Lieber Herr Mumpitz, deine o.g. Eindrücke kann ich voll umfänglich bestätigen. Der SD 59 klingt beileibe nicht schlecht, aber er harmoniert nicht mit dem Steg-SC. Dieser hingegen ist absolute klasse , macht richtig Laune und ist Tele pur. Die PUs auf dieser Gitarre lassen sich eigentlich nur als zwei komplett getrennte Gitarren behandeln bzw. einsetzen. Das will ich aber nicht und deswegen muss der Humburger raus. Denn diese FGN Tele ist sonst ein richtig klasse Teil. Top Verarbeitung, super Bespielbarkeit und optisch eine Augenweide. Qualitativ ist die mindestens zwei Klassen oberhalb der Squier CV Tele, die ich auch zuhause habe. Daher bauen wir jetzt aus der FGN eine richtige Tele.Rainer Mumpitz hat geschrieben:telly45 hat geschrieben:Zuwachs in der Telesammlung. Eine FGN Iliad J-Standard mit HB am Hals. Bin sehr gespannt auf das Teil.
Yep, ich hab auch so eine! Wie immer bei FGN beste Verarbeitung, hochwertige Komponenten. Allerdings hat die Gitarre einen Makel, wirst du wahrscheinlich auch selber sofort merken. Die Pickups klingen erstmal sowas von nicht-aufeinander abgestimmt, am Steg twängig, laut, so wie man es auch erwartet, am Hals dann allerdings kommt der Duncan '59 sehr bedeckt und fast schon muffig daher.Batz Benzer hat geschrieben:Kommt mir bekannt vor... der Herr Mumpitz hat das Teil ebenfalls, wenn ich mich nicht schwer irre... viel Spaß!!!
Das liegt an den verbauten 250 kOhm-Potis, die den Humbucker abwürgen, ich hab sie durch 500er ersetzt und dafür einen Widerstand an den Anschluß des Bridgepickups gelötet, so daß dieser auch wieder 250 kOhm sieht. Das hat das Problem erstmal fast zur vollen Zufriedenheit gelöst, aber so richtig optimal war die Kombi Duncan '59 am Hals und Jerry-Donahue am Steg für mich immer noch nicht.
Ich hatte hier noch einen DiMarzio Bluesbucker rumliegen, der fast schon wie ein P-90er klingt und damit passt's jetzt ziemlich gut, in der Halsposition ist der Klang jetzt auch schön knackig und man kann damit aber trotzdem noch einen auf Handschuh-Jazz machen.
Was nehmen wir also als Hals-PU? Ich schwanke im Augenblick noch zwischen einem P90 und einem normalen SC. Für letzteres hat z.B. der David Barfuss SC im HB-Format, die kann man also ohne größere Umbauten direkt austauschen. Dann würden auch die Potiwerte passen. Ich denke, ich werde ihn mal kontaktieren. Alternativen sonst wären der PhatCat P90 von SD, der Tonerider Rebel90 oder einer vom David.
Wer sich also berufen fühlt, dazu eine Meinung zu haben und diese auch kundzutun: immer her damit . Folgendes Ziel sollte dabei nicht aus den Augen verloren werden: die Mittelposition muss klingen, sprich der neue PU muss auch diesbezüglich mit dem SD Jerry Donahue am Steg harmonieren.