Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 10. Januar 2019, 23:29

Moin,

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit Üben ... Ausdruck, Geschwindigkeit und der "Wille" einige der guten alten Classic Rock Soli zu knacken ... Dabei bin ich auf mehr oder weniger gute Youtube Kanäle gestoßen, teilweise auf gar gänzlich falsche Tutorials und Lessons ...

Ich bin schließlich aktuell bei Ben Eller hängen geblieben der unter dem Titel "Weekend Wankshops" regelmäßig "Gitarrenlernfutter" aufbereitet.
Der bereitet die Sachen inhaltlich gut auf und bringt das auch gut und entspannt rüber - kleine Gags inklusive oder seinHund schaut mal vorbei ...

Habt ihr auch gute Lehrvideos, gut gezeigte Soli, Technik-/Ausdruck-/Geschwindigkeitsübungen in Youtube gefunden - teilt es doch hier!

Hier erstmal Ben Ellers Youtube Kanal - https://www.youtube.com/channel/UCcLsvL ... 6RplXhaO4Q

und ein paar Beispiele:

Pull Off Übung:


Whitesnake - Here i Go again Solo:


Europe - The Final Countdown Solo:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 10. Januar 2019, 23:38

... oder man zieht sich was direkt von den Gitarristen ...

Neil Schon - Dont stop believin´


Steve Stevens - Rebel Yell:


Steve Stevens mit verschiedenen Songs:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von setneck » Freitag 11. Januar 2019, 07:50

Sehr schönes Thema!
Schöne Jrööss,
Thomas

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Loki » Freitag 11. Januar 2019, 08:53

Ich schaue ganz gern mal bei Eric Haugen rein
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Wizard » Freitag 11. Januar 2019, 12:14

Wenn ich's genauer wissen will schau ich gerne bei Marty Schwartz rein, eigentlich nur bei dem. Üben im alten Sinne tue ich nicht mehr.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Paulasyl » Freitag 11. Januar 2019, 21:33

Ich gucke es am liebsten bei den Originalen ab, dann gibt es noch ein paar wenige, die es flüssig erklären.
Andererseits langweilt es mich zu Tode, wenn man hört "You hit the first string in the 7th fret....". Anfänger sind dann oft mit den Licks überfordert, der Fortgeschrittene braucht aber eigentlich nur einen Hinweis, weil er die Skalen und Techniken kennt.
Ich bin immer noch ein Fan des guten, alten "Raushörens", das strengt nämlich auch ein wenig den Grips an, weil man sich Fingersätze und Voicings selbst erarbeiten muß. Das sitzt dann aber für immer!.. und ist heutzutage viel komfortabler als 467faches Umsetzen der Plattenspielernadel.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 27. August 2019, 14:58

Die Zahl der Reservenadeln hielt sich in Grenzen, alle paar Monate mal. Allerdings waren meine Platten irgendwann alle so fertig, dass sie dann nach und nach durch CDs ersetzt wurden. Leider gab es einige nur noch als Remixe, das ging mir besonders beim ZZ Top Sixpack schwer auf den Sack. Geile Frühsiebziger Sounds durch die 90er Hallmangel gedreht...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Guitarthunder » Donnerstag 29. August 2019, 18:24

Hi,
ich kann VIP-Guitar mit Horst Keller empfehlen. Oder Justin Sandercoe.
Grüße Michael

SilviaGold

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 3. November 2019, 19:22

Dieser Kanal ist mir heute positiv aufgefallen...(sorry er ist in englischer Sprache)
Vieleicht ist für jemand etwas dabei ;)

Der Teacher spricht vieles von dem an, was ich auch schon bewußt mache, aber einiges was mir zwar spiele und mir selbst aufgefallen ist, ich dennoch nicht klar eingeordnet habe.
Diese Playlist ist sehr praxisbezogen :thumbsup02:

https://www.youtube.com/watch?v=2Ou49KR ... AC&index=1

Habe bisher 5 Videos angeschaut und alles war recht auffrischend und erhellend :thumbs:
Spielt mMn etwas schlapmpig aber erklärt gut :D
LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Youtube Gitarrenstunden

Beitrag von Magman » Freitag 8. Mai 2020, 08:08

Wieder einmal super erklärt und gezeigt von Christian :thumbsup03:

Schaut es euch ganz an!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten