KoT/SoT - The Next Generation

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Colombo

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Colombo » Dienstag 1. Oktober 2019, 21:17

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 19:24
Wofür steht pressence? Pressure und essence? :mrgreen:

Sieht wirklich mega geil aus :thumbsup02:
Ups, danke guter Mann. :thumbsup03:
Da konzentriert man sich darauf die Beschriftung schön mittig auszurichten und vernachlässigt die Beschriftung. :tuete01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:42

Lieber Rainer,

da ich ausschließlich Positives zu sagen habe, mache ich das gleich hier im öffentlichen Raum ;) ;here we go...:

Vor ziemlich genau einem Monat habe ich hier meine Idee einer Weiterentwicklung des KoT7SoT-Konzepts zur Diskussion gestellt: Neben den Presence-Reglern außen wollte ich einen dritten Schalter, der das Volumen des rechten Kanals außer Kraft setzt, so dass die Maximallautstärke zum Boosten des linken Kanals anliegt.

Einen Monat später habe ich dieses Gerät nicht nur, es ist sogar noch etwas ausgefuchster als geplant, was ich Rainer verdanke: Der dritte Taster verwaltet nun einen zweiten Volumen-Regler für den rechten Kanal, so dass dieser stets in zwei mit den Schalter zu wählende Lautstärken anliegen kann. Das macht das Konzept noch einmal flexibler; danke für die gute Idee! :thumbsup03:

Meine erste Reaktion ist Dankbarkeit: Vielen lieben Dank, Rainer, dass Du meine wirre Idee innerhalb so kurzer Zeit derart professionell umgesetzt hast! So etwas kenne ich nicht und hatte ich noch nie, so dass ich diesen unfassbaren Luxus sehr bewusst genieße: Merci vielmals!!! :prost:

Zum "neuen" KoT: Das Gehäuse ist in etwa doppelt so groß wie der SoT; damit hätten wir dann auch bereits alle "Nachteile" - hier 'eh unvermeidbar, da die drei Fußschalter ja auch jeweils alleine getreten werden wollen - abgehakt. Dafür wirkt es immens edel in gebürstetem Schwarz mit silberenen Bedienelementen und Schaltern, und spätestens wenn die umleuchteten Schalter zum Leben erwachen - der mittlere schafft sogar den Farbwechsel von blau zu rot, um den Statuswechsel zum 2. Volumen zu dokumentieren -, bin ich schwer verliebt in die Optik! :sabber:

Nun ist die äußere Erscheinung nur die halbe Miete: Natürlich musste sich der KoT dem Vergleich mit dem für mich klanglich perfekten SoT stellen. Und auch wenn ich den KoT noch nicht lange hier habe, kann ich Entwarnung geben: Der KoT agiert auf dem gleichen klanglichen Niveau wie der SoT.

Dennoch gibt es Unterschiede: Die Klangregelung reagiert anders; bei identischen Potistellungen hat man kein identisches Klangbild. Was nicht weiter verwunderlich oder schlimm ist: Andere Bauteile, andere Wirkung! - Die Schnittmenge der mir wichtigen Klänge ist jedoch gegeben, allerdings muss ich dafür die beiden Boost/OD-Switches ganz genau gegensätzlich einstellen. Da sie exakt dafür da sind, ist also auch hier alles bestens!

Denn beide Einheiten lassen sich somit identisch einstellen! - Das gilt wahrscheinlich nicht für extreme Klangeinstellungen, aber für alles "im normalen Bereich" sehe, bzw. höre ich Deckungsgleichheit. Vielleicht nicht in jeder allerkleinsten Nuance, aber diese Unterschiede habe ich auch innerhalb der SoT-Reihe gehört, ist also normal, unvermeidbar und garr nächtz, was auch nur ansatzweise noch eine Rolle spielt, sobald der Drummer bis "4" gezählt hat, bzw. auch im Rahmen einer Produktion würde man beim Wechsel keinen Unterschied bemerken können.

Toller Nebeneffekt: Der zweite Volumen taugt sogar zum praxisdienlichen Laustärkeunterschied zwischen Rhythm und Lead-Spiel; nicht nur Gain, auch die Gesamtlautstärke steigt seeehr moderat an!

Jetzt habe ich also einmal "meinen Sound" im Kleinformat des SoT mit beschränkter 3-Kanal-Nutzbarkeit und einmal etwas größer mit voller 3-Kanal-Goodness; ganz genau das wollte ich, hatte ich erhofft und dank Rainer nun in Rekordgeschwindugkeit tatsächlich in Händen: Ich kann mich gar nicht genug bedanken!!! :pray02:

Fazit: Plan ist 100%ig aufgegangen, ich bin absolut glücklich!

Lieben Gruß,

Batz (in love). :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Colombo » Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:57

Lieber Batz,
das freut mich zu lesen. Du hattest aber auch Glück, da ich eh vorhatte noch einen 2. K OT zu bauen, ging das auch relativ schnell.
Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:42
... allerdings muss ich dafür die beiden Boost/OD-Switches ganz genau gegensätzlich einstellen. Da sie exakt dafür da sind, ist also auch hier alles bestens!
Kann sein, dass die beiden vertauscht sind? Leider hatte ich keinen Schaltplan daher konnte nur vermuten wie die beiden angeschlossen werden. Aber dann müsste man ja nur nochmal die Beschriftung ändern damit es passt.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem K OT.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:01

Die funktionieren schon richtig, bei OD mehr Gain; aber die Klangfarbe, die ich suche, treffe ich komischerweise mit der konträren Einstellung.

Ja, hier hatte ich wohl gleich mehrfach Glück, und das Glück heißt Colombo! :pray02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:10

Hard schraubing (aka "Dial Hard - Jetzt erst recht!")...:

Bild

Das Ding ist dermaßen schön, dass ich es am liebsten mit ins Bett nehmen wollte... :mrgreen: !!!

:thumbsup03: ,

Batz.

PS: ... und es geht schon los: Der erste Schüler möchte unbedingt auch so'n Teil... ;) ;) ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Wizard » Donnerstag 10. Oktober 2019, 19:27

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:10


PS: ... und es geht schon los: Der erste Schüler möchte unbedingt auch so'n Teil... ;) ;) ;)
Der kriegt dann eine abgespeckte Version namens KOeTer :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. März 2021, 14:48

Lieber Rainer,

ich mag mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Du mir seinerzeit, und das sogar noch in Rekordzeit, diesen herrlichen Verzerrer nach meinem Gusto gebaut hast: Bis heute ist er für mich unerreicht und in seinen Möglichkeiten einfach perfekt auf meine Bedürfnisse angepasst! :prost:

Ich begreife immer noch nicht, dass die Lösung mit dem Extra-Boost nicht jedermann begeistert, denn somit ist der KoT für mich zuende gedacht und das perfekte Werkzeug! :mrgreen:

Mumpi hatte das letztens auch noch mal wohlwollend festgestellt, bzw. die klangliche Ausbeute mit dem Wort "perfekt" gelobt. ;)

Es sind zwar neulich die Buchstaben "OT" beim Reinigen abgefallen, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm, zumal ich dann das "K" auch gleich abgepiddelt habe; und ansonsten läuft und läuft und läuft und läuft der ja bestens, und das fast jeden Tag. :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 5. März 2021, 16:01

Ja, die Zerre mit der P-90 Harley Benton vor dem cleanen Amp war verdammt geil! :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Colombo

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Colombo » Freitag 5. März 2021, 17:23

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:48
Lieber Rainer,

ich mag mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Du mir seinerzeit, und das sogar noch in Rekordzeit, diesen herrlichen Verzerrer nach meinem Gusto gebaut hast: Bis heute ist er für mich unerreicht und in seinen Möglichkeiten einfach perfekt auf meine Bedürfnisse angepasst! :prost:

Ich begreife immer noch nicht, dass die Lösung mit dem Extra-Boost nicht jedermann begeistert, denn somit ist der KoT für mich zuende gedacht und das perfekte Werkzeug! :mrgreen:

Mumpi hatte das letztens auch noch mal wohlwollend festgestellt, bzw. die klangliche Ausbeute mit dem Wort "perfekt" gelobt. ;)

Es sind zwar neulich die Buchstaben "OT" beim Reinigen abgefallen, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm, zumal ich dann das "K" auch gleich abgepiddelt habe; und ansonsten läuft und läuft und läuft und läuft der ja bestens, und das fast jeden Tag. :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
Vielen Dank Batz, für die netten Worte.

Bedaure, dass der Schriftzug abgefallen ist. Ich hatte den seinerzeit nur mit einem Pritt-Kleber befestigt. Ich habe mir nicht getraut den mit Sekundenkleber aufzukleben da ich Angst hatte, der würde mir die Oberfläche von Gehäuse versauen.
Die Klebereste kannst du mit warmem Wasser abwaschen und wenn du möchtest auch wieder mit einem Pritt-Kleber aufkleben.

Ja den K. OT. oder den S.o.T. kann man noch Verbesseren/Optimieren. So wie bei dir mit dem Boost oder wie ich es mir gedacht habe mit einem Und/oder- Switch für die beiden Seiten und mit einem 3. Fußschalter.

Aber meine Begeisterung, die ich einst für den K. OT. und S.o.T. verkündet habe ist vorbei. Ich kann einfach mit der Quatscherei nichts anfangen. Egal mit welcher Gitarre und Amp ich das ausprobiert habe, es kommt keine Begeisterung auf. Vielleicht liegt es daran, dass die erst bei 100 dB richtig gut klingen. Aber das kann ich nicht überprüfen, so laut kann ich bei mir Zuhause nicht spielen.

Ich habe es auch mit dem OKKO GH Diablo probiert, aber auch hier ist die Begeisterung nicht durchgeschlagen. Es ist ein gutes Pedal, mit vielen Möglichkeiten den Klang an die Gitarre und an den Amp anzupassen. Aber den Schönklang vom GH habe ich noch nicht hinbekommen. Auch hier habe ich verschiedene Gitarren und Amps ausprobiert.

Ich muss mir halt eingestehen das mansche Sachen, die anderen Freude machen, für mich einfach nichts sind. Da brauch ich auch kein Geld mehr reinstecken, Amp + Gitarre passt.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KoT/SoT - The Next Generation

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. März 2021, 11:42

Danke, Rainer; passt schon so, wie es jetzt ist. :thumbsup03:

Mir taugt derrr Gerrrät auch bei Zimmerlaustärke; das ist jedoch alles höchst individuell, so dass es mir scheint, dass Du wohl einfach kein Verzerrer-Mensch bist. Sei dankbar, sparst so 'ne Menge Moppen! :D ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten