Defekter Speaker

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Defekter Speaker

Beitrag von Butterkräm » Montag 11. März 2019, 09:56

Ich weiß gar nicht, ob ich diese Frage nicht schon mal gestellt habe!? :kopf_kratz01: :roll:

Wie klingt denn ein Speaker, den ich überlastet habe?
Als ich vor ein paar Jahren mal einen JCM800 besaß, 2203 mit 100 Watt, habe ich den mal voll aufgerissen ohne daran zu denken, daß der WGS Invader das vielleicht nicht abkann...! :irre01: :undwech:
Ich meine, danach klang er im Ausklingen immer etwas brizzelnd, kratzend oder ähnlich. Ich habe ihn dann einfach mal ausgetauscht gegen einen anderen.
Er liegt hier aber noch in der Ecke herum und ich frage mich, ob er denn wirklich defekt ist, woran ich das erkenne, ob man was machen kann und ob es sich lohnt!?
Einen Tip? :afro:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Defekter Speaker

Beitrag von Motörheiko » Montag 11. März 2019, 10:31

Bewege zunächst einmal die Membrane vorsichtig von Hand - wenn du da schon Kratzgeräusche hörst, dann schleift und kratzt die Schwingspule im Magnetspalt und der Speaker ist defekt - da hat sich durch Hitze die Spule verformt. Es sollte auch im Betrieb am Amp kein mechanisches Kratzen zu hören sein.

Falls der Lautsprecher trotzdem komisch klingt kann es noch sein, dass die Spule durch die Hitze innerhalb der Wicklung Kurzschlüsse hat und deshalb der Lautsprecher nicht wie gewohnt reagiert.

In beiden Fällen ist Re-Coning möglich, solange der Magnetspalt sauber ist und dort keine Metallspäne drin sind, die man ggf. nicht mehr entfernt bekommt. Ob sich das wirtschaftlich lohnt kommt auf den Speaker an.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Defekter Speaker

Beitrag von tommy » Montag 11. März 2019, 10:38

Moin Hannes,

Du erkennst es am Britzeln und Kratzen! :D

Die Schwingspule dürfte die Grätsche gemacht haben. Eine Überholung dürfte in Deinem Fall das Gleiche oder mehr kosten als ein neuer Speaker.
Wird eigentlich nur bei sehr wertgeschätzten Speakern gemacht, die nicht mehr hergestellt werden ("vintage").
Wobei für mich auch die Frage erlaubt sei, ob ein überholter Speaker dann überhaupt noch die alten Specs aufweist oder nicht wie ein Neuteil zu bewerten ist. Schließlich sind die alten Materialien ja nicht mehr erhältlich, verboten und eben nicht jahrzehntelang eingespielt und gealtert.

Ich halte tiefgreifende, teure Speakerreparaturen für Humbug und Beutelschneiderei.


@Heiko:
Jetzt warst Du in den letzten 15 Minuten schon das 2. Mal schneller als ich. Bitte ruf mich doch vorher an, wenn Du postest! :lol02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Defekter Speaker

Beitrag von Motörheiko » Montag 11. März 2019, 11:20

tommy hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 10:38
Moin Hannes,

Du erkennst es am Britzeln und Kratzen! :D

Die Schwingspule dürfte die Grätsche gemacht haben. Eine Überholung dürfte in Deinem Fall das Gleiche oder mehr kosten als ein neuer Speaker.
Wird eigentlich nur bei sehr wertgeschätzten Speakern gemacht, die nicht mehr hergestellt werden ("vintage").
Wobei für mich auch die Frage erlaubt sei, ob ein überholter Speaker dann überhaupt noch die alten Specs aufweist oder nicht wie ein Neuteil zu bewerten ist. Schließlich sind die alten Materialien ja nicht mehr erhältlich, verboten und eben nicht jahrzehntelang eingespielt und gealtert.

Ich halte tiefgreifende, teure Speakerreparaturen für Humbug und Beutelschneiderei.


@Heiko:
Jetzt warst Du in den letzten 15 Minuten schon das 2. Mal schneller als ich. Bitte ruf mich doch vorher an, wenn Du postest! :lol02:
... du hängst zu viel hinten im Maschinenraum bei deinem Diesel ab ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Defekter Speaker

Beitrag von Motörheiko » Montag 11. März 2019, 11:34

notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Defekter Speaker

Beitrag von tommy » Montag 11. März 2019, 11:46

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 11:34
Die Szene hat mich total geprägt!

Ist inzwischen ein Running Gag zwischen mir und meiner Frau.
Ich stecke mir einen Finger in den Mund und tippe ihr anschließend damit auf die Schulter.
Dazu die Bemerkung: "So, jetzt mal raus aus den nassen Klamotten!"

Ob das auch zum Kennenlernen in einer Bar funktioniert, wage ich zu bezweifeln! :kopf_kratz01: :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Defekter Speaker

Beitrag von FretNoize » Dienstag 12. März 2019, 17:17

tommy hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 11:46
Ob das auch zum Kennenlernen in einer Bar funktioniert, wage ich zu bezweifeln! :kopf_kratz01: :mrgreen:
Das kommt auf die Bar an ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Defekter Speaker

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 16. Juli 2019, 09:28

Jetzt habe ich den Speaker endlich mal getestet, und ja, nach kratzt, rauscht oder irgendetwas ist da immer beim Ausklingen des Tons da. Der ist wohl hinüber.
Wo entsorge ich den, in der Mülltone? Im Elektromüll? Kann man damit noch was anfangen, irgendwas tolles draus basteln? :kopf_kratz01: Ideen?

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Defekter Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 16. Juli 2019, 10:20

Moin Hannes!

Man kann so einen Speaker "re-conen" lassen.
Das kostet so um die 70,- € + Versand - lohnt sich wahrscheinlich nicht...

So ein Speaker mit dickem Magnet hinten drauf macht ein gutes "Schlüsselbrett" ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Defekter Speaker

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 16. Juli 2019, 16:18

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 16. Juli 2019, 10:20

So ein Speaker mit dickem Magnet hinten drauf macht ein gutes "Schlüsselbrett" ;)
Re-Conen lohnt nicht, das kostet das Teil ja neu. Aber die Idee mit dem Schlüsselbrett ist gut. Sowas! Noch jemand? Oder möchte das Teil jemand? Wahrscheinlich nicht. Tut mir irgendwie so leid...! :roll:

Antworten