Maple vs. Rosewood Strat

Alles über Stromruder
Duke

Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von Duke » Freitag 13. Juli 2018, 13:47

Tach zusammen,

hab mir ja seit ewiger Zeit mal wieder eine Maple-Strat zugelegt. Eigentlich wollte ich eine Schwarz, jetzt hab ich eine Weiße - egal. :lol:

Gebrauchtangebot in Kölle, klasse Preis, fetter Hals, genau die Specs die ich wollte, war natürlich trotzdem kritisch, also hingefahren, Gitarre angespielt, alles (mehr als) perfekt, mitgenommen ... :)

Krass ist, dass ich mich sofort wohl auf der Gitarre fühle. Klingt sie jetzt anders als meine Rosewood Strat?
Klar, tut sie, jede Gitarre klingt ja letztlich anders. :kopf_kratz01:
Beide Gitarren spielen letztlich auf gleichem, sehr hohem Niveau.

Die Maple ist irgendwie anders, direkter, der Ton entfaltet sich anders, ich fühle mich sofort wohl.

Wäre mir nicht mal sicher, ob man das auf einer Aufnahme direkt hört.
Gefühlt ist es aber definitiv ein rießen Unterschied.

Kennt ihr das?

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 13. Juli 2018, 14:22

Hi Uwe,

Bin in einer ähnlichen Situation - ich konnte beim lokalen Händler zwei Gitarren, die ich nicht wirklich gespielt hab, gegen eine Fender Japan-Strat mit Ahorngriffbrett, vintage Halsradius und kleinen Bundstäbchen eintauschen. Alles Merkmale, die eigentlich überhaupt nicht mein Ding sind, aber ich hab mich trotzdem gleich auch absolut wohl mit der Gitarre gefühlt. Und sie hat auch einen für japanische Strats ziemlich fetten Hals, der einem beim spielen schon entgegenkommt. Ich hatte noch einen Satz CS 54 Pickups da, die ich dann prompt eingebaut hab und das Ergebnis ist eine wunderbar resonante, gut klingende und schöne Strat mit Vintage-Flair!

Bild

:banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von Diet » Freitag 13. Juli 2018, 14:53

Moin,

bei mir ist es immer anders herum, ich fühle mich bei Rosewood Hälsen immer wohler.
Z.B. auch bei meinen Teles.
Das "direkt" passt gut, finde ich. In den Mitten passiert bei Maple mehr, das geht mehr nach vorn.
Rosewood ist irgendwie etwas mehr in Richtung Badewannen-Eq. Jedenfalls für mich ganz subjektiv.
Ich hab auch den Eindruck, dass Maple schlicht und einfach lauter ist und sich das bei gleichen Pickups
ähnlich eingestellt gegenüber Rosewood auch elektrisch so auswirkt.
Bei meinen beiden Mex Teles ist das ziemlich heftig. Die hatten anfangs die gleichen Pickups und
die Maple war deutlich lauter. Ist sie immer noch, obwohl ich in meiner Rosewood einen Stegpickup mit
deutlich mehr Output habe.
Eigentlich sollte das ja besser sein, lauter, wahrscheinlich durchsetzungsfähigere Mitten...
aber ich mag trotzdem Rosewood lieber :kopf_kratz01:

Ist natürlich nur das, was ich dabei höre ;)

Beiseway kommt mir der Gedanke: Wieso gibt es eigentlich kaum bis gar keine Akustiks mit Mapleneck? :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 13. Juli 2018, 15:15

Diet hat geschrieben:Moin,

bei mir ist es immer anders herum, ich fühle mich bei Rosewood Hälsen immer wohler.
Z.B. auch bei meinen Teles.
Das "direkt" passt gut, finde ich. In den Mitten passiert bei Maple mehr, das geht mehr nach vorn.
Rosewood ist irgendwie etwas mehr in Richtung Badewannen-Eq. Jedenfalls für mich ganz subjektiv.
Ich hab auch den Eindruck, dass Maple schlicht und einfach lauter ist und sich das bei gleichen Pickups
ähnlich eingestellt gegenüber Rosewood auch elektrisch so auswirkt.
Sehr spannend; ich empfinde es komplett konträr: Maple-Necks haben für mich ein Loch in den Mitten, das durch einen Esche-Korpus noch verstärkt wird; Rosewood-Hälse sind in den Mitten stärker ausgeprägt, was durch einehn Erle-Korpus noch verstäürkt wird.

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von Diet » Freitag 13. Juli 2018, 21:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

bei mir ist es immer anders herum, ich fühle mich bei Rosewood Hälsen immer wohler.
Z.B. auch bei meinen Teles.
Das "direkt" passt gut, finde ich. In den Mitten passiert bei Maple mehr, das geht mehr nach vorn.
Rosewood ist irgendwie etwas mehr in Richtung Badewannen-Eq. Jedenfalls für mich ganz subjektiv.
Ich hab auch den Eindruck, dass Maple schlicht und einfach lauter ist und sich das bei gleichen Pickups
ähnlich eingestellt gegenüber Rosewood auch elektrisch so auswirkt.
Sehr spannend; ich empfinde es komplett konträr: Maple-Necks haben für mich ein Loch in den Mitten, das durch einen Esche-Korpus noch verstärkt wird; Rosewood-Hälse sind in den Mitten stärker ausgeprägt, was durch einehn Erle-Korpus noch verstäürkt wird.

:prost: ,

Batz.

:D ;)
Jeder Jeck hört anders :banana02:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 14. Juli 2018, 01:47

Diet hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

bei mir ist es immer anders herum, ich fühle mich bei Rosewood Hälsen immer wohler.
Z.B. auch bei meinen Teles.
Das "direkt" passt gut, finde ich. In den Mitten passiert bei Maple mehr, das geht mehr nach vorn.
Rosewood ist irgendwie etwas mehr in Richtung Badewannen-Eq. Jedenfalls für mich ganz subjektiv.
Ich hab auch den Eindruck, dass Maple schlicht und einfach lauter ist und sich das bei gleichen Pickups
ähnlich eingestellt gegenüber Rosewood auch elektrisch so auswirkt.
Sehr spannend; ich empfinde es komplett konträr: Maple-Necks haben für mich ein Loch in den Mitten, das durch einen Esche-Korpus noch verstärkt wird; Rosewood-Hälse sind in den Mitten stärker ausgeprägt, was durch einehn Erle-Korpus noch verstäürkt wird.

:prost: ,

Batz.

:D ;)
Jeder Jeck hört anders :banana02:

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr jeweils mal definieren könntet, was Ihr mit "Mitten" meint. :kopf_kratz01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von Motörheiko » Samstag 14. Juli 2018, 09:29

Hm,

Ich hab ausschliesslich Rosewoodnecks und alle Maple Neck Gitarren hab ich früher oder später wieder verkauft,
große klangliche Differenzen habe ich keine ausmachen können ...

Was mich vielleicht (unbewiesen) stört sind die lackierten Griffbretter bei Maple-Necks ... definiely maybe!?
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von telly45 » Samstag 14. Juli 2018, 09:36

Deswegen ist es bei meiner Staufer T-Caster geölt statt lackiert, dann funzt das auch mit Ahorn :thumbsup03:
Gruß Rainer

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von Mintage » Samstag 14. Juli 2018, 10:58

Moin,

Maplenecks klingen für mich knalliger, "spritziger" - das mag ich clean und
bei blusigem Verzerrungsgrad. Kommt Highgain hinzu, dann gefällt mir
das Klangbild weniger im Mittenbereich.
Deswegen hat meine Hauptstrat ein Palisandergriffbrett ;-)

@ Diet

Acoustics haben aufgrund der Konstruktion mit Fichtendecke u. Palisanderkorpus
bereits Höhen ohne Ende. Diese werden "gedämpft" durch den Mahagonyhals
mit Ebenholzgriffbrett.
Bei einem Ahornhals würde das Klangbild derart höhenlastig/zirpig sein,
das der Gitarrist mit Grauen abwinkt ( Sitar - Klänge ) ;-)

Grüße
Rainer

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Maple vs. Rosewood Strat

Beitrag von tommy » Samstag 14. Juli 2018, 11:06

Moin,


ich hatte auch schon knallige RW Strats und lahmarschige MN Strats in den Fingern. So richtig konnte ich eindeutige Unterscheidungsmerkmale noch nicht feststellen. Ok, es gibt wohl schon Tendenzen, aber die sind m.E. nicht in Stein gemeißelt.
RW Hälse finde ich insofern prima, dass man Bünde, Bundenden und Griffbrettkanten gut und gefahrlos nachbearbeiten kann. Zumindest im Vergleich zu lackierten Griffflächen von reinen Maplehälsen.
Auch eine Neubundierung ist beim Gitarrenbauer weniger aufwändig und somit preisgünstiger.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten