Zoom MS-50G bekommt neues Update

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 28. September 2019, 18:39

Das heißt, dass ich zum Compessor, Amp, Hall und Delay keinen Chorus mehr laden konnte. ;)

Und jetzt verstehe, warum man sich manchen Effekt in der Brot- und Butter-Version erhalten sollte, da die elaborierten Verwandten eventuell zu viel Speicherplatz haben möchten. :idea:

Mann, ist das knifflig, dieses "Welche Effekte bleiben an Bord?"-Spiel... :ugeek:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 29. September 2019, 10:58

Also stimmt das mit 6 gleichzeitigen Effekten nicht!? Oder zählt eben Amp nicht zu den Effekten? :roll:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Ingolf » Sonntag 29. September 2019, 11:01

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 29. September 2019, 10:58
Also stimmt das mit 6 gleichzeitigen Effekten nicht!? Oder zählt eben Amp nicht zu den Effekten? :roll:
Doch, Amp zählt natürlich auch zu den Effekten, aber manche sind so rechenintensiv, daß die Maschine dann nicht alle pro Patch berechnen kann.
Dann muß man einen rauswerfen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von tommy » Sonntag 29. September 2019, 11:15

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 18:39
Das heißt, dass ich zum Compessor, Amp, Hall und Delay keinen Chorus mehr laden konnte. ;)

Und jetzt verstehe, warum man sich manchen Effekt in der Brot- und Butter-Version erhalten sollte, da die elaborierten Verwandten eventuell zu viel Speicherplatz haben möchten. :idea:

Mann, ist das knifflig, dieses "Welche Effekte bleiben an Bord?"-Spiel... :ugeek:
Moin,

hört man bei 6 Effekten gleichzeitig tatsächlich noch raus, ob es sich um Brot- und Butter- oder um Spezial-Versionen handelt? Bzw., ist man mit Letzteren überhaupt noch zielführend unterwegs? Ist "mehr" tatsächlich "mehr"?

Ok, Micky, ich könnte mir bei Dir vorstellen, dass Du wieder auf der Jagd nach spacigen Sounds bist, richtig? 8-)



P.S. Mal eine Frage in die Runde:

Leidet eigentlich zunehmend der Gesamtsound, wenn man sich bei Multieffekten der Rechen- Überlastungsgrenze nähert? Das Gerät zeigt ja die aktuelle Rechenbelastung nicht an, um diesbezügliche Rückschlüsse zu ziehen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. September 2019, 11:43

Moin Tommy,

ich kenne keine klangliche Beeinträchtigung, nur die Information, dass der Speicherplatz nicht reicht, um ein weiteres Soundmodul aufzurufen.

Wenn es keinen Klangunterschied zwischen einfachen und elaboriertem Effekten gäbe, wären die komplexeren ja überflüssig. Die Models klingen schon unterschiedlich, aber auch einfache Klänge können intensiv und somit zielführend sein.

Und was die hohe Effektzahl anbelangt: Compressor, Halk und Delay sind bei mir höchst subtile Effekte, die wirklich nur ganz wenig Würze ins Spiel bringen, so dass Amp-Modeling und eventueller Effekt im Mittelpunkt stehen; dann sollte man hören, wie der Eeffekt beschaffen ist. ;)

In besagtem Beispiel habe ich mit dann mit dem Detuner geholfen und diesen maximal aufgeblasen; da braucht es dann auch keinen TriSoundDimensionSuperMirageChorus mehr. 8-)

Ich habe gestern den ganzen Tag gebraucht, um jetzt vier Mal den Deluxe programmiert zu haben, der mir das beste Fender-Model ist und daher ausschließlich genutzt wird: Clean, Hairy, Dirty und Chorus habe ich aktuell.

Mal sehen, ob und wenn ja: wie weit ich heute komme. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 8. November 2019, 16:28

Noch'n Trick aus der Abteilung "Unorthodox aber geil": Ist der jeweilige Effekt nicht intensiv genug, dopple ihn!

In meinem Fall habe ich das Vibe, das mir zu wenig phaste und schmatze, einfach zwei Mal hintereinander gepackt und bei einem dann Speed ein wengi schneller gedreht, bis beide Kurven akustisch übereinander lagen, dann schell wieder aufs Originaltempo. Jetzt ist das doppelt fett und schmatzt endlich wie einst Brigitte Mira und Inge Meysel! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von partscaster » Samstag 9. November 2019, 08:39

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 16:28
... schmatzt endlich wie einst Brigitte Mira und Inge Meysel! :mrgreen:
Schlimm ist, dass ich sofort weiß, wie sich das anhört. :roll:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von tommy » Samstag 9. November 2019, 10:09

:muahaha: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 9. November 2019, 10:24

Aber ohne Essensreste! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 9. November 2019, 15:56

Und gerade habe ich mir das Auto Wah/Envelope Filter-Pedal gepatcht, dass ich immer haben wollte: Phaaaat !!! :afro:

Die beiden Stand-Alone-Geräte, die ich bislang dafür hatte, müssen jetzt leider gehen. :undwech:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten