Rockett Boing (und Alternativen)

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
SilviaGold

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von SilviaGold » Montag 11. Juni 2018, 21:53

Hurz :mosh: ...seriös bleiben Freunde!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Diet » Dienstag 12. Juni 2018, 00:02

SilviaGold hat geschrieben:
Wenn ich mal gelegentlich einen Chorus benutzen will, dann möchte ich den selbst einschalten :D .

LG Andrea

Moin,

also das beschreibt haargenau meinen Eindruck von dem Ding bzw. Boing. Und ich bin echt Hallfetischist. Ich kann kaum bis gar nicht ohne.
Sorry für die Einmischung :oops: :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 12. Juni 2018, 00:31

Hey Sylvia, hey Diet!

Lieben Dank!
Freut mich sehr, dass meine Ohren noch ganz OK zu sein scheinen ;-)

Diet hat geschrieben:... Sorry für die Einmischung :oops: :D ...
Nee, nee - du bist hier genau richtig :thumbsup03: :prost:


LG - C.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von tommy » Dienstag 12. Juni 2018, 08:53

Moin,

mal eine unbedarfte Frage: Oszillieren die Federn in einem echten Federhall System nicht auch etwas vor sich hin, was evtl. zu Modulationen führen könnte?
Kenne mich nicht so aus, weil ich keinen Hall benutze.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Magman » Dienstag 12. Juni 2018, 10:39

Hahahahaha ist das herrlich, ich lach mich hier grad schlapp. Carsten ich mag dich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Laurel von der Waterkant :lol02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 13. Juni 2018, 21:07

Servus,
ich benutze das Boing sehr gerne seit ein paar Jahren auf meinem grab'n'go-Board. Die Modulation auf dem Hall ist definitiv da und deutlich hörbar. Allerdings erst ab höheren Einstellungen (ca. 14-15 Uhr) auffällig, finde ich. Ich habe den Regler, ähnlich wie Magman, meist nur auf ca. 13-14 Uhr und da stört mich die Mod dann auch nicht mehr, bzw. höre ich sie im Bandkontext nicht. Ich finde das Teil, gerade eben für den Live-Kontext, ziemlich genial. In einem Studio- oder Recording-Kontext kann das natürlich anders aussehen. Am Anfang hat mich das mit der Modulation auf dem Hall auch sehr genervt, da ich, wie meine Vorschreiber, ebenfalls gerne selbst entscheide, wann ich einen Chorus hören will und wann nicht (Reverb ist bei mir always on). Für mich war das letztendlich aber ein theoretisches Problem, da im Live-Kontext einfach immer alles sofort geil war mit dem Boing. Da verschwinden diese Details (die man im Wohnzimmer hört) für mich und es ist einfach nur gut und es fügt sich super in den Bandsound ein. Und man verliert sich nicht in zig Parametern...herrlich ;)
Viele Grüße
EM

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. August 2018, 12:20

Das hier gefällt mir, besonders der Spring ab 6:20min:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 14. August 2018, 17:20

Hallo!

Ja, inzwischen gibt's Neuigkeiten :thumbsup03:

Ums kurz zu machen - es ist das hier geworden:

https://www.thomann.de/de/boss_rv_6.htm ... gJt6_D_BwE


Damit macht man (zumindest) nix verkehrt - und es gefällt mir auch (zunächst mal) ziemlich gut ;)

Es rauscht nicht, es gibt keinen hör/spürbaren Signalverlust, und die Sounds + Einstellmöglichkeiten sind absolut brauchbar.
Das Pedal bietet natürlich viel mehr als ich brauche - aber das, was ich brauche ist auch drin + klingt gut!


Anders als bei den 4 anderen Teilen die ich inzwischen ausprobiert hatte...

- Das Billo Byang "Tri-Verb" (Gut-weil-günstig-Tip von Sylvia) rauschte so unglaublich laut, dass ich es sofort wieder zurückgeschickt habe.

- Das TC Electronics "Skysurfer" rauschte ebenfalls (wenn auch nicht ganz so laut) und klang total doof/blechern...

- Das Electro Harmonix "Holy Grail +" war klanglich (leidlich) passabel, rauschte nur leicht/vertretbar - aber wo ist mein SOUND??? :kopf_kratz01: Davon waren - mit eingeschaltetem Reverb - nur noch gefühlte 2/3 da :shock:


Na, dachte ich, komm, jetzt legst du halt mal ein paar Euro mehr an und kaufst dir "was Vernünftiges":

- Das SubDecay "Super Spring Theory" - eins der aktuell ziemlich ge-hypten Reverbs aus den US of A.
NP 229,- €.

Leider war ich nicht in der Lage einen Sound einzustellen der mir irgendwie gefallen hätte... :kopf_kratz01:


Na guckt mal - schon wieder 4 Warnungen die euch viel Ungemach ersparen können ;) :thumbsup03: :prost:


LG - C.

SilviaGold

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 15. August 2018, 17:33

Deluxeplayer hat geschrieben:...

- Das Billo Byang "Tri-Verb" (Gut-weil-günstig-Tip von Sylvia) rauschte so unglaublich laut, dass ich es sofort wieder zurückgeschickt habe.

- Das Electro Harmonix "Holy Grail +" war klanglich (leidlich) passabel, rauschte nur leicht/vertretbar - aber wo ist mein SOUND??? :kopf_kratz01: Davon waren - mit eingeschaltetem Reverb - nur noch gefühlte 2/3 da :shock:

...
LG - C.
Ich habe grade noch mal probiert: Mein Tri-Verb rauscht nicht... das ist wohl ein Defekt bei "deinem"
...ich bringe es mal zur Eiffel Session mit.

JA das alte Harmonix Holy Grail war bei mir auch ein Soundklauer...habe ich glaube ichauch schon geschieben.

Das Boss habe ich vor einigen Wochen mal mit dem Triverb und dem Digitech Reverb verglichen.
Ich finde das Bosspedal vom Klang ok und es hat natürlich auch viele Möglichkeiten.
Mir ist es aber in manchen Einstellungen etwas zu metallern oder hifi. Bzw.: ich mag das lieber wenn ein Hall den Sound etwas andickt und auch dunkle Hall(en), vieleicht ist das Boss ja sogar signaltreuer. :D

Wir sehn uns ja bald schon wieder :prost:
LG Andrea

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 15. August 2018, 20:13

Hallo Andrea!
SilviaGold hat geschrieben:... ich mag das lieber wenn ein Hall den Sound etwas andickt und auch dunkle Hall(en)...
Ja, das geht mir ähnlich - und ich finde das geht mit dem RV-6 recht gut!

Dass mein "Tri-Verb" so gerauscht hat, war sicher ein Defekt - bin gespannt auf deins :thumbsup03:
SilviaGold hat geschrieben:... Wir sehn uns ja bald schon wieder :prost:
LG Andrea
Ja, genau :thumbsup02:


LG - C.

Antworten