Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Butterkräm » Samstag 31. August 2019, 16:43

Duke hat geschrieben:
Freitag 30. August 2019, 12:44
Anfänglich fand ich den Plase irgendwie "doof". Hat sich gedreht, finde den mittlerweile, bei allem Marketing-Talk recht angenehm.
Ich, als alter Selig-Fan der ersten Stunde, war halt immer schon Fan dieser von ihm produzierten Sachen, und damals gab es natürlich nichts Kempermäßiges. Auch bei anderen Produktionen schien immer dieser gewisse Sound durch, das hatte immer Wiedererkennungswert. Muß man natürlich drauf stehen, was bei mir halt zutraf.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Motörheiko » Samstag 31. August 2019, 18:07

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 19:58
... warum auch hier wieder von den "Seelen" der alten Verstärker, die jetzt alle in dem Kemper sind, die Rede ist ...
Ich würde die Aussage nicht so hochsterilisieren :lol: und habe es eher so verstanden, daß er mit den Seelen im Kemper seine Zutaten (Sounds, Effekte) meint ...

Anyway ...

Der Ansatz ist pragmatisch (mal probieren wie ein Bluesbreaker im High Gain Bereich tut) und mir sehr sympathisch - ich mag auch seine Produktionen und speziell die Gitarrensounds, gerade weil da immer schön Dreck und Nebengeräusche drin sind ... so wie hier :thumbsup02: ... ich denke das hat auch der Herr Plasa produziert ... oder !?

notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Magman » Sonntag 1. September 2019, 16:15

Ich hab nun mal ein perfekt programmiertes L6 Helix über eine gute Box mit 12“ Coax Speaker gespielt. Fantastisch! Ganz egal ob nun Fender, VOX, oder Marshall Stack Sounds. Das klingt alles sehr professionell und spielt sich wie ein echter Amp. Ich jedenfalls habe dabei absolut nichts vermisst. Weder an Dynamik noch an Punch. Ich könnte mir gut vorstellen, das ich mir künftig auch sowas zulege.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Ingolf » Sonntag 1. September 2019, 16:56

Magman hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2019, 16:15
Ich könnte mir gut vorstellen, das ich mir künftig auch sowas zulege.
:o

Merkt euch dieses Datum!!! :lol:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Wizard » Sonntag 1. September 2019, 17:07

Magman hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2019, 16:15
Ich hab nun mal ein perfekt programmiertes L6 Helix über eine gute Box mit 12“ Coax Speaker gespielt. Fantastisch! Ganz egal ob nun Fender, VOX, oder Marshall Stack Sounds. Das klingt alles sehr professionell und spielt sich wie ein echter Amp. Ich jedenfalls habe dabei absolut nichts vermisst. Weder an Dynamik noch an Punch. Ich könnte mir gut vorstellen, das ich mir künftig auch sowas zulege.
Aber du redest schon von dem um die 300 Euro Teil oder doch von dem für rund 1300?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 1. September 2019, 17:07

... der Martin wird immer wieder mal wechseln und ausprobieren ... da würde es mich eher wundern wenn er jahrelang das selbe Equipment spielt. Im Endeffekt jedes mal ne Chance was neues zu entdecken ... und wenn es nur der gewohnte Trademark Sound ist ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Magman » Sonntag 1. September 2019, 23:04

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2019, 17:07
Magman hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2019, 16:15
Ich hab nun mal ein perfekt programmiertes L6 Helix über eine gute Box mit 12“ Coax Speaker gespielt. Fantastisch! Ganz egal ob nun Fender, VOX, oder Marshall Stack Sounds. Das klingt alles sehr professionell und spielt sich wie ein echter Amp. Ich jedenfalls habe dabei absolut nichts vermisst. Weder an Dynamik noch an Punch. Ich könnte mir gut vorstellen, das ich mir künftig auch sowas zulege.
Aber du redest schon von dem um die 300 Euro Teil oder doch von dem für rund 1300?
Nee schon den großen Line6 Helix Guitar Processor. Klasse Teil :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Magman » Sonntag 1. September 2019, 23:12

Motörheiko hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2019, 17:07
... der Martin wird immer wieder mal wechseln und ausprobieren ... da würde es mich eher wundern wenn er jahrelang das selbe Equipment spielt. Im Endeffekt jedes mal ne Chance was neues zu entdecken ... und wenn es nur der gewohnte Trademark Sound ist ...
Das stimmt schon Heiko. Seitdem ich so viel spiele ist mir sehr gutes und kompaktes Equipment sehr wichtig geworden. Ich muss das nun erst mal sacken lassen. Ich kenn mich ja selbst am besten :P Aber was mir da echt gefiel war der Sound aus der Box, was über die PA genau so klingt. Hab ich ja jetzt auch bereits, aber alles eben größer und komplexer. Hier stellst du dir ein Pedal auf den Boden und bist in 1 Minute fertig für den Gig. Einen FRFR-Monitor wie zB diesen Dynacord AXM 12A hier mit deinem Helix Signal plus dem was du aus dem Pult aus dem Monitor brauchst und fertig. Finde ich einfach (und) geil!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von telly45 » Montag 2. September 2019, 08:00

Magman hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2019, 16:15
... ein perfekt programmiertes L6 Helix ...
Genau das ist m.E. das Problem vieler User und wäre auch meines. Ich habe mir auf YT mal angeschaut, wie dort Leute ihren Multi einstellen und programmieren und hinterher dann auch richtig gute Sounds rauskommen. Da ist viel Tüftelei und Kenntnis über das Multi erforderlich und mich würde das massiv in Rage bringen :roll: .

Von daher bleibe ich bei meinen paar Gigs lieber bei den 5-10 Knöpfen zum Drehen (Amp und Board) und gut isses. Aber wer viel spielt, den kann ich absolut verstehen, wenn er solch ein Teil nutzen möchte. Und wenn man dann noch jemanden kennt, der sich mit der Programmierung richtig gut auskennt, ist das eine perfekte Lösung.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Butterkräm » Montag 2. September 2019, 08:26

Motörheiko hat geschrieben:
Samstag 31. August 2019, 18:07
...ich mag auch seine Produktionen und speziell die Gitarrensounds, gerade weil da immer schön Dreck und Nebengeräusche drin sind ... so wie hier :thumbsup02: ... ich denke das hat auch der Herr Plasa produziert ... oder !?

Nee, habe das hier gefunden:
"Als Trauzeugen wählte die Band Produzent Moses Schneider, der schon Alben für deutsche Erfolgsbands wie die Beatsteaks und Tocotronic produzierte."

Antworten