Preamp aus Amp bauen...?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. Oktober 2019, 19:51

Howdy,

ich sitze hier mit meinem Kumpel Ingo, der soeben einen Wunsch geäußert hat, von dme wir gerne wüssten, ob er realisierbar ist:

Und zwar möchte Ingo den Preamp des Roland Bass Cube 100 als eigenständige Einheit im eigenen Gehäuse.

Geht das und traut sich das evtl. jemand von uns hier zu...? ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 15. Oktober 2019, 20:44

Ich prophezehie mal:
So eine digitale Kiste wird hier keiner auseinandernehmen und in Teilen wieder zusammensetzen wollen und können :shock: vermute das geht auch nicht.

Ansonsten bitte... nur zu :thumbsup02:

http://servicerepairmanuals.net/others/ ... ce-manual/

http://guitarkitbuilder.com/repair-benc ... -bass-amp/

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 15. Oktober 2019, 21:44

Theoretisch geht das ... aber in der Praxis isr das sehr aufwändig ...

Schaltplan lesen und die Endstufe quasi "abklemmen" ... fragt sich, welcher Teil der Schaltung auf welcher Platine ist ... puh ... würde ich im ersten Ansatz nicht machen.

Einfachere Alternative:
Das Ampchassis aus dem Combo ausbauen und in ein kleines Topgehäuse (DIY) zumziehen. Beim Umzug anhand der Schaltpläne den Vorstufenausgang ausfindig machen und an eine Buchse legen. Diese sollte bei eingestecktem Stecker den Eingang der internen Endstufe auf Masse legen - dann liegt da kein Signal an - und man kann eine externe Endstufe ansteuern. Die interne Endstufe sollte mit dem Leerlauf gut klarkommen, ist ja keine Röhrenendstufe.

Das wäre imho einen Versuch wert, man sollte sich aber schon mit solchen modernen Platinen auskennen - das ist schon wesentlich filigraner als eine Lötaugenverdrahtung bei einem alten Röhrenamp ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von tommy » Dienstag 15. Oktober 2019, 22:16

Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2019, 21:44
Das wäre imho einen Versuch wert, man sollte sich aber schon mit solchen modernen Platinen auskennen - das ist schon wesentlich filigraner als eine Lötaugenverdrahtung bei einem alten Röhrenamp ...
...Und das wird dann so richtig lustig bei SMD Aufbauten. :boing02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 15. Oktober 2019, 22:50

tommy hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2019, 22:16
Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2019, 21:44
Das wäre imho einen Versuch wert, man sollte sich aber schon mit solchen modernen Platinen auskennen - das ist schon wesentlich filigraner als eine Lötaugenverdrahtung bei einem alten Röhrenamp ...
...Und das wird dann so richtig lustig bei SMD Aufbauten. :boing02:
... so isses ... wer allerdings regelmäßig mit solchen SMD Komponenten zu tun und das passende Werkzeug hat, lötet dir da in Null Komma nix die passenden Drähte dran ...
notasis - Oasis Tribute Band

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von HaWe » Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:02

So als absoluter Laie ... :roll: :kopf_kratz01:
Könnte man nicht einfach den Kopfhörerausgang (so er einen hat) nutzen, um das Signal abzugreifen?
Meist wird doch beim Einstecken der Klinke sogar die Endstufe abgeschaltet.
Da bräuchte man halt garnicht den Lötkolben in die Hand nehmen.
Ok... das wäre dann zwar ggf. ein frequenkorrigiertes Signal, aber mit einer neutralen, separaten Endstufe und entsprechender Speakerwahl ..... :roll: :kopf_kratz01:

Aber vielleicht liege ich da ja auch total falsch. :roll: :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:20

Hallo,
Das geht grundsätzlich mit dem Kopfhörerausgang, jedoch klingt es nicht gleich. Das Kopfhörersignal unterscheidet sich vom Vorstufensignal - je nach Schaltung und Komplexität ist ein eigener Kopfhörerverstärker in der Schaltung des Amps integriert oder es wird das Endstufensignal über eine Anpassung an den Kopfhörer weitergegeben. Auch hier hilft nur der Blick in den Schaltplan um zu wissen, wie das realisiert ist.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von Armint » Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:21

Wenn der Bass Cube so aufgebaut ist wie die meisten anderen Cubes, dann wird der neue Amp-Head aber relativ groß werden weil die Komponenten blöd verteilt sind. Quasi so groß wie die Rückseite des Bass-Cube mal Oberseite.
Auf jeden Fall würde ich nicht die Endstufe abtrennen wollen - die frisst ja kein Brot wenn kein Lautsprecher dranhängt und egal ist ihr das sowieso.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:23

Vielen Dank für Euren Input!

Die Idee war, den Sound in einem möglichst kleinen und tragbaren (=leichtem) Gerät zu haben; wenn Ihr meint, dass das nicht leicht zu bewerkstelligen ist, glaube ich Euch das und die Idee ist gestorben.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Preamp aus Amp bauen...?

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 16. Oktober 2019, 17:35

Guten Tag :-) Ich bin der Fragende... Ganz klein müsste das Teil gar nicht sein, es stört halt nur der Speaker und je nach Gewicht der Endstufe auch diese.

Antworten