Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
sus-Akkorde mag ich am liebsten in der 1. oder 2. Umkehrung, dann klingt es irgendwie luftiger
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre
Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Sehr schön
Ohne sus-Akkorde macht Gitarrespiel bzw. Komposition keinen Spaß !!
Und Police-Songs funktionieren/klingen nur richtig mit sus9 - Akkorden
Grüße
Rainer
Ohne sus-Akkorde macht Gitarrespiel bzw. Komposition keinen Spaß !!
Und Police-Songs funktionieren/klingen nur richtig mit sus9 - Akkorden
Grüße
Rainer
Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Ääh, komm ich nit ganz mit. Bei den ersten 2 Schaubildern isses klar, aber hier ist doch kein C-Dur. Das is doch ein mmmh - F-sowieso mit G im Bass?????!?!Pfaelzers KSM hat geschrieben:Guten Tag,
…
Das sieht dann so aus:
Nun, im obigen Beispiel haben wir einen C-Dur-Akkord, d.h. die Töne c-e-g. Über das d (im Bass) ist c die kl. 7, e ist über d die 2 bzw. 9 und g ist über d die 4. Wir haben also die Intervalle 1-4-7-9; und das ist ein sus9-Akkord. Und der klingt ziemlich nach Robben Ford und Larry Carlton…..
(kurz zum Greifen von dem Zeuch: Ich machs mir einfach: Ich greife den Dur-Akkord mit Zeige- Mittel- und Ringfinger und den Basston mit dem Daumen...) …
(Selbst im 8. Bund - für den Grundton - hab ich da kein C-Dur)
Erklärt's mir bitte
Keef
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Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Probier mal den 10. Bund für den Grundton...
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Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Eher den 8.
1 = Root, hier also C im 8. Bund
2 bzw. 9 und 4 ersetzen die 3 und 5.
Zusätzlich ist noch die 7 drin.
1 = Root, hier also C im 8. Bund
2 bzw. 9 und 4 ersetzen die 3 und 5.
Zusätzlich ist noch die 7 drin.
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Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Jein! Du hast Recht für einen C7sus4, der Pfaelzer sprach da oben in seinem Beispiel aber von einem C Akkord mit einem D im Bass, also D7sus4 und daher mit dem Grundton im 10.Bund.
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Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Vielleicht hiflt diese erweiterte Darstellung:
Ein C-Dur-Dreiklang (c als Grundton 10. Bund D-Saite, e als gr. Terz 9. Bund G-Saite, g als Quint 8. Bund b-Saite). Darunter ein d im 10. Bund als neuer Grundton.
Vom D aus bekommen die drei Töne des C-Dur-Dreiklangs neue musikalische Funktionen, da sie in anderem Abstand (Intervall) zum neuen Grundton stehen.
Das c wird vom Grundton des C-Dur-Dreiklangs zur kl. Septim in D.
Das e wird von der gr. Terz des C-Dur-Dreiklangs zu gr. Sekunde bzw. oktaviert zur großen None in D.
Das g wird von der Quinte des C-Dur-Dreiklangs zur Quarte in D
Also haben wir in D: Den Grundton (d), die Quarte (g), die Septim (c) und die None (e).
Und das ist ein Dsus9 Akkord.
Anmerkung: Okay, die Quint fehlt in dem sus9-Akkord. Aber 1. schwingt die als erste Obertonreihe im Grundton mit und 2. sind Quinten was für Pianisten...
Ein C-Dur-Dreiklang (c als Grundton 10. Bund D-Saite, e als gr. Terz 9. Bund G-Saite, g als Quint 8. Bund b-Saite). Darunter ein d im 10. Bund als neuer Grundton.
Vom D aus bekommen die drei Töne des C-Dur-Dreiklangs neue musikalische Funktionen, da sie in anderem Abstand (Intervall) zum neuen Grundton stehen.
Das c wird vom Grundton des C-Dur-Dreiklangs zur kl. Septim in D.
Das e wird von der gr. Terz des C-Dur-Dreiklangs zu gr. Sekunde bzw. oktaviert zur großen None in D.
Das g wird von der Quinte des C-Dur-Dreiklangs zur Quarte in D
Also haben wir in D: Den Grundton (d), die Quarte (g), die Septim (c) und die None (e).
Und das ist ein Dsus9 Akkord.
Anmerkung: Okay, die Quint fehlt in dem sus9-Akkord. Aber 1. schwingt die als erste Obertonreihe im Grundton mit und 2. sind Quinten was für Pianisten...
Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Jepp - jetzt schon. Aber den Grundton im 10. Bund dann mit dem Daumen - da komm ich nit hin - zu kurze FingerPfaelzers KSM hat geschrieben:Vielleicht hiflt diese erweiterte Darstellung:
…
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Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Stimmt wohlVintage Deluxe hat geschrieben:Jein! Du hast Recht für einen C7sus4, der Pfaelzer sprach da oben in seinem Beispiel aber von einem C Akkord mit einem D im Bass, also D7sus4 und daher mit dem Grundton im 10.Bund.
Witzig finde ich, dass ich den Akkord in einem Song spiele und bisher dachte das wäre ein C-Dur-Akkord mit einem D im Bass.
Kann es wohl auch sein, in meinem Fall ist es harmonisch aber eher ein D7sus4 - in jedem Fall interessant.
Re: Der sus9-Akkord, das (un)bekannte Wesen
Hier läuft ja einiges durcheinander
- Üblicherweise findet man in Leadsheets etc. den hier thematisierten Akkord als X11 und nicht als sus9. Sus9 gibt's nicht, weil die Zahl hinter SUS immer den konkreten Terzersatz anzeigt und keinesfalls 2/9 und 4 gleichzeitig einschließt.
- Bei X11 besteht international die Übereinkunft, eben (außer evtl. dem Grundton) ausschließlich die 3 Erweiterungen (b7/9/11) zu spielen. Die Terz wird - entgegen obiger Aussage - dabei "automatisch" als sus behandelt - also weggelassen (Quint sowieso). - Exkurs, falls es irgendjemanden interessiert: Der Terminus für mindestens 2 Erweiterungstöne ist "Upper Structure". Im Bandzusammenhang können spannende Sounds entstehen, wenn man eben nur diese spielt (Upper Structure Chords). Der hier im Thread vorgestellte Chord ist sozusagen das auch Rock- und Blues-taugliche Paradebeispiel dafür.
- Oben wurde Sting erwähnt im Zusammenhang mit "SUS9". Das ist eben das Missverständnis, was entstehen kann, wenn ständig neue Bezeichnungen für im Grunde schon lange bestehende Übereinkünfte auf den Markt geworfen werden. Gemeint wurde hier der Sting-typische SUS 2 - als die Terz durch die Sekunde zu ersetzen. Die dabei entstehende Enge zwischen dem Grundton und der Sekunde bringt dieses klaustrophobische Feel, der nächte Ton ist dann der rauhe Quintabstand. Damit lassen sich herkömmliche Folgen wunderbar einfärben:
Statt C und F - Csus2 / Fsus2:
3----3--------
3----1--------
5----0----------
5----3------------
3----0------------
x------------
Zusammenfassung:
Sus2 = Sekunde ersetzt Terz
Sus = Quart ersetzt Terz
Sus 9 = nicht übliche und irreführende Bezeichnung
11 = Erweiterungen b7/9/11 - nur diese werden zum Grundton (macht in der Band eh der Bass) gespielt = Upper Structure Chord bestehend aus Sekunde - Quart - Kl. Sept. gegriffen wie oben erwähnt als Dur Akkord 2 Bünde tiefer als Grundton.
Alles klar?
- Üblicherweise findet man in Leadsheets etc. den hier thematisierten Akkord als X11 und nicht als sus9. Sus9 gibt's nicht, weil die Zahl hinter SUS immer den konkreten Terzersatz anzeigt und keinesfalls 2/9 und 4 gleichzeitig einschließt.
- Bei X11 besteht international die Übereinkunft, eben (außer evtl. dem Grundton) ausschließlich die 3 Erweiterungen (b7/9/11) zu spielen. Die Terz wird - entgegen obiger Aussage - dabei "automatisch" als sus behandelt - also weggelassen (Quint sowieso). - Exkurs, falls es irgendjemanden interessiert: Der Terminus für mindestens 2 Erweiterungstöne ist "Upper Structure". Im Bandzusammenhang können spannende Sounds entstehen, wenn man eben nur diese spielt (Upper Structure Chords). Der hier im Thread vorgestellte Chord ist sozusagen das auch Rock- und Blues-taugliche Paradebeispiel dafür.
- Oben wurde Sting erwähnt im Zusammenhang mit "SUS9". Das ist eben das Missverständnis, was entstehen kann, wenn ständig neue Bezeichnungen für im Grunde schon lange bestehende Übereinkünfte auf den Markt geworfen werden. Gemeint wurde hier der Sting-typische SUS 2 - als die Terz durch die Sekunde zu ersetzen. Die dabei entstehende Enge zwischen dem Grundton und der Sekunde bringt dieses klaustrophobische Feel, der nächte Ton ist dann der rauhe Quintabstand. Damit lassen sich herkömmliche Folgen wunderbar einfärben:
Statt C und F - Csus2 / Fsus2:
3----3--------
3----1--------
5----0----------
5----3------------
3----0------------
x------------
Zusammenfassung:
Sus2 = Sekunde ersetzt Terz
Sus = Quart ersetzt Terz
Sus 9 = nicht übliche und irreführende Bezeichnung
11 = Erweiterungen b7/9/11 - nur diese werden zum Grundton (macht in der Band eh der Bass) gespielt = Upper Structure Chord bestehend aus Sekunde - Quart - Kl. Sept. gegriffen wie oben erwähnt als Dur Akkord 2 Bünde tiefer als Grundton.
Alles klar?