Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment

Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon Magman » Sonntag 12. August 2018, 00:16

Meine Schwarz Challenger Korina spiele ich ja schon länger. Zwischendurch war ich ja so dumm und hatte sie aus „Gearwahn“ verkauft und dann mit sehr viel Glück wieder bekommen. Schnell merkte ich, mit diesem Modell komme ich einfach supergut zurecht. Sie ist ja sozusagen eine Art LP Junior. Ersetzte bei mir aber auch die Tele.

Nun war mein Wunsch nach dem gleichen Modell, allerdings mit etwas anderer Pickupbestückung. Eben für härtere Gangarten, mit viel Schmackes. Da, wo ein P90 etwas Probleme bereitet.

Gerhard Schwarz hat mir nun eine Gitarre in die Hände gebaut - sozusagen kann man schon von einem Magman Signature Modell sprechen 8-)

Ich hatte die Gitarre bereits für 4 Wochen bei mir und auch bereits mehrfach live eingesetzt. Ich habe sie allerdings noch geheim gehalten, weil ich Erfahrungen sammeln wollte. Letztendlich habe ich sie dann zu Gerhard geschickt mit meiner Wunschliste. Da war ein Stegpickup, der mir einfach zu heiß war. Da war der Wunsch nach einem speziellen Knochensattel, einem samtweich eingestellten Bigsby und einer speziellen Schaltung und Elektrik. Nun kam sie bei mir an und ich kann sie euch gerne vorstellen.

Meine neue Challenger hat einen einteiligem Honduras-Mahagoni Body, einen Hard Maple Neck mit Madagaskar-Palisander Board. Außerdem ein Original Bigsby mit einem speziellen Mod von Gerhard in Sachen Befestigung und Saitenaufhängung. Da wo normalerweise die kleinen Zapfen sitzen um die Ballends der Saiten aufzunehmen sitzt ein Edelstahlblock mit Löchern. Besaiten ist somit ein Kinderspiel. Toll gemacht!

Als Pickups wünschte ich mir einen Amber Spirit of 59 am Steg und einen Amber Charlie Christian Type, genannt CC150 SC am Hals. Der CC sieht zwar aus wie ein Singlecoil, ist aber de facto ein Doppelspuler, um Brummgeräusche zu eliminieren. Das macht er bravurös. Er klingt wie ein sehr fetter Strat Hals Pickup, kann man sehr schwer beschreiben - muss man hören! Jedenfalls schmatzt er herrlich, selbst mit sehr viel Gain. Diesen Sound kannte ich bislang noch nicht.

Dann hätten wir vorn, am 1.Poti das Master-Volume, am 3. Poti Master-Tone und am mittleren Poti die Funktion per Push Pull den Stegpickup parallel/seriell zu schalten. So hat man bei Bedarf am Steg einen P90-ähnlichen Sound, nur eben ganz ohne Brumm.

Gerhard hat mir die Gitarre perfekt und optimal eingestellt. Das Bigsby arbeitet butterweich. Es ist eine spezielle Feder eingesetzt (wohl von HD). Es ist jedenfalls die erste Bigsby-Gitarre, die selbst beim wilden Tremolieren perfekt die Stimmung hält. Sehr geiles Spielgefühl inbegriffen.

Was den Sound betrifft kann man sagen, die Gitarre fühlt sich in den meisten Genres zuhause - ist aber geradezu prädestiniert für derben Bluesrock und Classic-Rock. Sustain ist reichlich da, Attack ebenso. Das ist halt die Kombination Mahagoni mit Ahorn!
Mit dem selektierten Volumepoti (Gerhard hat hier ganz spezielle Potis) und integriertem RC Glied regelst du stufenlos von heftigsten HighGain Sounds bis clean herab, ganz ohne Klangverluste. So muss das sein für mich, da ich meist nur einen einzigen Sound am Amp einstelle für den kompletten Gig, alles andere regelt dann der kleine Finger am Poti. Funktioniert hier ganz wunderbar!

Ja was soll ich sagen, Gerhard Schwarz baut ganz phantastische Gitarren und gehört wohl mit zu den besten Gitarrenbauern dieser Erde. Mir hat er jedenfalls einen kleinen Traum erfüllt und mir eine tolle Bühnengitarre gebaut. Ein absoluter Keeper und optimal für unseren harten Rough Blues mit Stompin Heat. Diese Gitarre wird mich nun bei allen Gigs als No1 begleiten. Die Korina ebenfalls, allerdings als Slidegitarre.


Hier nun wie gewohnt ein paar schnelle Shots mit dem iPhone. Ein Video mit Sounds wird es wohl auch bald noch geben.

Gestatten, meine black Chally 8-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany
Benutzeravatar
Magman
 
Beiträge: 9271
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon Rainer Mumpitz » Sonntag 12. August 2018, 00:47

:thumbsup03: :sabber: :mosh:
Muffin Man
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
 
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 12:26

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon telly45 » Sonntag 12. August 2018, 07:18

wie immer ein außergewöhnliches und wunderschönes Instrument aus dem Hause Schwarz :thumbsup02: .

Glückwunsch zu den beiden Schönheiten und zu der (lange erwarteten) Vorstellung :mrgreen:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
telly45
 
Beiträge: 3385
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon Gutmann » Sonntag 12. August 2018, 07:24

Uuuh, geil!!!
With great gain comes great responsibility.
Benutzeravatar
Gutmann
 
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:07
Wohnort: 88515

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon tommy » Sonntag 12. August 2018, 08:10

Schnieke!! :sabber: :thumbsup03:
LG Tommy


Ich wünsch' mir einen Dudelsack!
Benutzeravatar
tommy
 
Beiträge: 4117
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:51
Wohnort: Hedwig Holzbein

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon Diet » Sonntag 12. August 2018, 08:57

Moin Martin,

Glückwunsch
Da hast Du Dir ein richtig feines Teilchen gegönnt :thumbsup03:

Gruß Diet
Benutzeravatar
Diet
 
Beiträge: 3150
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:32

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon SilviaGold » Sonntag 12. August 2018, 09:10

Sehr Chic ... ich wünsche dir viel Freude damit! :cool01: :thumbsup03: :thumbsup03:


LG Andrea
Benutzeravatar
SilviaGold
 
Beiträge: 3273
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 16:29
Wohnort: Bochum

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon HaWe » Sonntag 12. August 2018, 09:31

Sehr hübsch, die Kleine :thumbs: :thumbsup03:
Viele, viel Spaß damit und viele schöne Töne :thumbsup03:
Gruß HaWe
HaWe
 
Beiträge: 1392
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 18:16

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon Batz Benzer » Sonntag 12. August 2018, 09:46

Immer wieder schön, an Deiner Begeisertung teilhaben zu dürfen: Viel Spaß mit dem kleinen Schwarzen! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6274
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitragvon Ingolf » Sonntag 12. August 2018, 11:49

Tolle Gitarre(n)!!
Benutzeravatar
Ingolf
 
Beiträge: 921
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Reviews

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

x