindest eines ist mir als Anfänger jetzt schon ganz deutlich geworden.
Tips aus welchen Quellen auch immer können gut sein, man sollte aber besser in den Laden... gehen und die Dinger in die Hand nehmen.
So hab ich das bei meiner Düse gemacht und es war ein Volltreffer. Mir ist letztlich vollkommen wurscht welcher Name drauf steht, wie die Kopfplatte aussieht... nur die Farbe soll gefallen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10985
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Januar 2018, 19:03

Angelehnt an meine Beiträge im Stanford Thread (warum ist die China Qualität "plötzlich" so gut) mal etwas möglicherweise Erhellendes zum Thema Epiphone made in China:


https://www.ikebe-gakki.com/web-ikebe/e ... rview.html

(Auf "deutsche Übersetzung" klicken.)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Oldman
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:51

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Oldman » Sonntag 14. Januar 2018, 19:15

... ich bekomm es nicht übersetzt... :kopf_kratz01:
Kannst du die Kurzfassung hier wiedergeben Tommy? Danke

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10985
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Januar 2018, 19:51

Oldman hat geschrieben:... ich bekomm es nicht übersetzt... :kopf_kratz01:
Kannst du die Kurzfassung hier wiedergeben Tommy? Danke

Im Groben geht es darum, dass Sach- und Fachkundige amerikanische Manager nicht auf chinesische OEM Fabriken zurückgreifen sondern in Quingdao ein eigenes Werk verwirklicht haben. Hier arbeitet geschultes, chinesisches Personal unter Kriterien eines westlichen Qualitätmanagments.
Um eine Anpassung an die chinesische Mentalität zu gewährleisten, leben die Protagonisten selbst dort..........

Ich habe die entsprechenden (älteren) Interviews hier mal zitiert.





Zitat aus der vorangegangenen Verlinkung:

Herr Lloyd Williams
Direktor der asiatischen Fertigung Gibson China
Gibson Qingdao General Manager

IKEBE FACTORY REPORT INTERVIEW

F:
Kannst du uns etwas über deine vergangene Karriere und deine Arbeit hier in China erzählen?
A:
Ich bin seit über 20 Jahren im Musikinstrumentenbau tätig.
Ursprünglich war ich in der Marketingabteilung von Baldwin Piano in Cincinnati, Ohio, tätig.
Baldwin war in verschiedenen Abteilungen tätig und als er 2001 von Gibson übernommen wurde, war er Produktmanager.
Danach wurde er zum Epson-Produktmanager im Gibson-Hauptquartier in Nashville ernannt. Ich bin im Jahr 2004 nach China gezogen. Aktuelle Position ist Asia Manufacturing Director mit Schwerpunkt auf Epiphone E-Gitarre, Hollow-Body-Gitarre und Basis-Produktion. Wir nehmen auch Kontakt zu OEM-Fabriken und Lieferanten auf und arbeiten daran, die Produktionsstandards für Gibson und Epiphone beizubehalten.

F:
Können Sie mir den Hintergrund erzählen, wie Epiphone in China eine eigene Fabrik errichten wird?
A:
Die Geschichte von Epiphone ist sehr lang und die Produktion in Asien wurde bereits durchgeführt.
Ich denke, dass es unvermeidlich war, dass die Qingdao-Fabrik in Zukunft gebaut wurde.
Epiphone erweitert ständig seine Produktionskapazität und im Qingdao-Werk erweitern wir die Produktpalette von Jahr zu Jahr, um die Bedürfnisse der Benutzer zu erfüllen.

F:
Was war das Schwierigste, eine eigene Fabrik in China zu errichten?
A:
Die beste Herausforderung bestand darin, dass wir in der Lage waren, unsere eigenen Entscheidungen treffen zu müssen.
Seit Epiphone mit dem Bau der Fabrik in Qingdao begonnen hat, lief alles reibungslos.
Natürlich war der Aufbau einer neuen Operation in Asien etwas anders als das Gleiche in den Vereinigten Staaten. Die Fabrik verwendet Design-, Layout- und Produktionstechnologie ähnlich wie die Vereinigten Staaten. Das Produktionsvolumen von Gitarren hat sich in den letzten Jahren drastisch verbessert und die Produktpalette wächst weiter. All dies sind Errungenschaften von Mitarbeitern in der Fabrik.

F:
Wie viele Mitarbeiter sind in jedem Werk von GQ und EQ anwesend?
A:
Es gibt mehr als 750 Handwerker und Angestellte in Gibson · Qingdao Fabrik und Epiphone · Qingdao.


F:
Was ist der größte Verdienst einer eigenen Fabrik in China?
A:
Das ist eine knifflige Frage (lacht).
Epiphone Firma produziert Gitarre. Wir konzentrieren uns nur auf die Herstellung der besten Gitarre.
Design, Entwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle 100%. Dies ist in der OEM-Fabrik nicht möglich.
Viele Gitarrenhersteller konzentrieren sich auf OEM-Produktion, aber Epifones sind anders. Epiphone-Produkte werden von Epiphone-Mitarbeitern entworfen und differenziert. Wir werden die OEM-Fabrik zum Zweck der Verbesserung der Produktionskapazität verwenden, aber es gibt auch einen Qualitätstechniker bei Epiphone, und wir verwalten die Produktion.

F:
Welche Rolle teilen Sie die Fabrik, die Sie gerade bearbeiten?
A:
Der grundlegende Produktionsfluss ist der gleiche wie in den Vereinigten Staaten.
Bevor man zu einzelnen Abteilungen geht, wird immer geprüft, um die Qualität zu garantieren.

F:
Was ist der wichtigste Punkt beim Betrieb der China-Fabrik?
A:
Das Wichtigste bei der Verwaltung von Fabriken ist die Qualitätskontrolle mit den besten Materialien.
Wenn diese Situation beibehalten werden kann, wird der Produktionsprozess reibungslos verlaufen und das Produkt wird Weltklasse sein.

F:
Bitte erzähle mir den Eindruck auf dem japanischen Markt.
A:
Ich denke, der japanische Markt ist der härteste der Welt in Bezug auf Qualität und Spielbarkeit.
Um Epiphone in Japan zu liefern, ist es am besten, die beste Gitarre zu liefern.
Die Leidenschaft für Epiphone-Produkte, die japanischen Nutzern gehören, ist einzigartig.

F:
Obwohl es die berühmteste Marke "Epiphone" ist, die eine Tradition mit den Beatles und verschiedenen Künstlern aufgebaut hat, was bleibt bei der Herstellung von Instrumenten immer in Erinnerung?
A:
Die Kriterien für die Herstellung von Epiphons Modell sind ziemlich einfach. Es soll die Instrumente erzeugen, die der Musiker will.
Gitarren mit einzigartigen Eigenschaften können die Musikalität der Musiker erhöhen.
Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf Qualität.

F:
Es tut mir leid, von einer persönlichen Geschichte zu hören, aber haben Sie je eine Episode oder etwas Überraschtes erlebt, als Sie von den Vereinigten Staaten nach China gezogen sind?
A:
Es sind Essstäbchen. Ich konnte es nicht gut gebrauchen und ich bin hungrig bis zum Limit (lacht).
Aber jetzt genieße ich asiatische Kultur, Leute und Leben sehr.

F:
Wie genießt du Musik selbst?
A:
Musik ist mein Leben.
Ich mag Musik aller Genres, große Freude ist es, die beste Epiphone · Gitarre & Bass zu produzieren und Musikgeschenke an Leute auf der ganzen Welt zu bringen. Ich genieße es normalerweise, vintage Epiphone · Akustische Gitarre zu Hause zu erwürgen, scheint anscheinend irritierende Katzen im Garten zu sein (lol)

F:
Was ist für diejenigen von Ihnen gesucht ga Mitarbeiter?
A:
Die beste Gitarre ohne Probleme ist jeden Tag zu produzieren. Es ist auch die beste Gitarre mehr zu produzieren.

F:
Bitte geben Sie mir eine Nachricht an Kunden, die den Ikebe Musikinstrumenten Shop benutzen.
A:
Epiphone ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich auf dem japanischen Markt und wir fühlen uns sehr geehrt.
Bitte stellen Sie sicher, Epiphon's Gitarre in der Hand zu sperren!

Vielen Dank.

Herr Scott Lewis
EPIPHONE QINGDAO Geschäftsführer

IKEBE FACTORY REPORT INTERVIEW
F:
Können Sie uns Ihre Karriere und Ihre Arbeit hier in Qingdao erzählen?
A:
Ich kam 1989 zu Gibson USA und wechselte 2005 zu Epiphone. Als ich in Gibson USA war, habe ich das Produktionsplanmanagement, den Produktionsleiter, den Betriebsleiter und alle Abteilungen überwacht.
Zu dieser Zeit benötigten wir Personalressourcen mit einem umfassenden Produktionswissen, um die Vision und die Qualitätsstandards von Epiphone in der chinesischen Fabrik zu verstehen.
Momentan ist es meine Aufgabe, die Produktionsprozesse und die Qualitätsabteilung zu unterstützen, um die Mitarbeiter als stellvertretender Direktor für Asienproduktion der Epiphone Lai Xi Division und als Produktionsleiter der Zhongshan Piano Division zu unterstützen.

F:
Was ist das Wichtigste für dich, in der chinesischen Fabrik zu dirigieren?
A:
Ich denke, Kommunikation ist das Wichtigste. Wir müssen vorsichtig sein, damit jeder sofort verstehen kann.
Die nächste wichtige Sache ist, die Kultur und das Arbeitsumfeld zu verstehen und mit allen zu harmonisieren.

F:
Was ist der Unterschied zwischen einer amerikanischen Fabrik und einer chinesischen Fabrik?
A:
Man kann sagen, dass alle Aspekte der Produktion in Asien handgefertigt sind.
Ich verwende keine Hightech-CNC oder Maschinen.
In den Vereinigten Staaten, während der konventionelle Prozess beibehalten wird, sind 95% des Prozesses in China manuelle arbeitsintensive Arbeit.
Der andere Unterschied besteht darin, den Führungsstil der Situation anzupassen, damit Sie klar und effizient kommunizieren können. Es ist wie schwimmen gegen den Strom, um die ursprüngliche Idee von Amerika in China zu behalten, wie es ist.

F:
Was ist der schönste Punkt für den Gitarrenbau mit den Mitarbeitern der Qingdao Factory?
A:
Es ist, Wissen über Gitarrenproduktionswissen und Managementerfahrung mit Angestellten zu teilen.
Wir teilen alle Ideen, Meinungen und Vorschläge, um unseren täglichen Betrieb zu verbessern.
Jeder Tag ist auch eine neue Herausforderung, um die beste Gitarre in Asien zu produzieren.
Ihre Arbeitsauffassung und ihr Stolz werden bei weitem nicht mit irgendeiner Fabrik verglichen, die ich in der Vergangenheit geführt habe.


F:
Was ist der wichtigste Punkt, um die Qualität in der Produktion in einer riesigen Fabrik zu erhalten?
A:
Liebe zum Detail, exzellentes Qualitätsmanagement-Team nach den strengen Qualitätsstandards von Epiphone. Und ständig überwachen und steuern Holzmanagement und Fabrik Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

F:
Wie ist die Zusammenarbeit mit Gibson USA?
A:
Bevor ich zu Epiphone wechselte, arbeitete ich 15 Jahre lang bei Gibson Company, und ich bin immer noch in Kontakt mit R & D, Engineering und Produktion. Wir kommunizieren täglich, tauschen Lieferanteninformationen und Probleme aus und bemühen uns, die Gitarrenproduktion zu verbessern.

F:
Yourself ist Spezialist für Gitarrenproduktion, aber was ist der wichtigste Punkt im Gitarrenbau, was ist der wichtigste Punkt?
A:
Wird es mit dem korrekten, den Spezifikationen entsprechenden Prozess hergestellt? Die Beschaffung von bestem Material ist genauso wichtig wie die Temperatur und Feuchtigkeit des Werks vom Anfang bis zum Ende der Gitarrenproduktion zu halten und zu halten.

F:
Was für Leute denkst du, würdest du gerne die Gitarre bekommen, die du gemacht hast?
A:
Ich möchte, dass alle Epiphone abholen.
Musikgenre, Publikum spielt keine Rolle.
Unser Ziel ist es, dass Epiphone-Produkte von allen Menschen, jeder Stilmusikszene weltweit genutzt werden.

F:
Wozu dient das zukünftige Werk der Traditionsmarke "Epiphone" in China?
A:
Qualität! Qualität! Qualität!
Wir haben eine wunderbare Qualitätskontrolle Teamstruktur. Qualität ist wichtig, bevor Produktnamen Produkten gegeben werden.

F:
Es tut mir leid, von einer persönlichen Geschichte zu hören, aber haben Sie je eine Episode oder etwas Überraschtes erlebt, als Sie von den Vereinigten Staaten nach China gezogen sind?
A:
Da wir nicht an asiatische Esskultur gewöhnt waren, haben wir in den ersten Monaten etwa 10 kg abgenommen.
Die Kommunikation war schwierig, und Gespräche mit Dolmetschern waren jedes Mal harte Arbeit. Sogar jetzt ist es schwierig. Auch für mich, der aus einer kleinen Stadt im Staat Tennessee kam, komme ich mit den Verkehrsverhältnissen und dem Fahrstil in China nicht so recht zurecht (lacht).

F:
Wie gefällt dir Musik jetzt?
A:
Es gibt zwei Möglichkeiten, Musik zu genießen.
Der erste ist i-pod. Musik aus allen Genres wie Blues, Rock, Country, Alternative, Folk usw. sind in meinem i-pod enthalten.
Der andere ist, deine Lieblingsgitarre im Showroom zu präsentieren und zu spielen.

F:
Bitte geben Sie mir eine Nachricht an Kunden, die den Ikebe Musikinstrumenten Shop benutzen.
A:
Wenn Sie authentische handgemachte Instrumente erhalten möchten, können Sie ein Buch finden, das kreative Liebe und Leidenschaft für das Produkt enthält.

 
Vielen Dank.




Ganz unten auf der Website kann man übrigens noch 2 Buttons klicken, um eine fotografische Werksführung zu erhalten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von THB » Sonntag 14. Januar 2018, 20:24

Interessant finde ich, das die eine Fabrik unter dem Label von Big-G läuft - was sagen die in Memphis dazu?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Oldman
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:51

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Oldman » Dienstag 16. Januar 2018, 08:22

Danke Tommy.

Liest sich natürlich gut.
Werde mir beim nächsten Session-Besuch mal die Epis genauer anschauen.
Vielleicht ist ja die Qualität wirklich besser geworden, zumindest sind hier im Forum einige sehr angetan.
Bei meiner sind auf dem Griffbrett schon Mängel auszumachen, der Korpus allerdings ist einwandfrei soweit ich das beurteilen kann.
Aber wer weiß ob ich meine überhaupt behalte. Die Fender-Mensuren liegen mir etwas besser, ggf auch nur Gewohnheit?

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Mintage » Dienstag 16. Januar 2018, 11:17

THB hat geschrieben:Interessant finde ich, das die eine Fabrik unter dem Label von Big-G läuft - was sagen die in Memphis dazu?
Da werden seit Jahren die Gitarren von Gibson hergestellt, die im
Laden für 600,- bis 1.200,- Euro angeboten werden !
All die LesPaul Specials, Studios, SG-Derivate etc.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Diet » Dienstag 16. Januar 2018, 11:57

Mintage hat geschrieben:
THB hat geschrieben:Interessant finde ich, das die eine Fabrik unter dem Label von Big-G läuft - was sagen die in Memphis dazu?
Da werden seit Jahren die Gitarren von Gibson hergestellt, die im
Laden für 600,- bis 1.200,- Euro angeboten werden !
All die LesPaul Specials, Studios, SG-Derivate etc.
Diese haben im Gegensatz zu den Epis einen schlechten Ruf.
Dabei werden die dort doch dann unter den gleichen Vorrausetzungen gebaut, wie die guten Epis.
Merkwürdig eigentlich :kopf_kratz01:
Vielleicht sind das noch Folgen von Anlaufschwierigkeiten und der jetzige Qualitätsstandard musste erst mal
erarbeitet werden :?

Antworten