Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Februar 2019, 21:22

Magman hat geschrieben: Ich dank dir für dein Statement und dein Videolink. Ich mag es gerade bei Leadboost, das ich außer mehr Lautstärke auch etwas mehr Gain habe. Der Spark macht das ja, wenn er vor der Gitarre sitzt. Genau so der Diamond Comp.Meinen Rath Amp Solo Switch teste ich auch mal noch an dem Amp. Ich muss es für mich einfach mal probieren, was besser funzt. Ein TS tut das ja auch. Haben wir früher ja auch so gemacht vor dem 800er ;)
Heute viel probiert und die für mich ideale Variante gefunden für den passenden Leadboost im Classic Kanal. Gut das man nicht immer gleich alles verkauft ;) Der Tone City Sweet Cream bringt’s voll. Durch den Touch Poti, was das Tone Poti ersetzt kann man den Sound ideal angleichen. Es entstehen also keinerlei störenden Höhen, das Signal wird außer dem gewünschten Plus an Gain und Volume nicht beeinflusst. Ich hab dem Gainregler einen anderen Knopf spendiert und ihn mit einem Gummiring schwergängig gemacht, um ihn nicht versehentlich zu verstellen. Man kann das Low-Gain Pedal auch nur als Volumeboost nutzen. Ein absolute Empfehlung meinerseits :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von MPhase4 » Donnerstag 7. Februar 2019, 08:19

Hallo Martin,
du schreibst....." Es entstehen also keinerlei störenden Höhen,....."
Du hast den Sweet Cream ja vor dem AMP hängen. Das mit der Höhenanhebung passiert meinem Empfinden nach nur wenn das Signal z.B. über einen Booster im FX-Loop angehoben wird.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Amp1 von BluGuitar => Booster

Beitrag von Richard » Donnerstag 7. Februar 2019, 08:50

-
Hai,

das trifft sich ja wieder - ich habe die letzten Tage genau für diese Funktion eines Boosters mit leichtem Schmutzeffekt für mein kleines Board viele "Rochaden" gemacht.

Meine LowGain-Kandidaten waren neben dem SweetCream (der ist klasse), der KaffirLime (ein BB PreAmp-Clone), der BadHorse (Klon-Clone) und die Klassiker: BluesDriver, MojoMojo usw.
Am besten gefällt mir: Der J.Rockett "TouchOverdrive" in einer Einstellung als Booster (Vol/Tone 12h - Gain 9h). Der kann fast gleich wie der SweetCream eingestellt werden, bringt aber bei Tone um 12h einen unaufdringlichen Anteil an Höhen mit, was mir sehr gut gefällt und wirkt trotz dem "Dirt" irgendwie "cleaner". Ausserdem hat das Teil ungewöhnlicherweise keinen Sweetspot, sondern ist über alle Stellungen von Gain und Tone wirklich gut brauchbar. Mit einem Dreh am Gain-Poti kann er plötzlich auch rocken. Bei höheren Einstellungen klingt er wie mein ZenDrive(-Clone) und liefert eine recht dichte Zerre. Beim SweetCream wirkt der Touch-Knob sehr subtil. Wenn's mit den Höhen auf Anhieb passt ist es okay (bei mir passte es) - der TouchOverdrive hat einen Tone-Knob, der mit Ausnahme der beiden Extremstellungen eine sehr feinfühlige Einstellung ermöglicht.

Im A/B-Vergleich SweetCream - TouchOverdrive wurde es dann der letztere (ich hatte ihn mir wg. des zur Zeit günstigen Preises zum Test bestellt und werde ihn nicht zurückschicken, da er wirklich sehr vielseitig ist).

Just meine 5 Cent,

Richard

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Garry » Donnerstag 7. Februar 2019, 11:47

Hallo Martin, wieso hast du dich für den Sweet Cream entschieden und nicht für deinen Lieblingszerrer den Ultimate Drive ?

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Manuel » Donnerstag 7. Februar 2019, 12:18

Magman hat geschrieben:Heute viel probiert und die für mich ideale Variante gefunden für den passenden Leadboost im Classic Kanal.
Boost, nicht Overdrive/Zerrer ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Februar 2019, 18:15

Garry hat geschrieben:Hallo Martin, wieso hast du dich für den Sweet Cream entschieden und nicht für deinen Lieblingszerrer den Ultimate Drive ?
Du das hat zwei Gründe. Erstens benötigte ich nur eine kleine Schippe mehr an Gain und Lautstärke und der geringe Platz auf dem Board kam mir mit dem Sweet Cream gerade recht. Das Teil ist wirklich Sahne!
Das UD ist ja ein MiaB Pedal und den Sound gebe ich ja bereits vor. Der Sweet Cream ist relativ klangneutral und passt da besser.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Februar 2019, 18:19

Manuel hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Heute viel probiert und die für mich ideale Variante gefunden für den passenden Leadboost im Classic Kanal.
Boost, nicht Overdrive/Zerrer ...
Manuel, dreht man den Sweet Cream vom Gain her ganz ab und erhöht das Volumen, dann boostet er nur. Ich mag Leadboost mit etwas mehr Zerre und Lautstärke. Das kann er erstklassig :thumbs:

Video kommt...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Februar 2019, 18:23

MPhase4 hat geschrieben:Hallo Martin,
du schreibst....." Es entstehen also keinerlei störenden Höhen,....."
Du hast den Sweet Cream ja vor dem AMP hängen. Das mit der Höhenanhebung passiert meinem Empfinden nach nur wenn das Signal z.B. über einen Booster im FX-Loop angehoben wird.
Du ich hab das im FX gar nicht erst probiert, weil es so, wie es jetzt ist einfach ideal für mich ist. Ein Boost im FXLoop bringt wirklich nur mehr Volume und „reinigt“ den Effektweg ein wenig vor Verlusten. Ich hab ja eh kaum was dazwischen hängen, von daher ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar => Booster

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Februar 2019, 18:25

Richard hat geschrieben:-
Im A/B-Vergleich SweetCream - TouchOverdrive wurde es dann der letztere (ich hatte ihn mir wg. des zur Zeit günstigen Preises zum Test bestellt und werde ihn nicht zurückschicken, da er wirklich sehr vielseitig ist).

Just meine 5 Cent,

Richard
Hi Richard, ich mag die Rockett Pedale, der TO ist auf jeden Fall auch interessant! Nutzt du das denn auch vor dem Amp1?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Richard » Freitag 8. Februar 2019, 11:04

Hallo Martin,
nein - da ist kein Amp1 im Haushalt, also "Off-Topic".

Fazit: Der SweetCream ist ein prima Pedal für diesen Zweck !

Werde zu dem Thema aber vielleicht einen Beitrag bei den "PedalBoards" ranhängen ..

LG
Richard

Antworten