Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. Mai 2019, 13:37

HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 12:47
Diet hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 11:37

Wenn er bloß nicht so beknackt aussehen würde :lol: ;)

Gruß Diet
Die Rackversion des Kemper sieht doch gar nicht sooo schlimm aus.
Finde ich auch. Sieht so aus, wie alles was in einem Rack verborgen ist :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 23. Mai 2019, 13:50

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 12:10
Um als Beispiel den Kemper zu nehmen. Was ich mich öfters frage ist: Was ist mit den ganzen Profils, die man gemacht hat, wenn sagen wir mal
nächstes Jahr eine neue Kemper Version erscheint, die das Profiling Ergebnis doppelt so gut hinbekommt?...

Sind dann die bisherigen Profils hinfällig, weil man es ja inzwischen noch besser kann/könnte? :kopf_kratz01:
Hi!
Die Profile werden immer kompatibel sein.
Das Profiling ist lt. Christoph Kemper von der Entwicklung her abgeschlossen und wird auch in künftigen Versionen nicht verändert werden.
Sicher wird es 'irgendwann' mal eine neue Hardwareversion des Profilers geben.
Die kann dann eventuell noch mehr Effekte gleichzeitig oder ein noch flexibleres Routing, das Profiling jedoch wird unverändert bleiben.
Eine Mk. II - Version ist im Übrigen bis auf weiteres nicht geplant.
Und nach 7,5 Jahren, die es die erste Version nun schon gibt, kann man glaube ich schon von Nachhaltigkeit sprechen.

Dass Christoph nicht nur marketingmässig rumlabert, sondern meint, was er sagt, beweist übrigens der Virus- Synthesizer (auch aus dem Hause Kemper, denn Kemper hat ja mit Synthies angefangen, und Christoph ist eigentlich Keyboarder).
Du kannst mit dem neuesten Virus immer noch Patches aufmachen, die du mit der ersten Virusversion erstellt hast.

Außerdem ist CK ein guter Typ, wir telefonieren auch manchmal. Er hat eine gute Vision von seinen 'Schöpfungen'.

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Aratin » Donnerstag 23. Mai 2019, 16:38

Ich hätte angst mich wieder im klein klein zu verlieren. Die tausend möglichkeiten wären mir glaub zu viel. Bin ja froh das mein Amp nur 2 Känale hat, ein Pedalboard besitz ich nur gezwungener Maßen... obwohl mich ein Kemper grundsätzlich schon reizt

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Dreamrider » Donnerstag 23. Mai 2019, 20:18

Liebe Freunde,
Ich denke, dass es wirklich kein ent- oder- weder gibt. Ist ja hier auch schon tausendmal diskutiert worden. Beides, der Marshall (als Beispiel für einen "konventionellen Amp") oder auch der Kemper (und andere dieser Art), haben ihre Daseinsberechtigung. Der Kemper, und nur für den kann ich hier sprechen, klingt genauso wenig „ein- oder zweidimensional“ wie der Marshall, er ist nur wesentlich praktischer. Seine Hauptvorteile sind, neben dem Leichtgewicht, die Stereoauslegung, das eingebaute Effektrack und die vielen Usersounds, die man sich als Ausgangsbasis herunterladen kann. Von den Profilermöglichkeiten und dem „total recall“, durch seine Speicher, ganz zu schweigen.

Eine elektrische Gitarre z.B. im Rock- oder Jazz Bereich zu spielen ist allerdings Gefühlssache. Ich spielte von 1973 bis etwa 1976 einen 1987 50W Marshall (Baujahr 1968) mit einer dazugehörigen 75w Box. Das Problem dieses legendären Amps war seine technische Unzuverlässigkeit. Öfter war irgendwas kaputt, auch auf der Bühne passierte das häufig :oops:. Außerdem war der gewünschte Sound oft nur in einer derartigen Lautstärke zu produzieren, bei der die lieben Bandkumpels zu Recht fluchtartig den Übungsraum verließen. Insbesondere, wenn man über die Hälfte aufdrehte, um wenigstens mal ein wenig in den Gain-Bereich zu rutschen. Wenn man damals Rockmusik machte, nahm man Rücksicht und kaufte sich den ersten verfügbaren Big Muff-Verzerrer, und damit den großen Gleich- und Weichmacher. :tuete01:

Der Marshall von heute, insbesondere der 410H, hat einen Volume und einen Gain-Regler. Mit diesen wirkt der Sound in Übungsraumlautstärke beim „Übersteuern“ immer etwas matschig. Das Ganze ist vergleichbar mit einem Porsche 911, wenn man ihn nur im ersten Gang fährt :roll:. Abhilfe schafft dann erst ein Powersoak, in meinem Falle mit Splitter, zum Ansprechen beider Marshall-Boxen. Das klingt dann schon mal eine ganze Ecke sportlicher, die guten EL 34 Röhren des Marshalls werden genutzt, es ähnelt fast schon dem Elferfahren im zweiten Gang, bei immer noch erträglicher Lautstärke. Rundstrecke oder gar Grand Prix ist es dann allerdings immer noch nicht. :|

Ich gebe es zu: was mich vor allem anmacht, ist die Optik eines Marshall-Turms und natürlich sein Klang pur, ohne Soak. Da steht dann hinter dir ein ganzer Trum (nicht Turm!) Geschichte und du stehst davor mit deiner Tele, Strat oder Paula und glühst dir einen ab, dass es nur so raucht. Gerne viel zu laut. Gefühle pur, und wenn du das Glück eines abgeschirmten Übungsraums oder tolerante Nachbarn hast, dann sogar auch noch mit richtig Dampf. :boing01:

Ganz anders der Kemper. Meinem nunmehr langjährigen Eindruck nach, wurde bei ihm die Ingenieurskunst in Sachen Studio- und Livetauglichkeit auf ein neues Level angehoben. Dass so viele skeptisch sind, kann ich verstehen, aber wenn du beides hast oder es dir leisten willst, verfliegt diese Skepsis nach wenigen Momenten einfach mal im direkten Vergleich. Nochmals: nix klingt hier ein- oder zweidimensional. Der Kemper simuliert den Marshall-Sound nicht, er bringt ihn einfach - auch im eins zu eins Vergleich. Außerdem hat der Kemper tolle Delays, Reverbs und viele andere, äußerst brauchbare Effekte. Während ich beim Marshall erst mal ein G-Major 2 und ein Effekt Board für insgesamt etwa 1000 Euronen heranhängen musste, hat der Kemper all diese und zum Teil bessere Effekte, dazu in überragender Stereo-Qualität und mit ständigen kostenlosen Updates, bereits eingebaut. Durch seine internen Speicher sind dann alle ausgeklügelten Soundeinstellungen immer wieder abrufbereit.

Trotz allem muss ich gestehen: ich liebe euch doch alle, sowohl die Kemperse und die Marshallers oder andere, hier ungenannte. Genauso, wie ich meine Paulas, die Strats, die Teles und sogar die gute rote Casino Coupe liebe (die ich mit den 15er Ratio-Schaller-Tunern jetzt sogar dauerhaft stimmstabil bekommen habe). Damit kann ich auch jeden verstehen, der, trotz Kemper oder Axe oder wie sie alle heißen, seinen konventionellen Amp liebt. Vor allen Dingen, wenn er damit eindrucksvoll und tiefenentspannt elektrische Gitarre spielt, zu seinem und hoffentlich anderer Leute Vergnügen. :banana03:
Amen und Grüße Sven. :prost:
Zuletzt geändert von Dreamrider am Samstag 25. Mai 2019, 18:53, insgesamt 5-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. Mai 2019, 20:19

Sven, ich liebe es, so viel Leidenschaft lesen zu dürfen!!! :thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von tommy » Donnerstag 23. Mai 2019, 20:53

Klasse Statement...auf den Punkt! :danke:

So selbst erlebt beim Budentreffen. Wir haben die Bude wunderbar gerockt, egal ob mit Röhren-, Pedalboard- oder Kemperamp. Einfach nur Rock'n Roll, schön auf die Mütze und geil klingend. Nicht erst seit dieser Erfahrung erscheint mir jede diesbezügliche Diskussion irgendwie nur akademisch.

Das Spiel ist auf dem Platz! :mosh:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. Mai 2019, 23:40

Nabend,

yeah, schön zu lesen! :thumbsup03:

Ich spar mal ein Weilchen auf den Kemper :D
In der Rackversion mit dem Controller, so wie in Martins Foto oben. Das wäre es :thumbs:

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 23. Mai 2019, 23:54

Sieht aus wie ein Kriegsgerät - Teufelszeug :twisted: pass auf dich auf Diet :panic:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Diet » Freitag 24. Mai 2019, 01:09

SilviaGold hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 23:54
Sieht aus wie ein Kriegsgerät - Teufelszeug :twisted: pass auf dich auf Diet :panic:

Hi Andrea,

Kriegsgerät? Echt :shock:
Ein bisschen nachvollziehen kann ich deine Aussage tatsächlich :? :kopf_kratz01:

Aber egal, es ist Musikgerätschaft. Und das hat noch nie Kriege verursacht ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Wizard » Freitag 24. Mai 2019, 01:42

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 20:19
Sven, ich liebe es, so viel Leidenschaft lesen zu dürfen!!! :thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
Da schließ ich mich an, sehr gut geschrieben! I would say you rock :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten