Footswitch Topper

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist

Footswitch Topper

Beitragvon Magman » Mittwoch 9. Januar 2019, 00:10

Nützliches Zubehör für Pedale:

Footswitch Topper. Was ein Name, aber so nennt man sie nun mal. Sie sind funktionell und ermöglichen einen wesentlich besseren Kontakt zu dem Fußschalter der Pedale. Auch lassen sich die Pedale dann Barfuss bedienen, sofern man Ihnen das antun möchte :shock: :P

Ich hatte erst welche von Mooer, die der Thomann verkauft bevor ich dann diese aus Aluminium gesehen habe. Ich hab dann mal gegoogelt und welche hier in D gefunden. Allerdings waren die zumindest mir einfach zu teuer. Also weiter gesucht und dann welche in der Bucht gefunden. Gibts in einigen Farben, kommen aus China und kosten pro Stück Einsfuffzich. Das ist okay! An Weihnachten bestellt und heute kamen sie bereits an.

Sie sind sehr gut verarbeitet und auch hübsch. Wesentlich wertiger vor allem als diese Mooer-Plaste-Teile. Befestigt werden sie mit 3 Madenschrauben. Jedem Topper liegt ein Inbusschlüssel und eine Unterlegescheibe aus Kunststoff bei.

Und so sieht das nun aus:

Bild

Bild

Bild
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany
Benutzeravatar
Magman
 
Beiträge: 9912
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17

Re: Footswitch Topper

Beitragvon tommy » Mittwoch 9. Januar 2019, 00:36

Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Tritt man nicht exakt zentrisch auf die Topper, entstehen m.E. Hebelkräfte (Verkanten), die auf Dauer der exakten Führung der Schaltknöpfe in den Führungshülsen nicht guttun. Das könnte einen schnelleren Verschleiß und somit Spiel an den o.g. beweglichen Teilen hervorrufen, welches später eventuell ursächlichlich für die Zerstörung der inneren Schaltkontakte sein könnte.

Gut aussehen tun die Teile aber und erleichtern sicherlich auch in der ersten Phase das Treten der Effekte.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu großer Bedenkenträger.
LG Tommy


.....tja.....
Benutzeravatar
tommy
 
Beiträge: 4699
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:51
Wohnort: Hedwig Holzbein

Re: Footswitch Topper

Beitragvon Richard » Mittwoch 9. Januar 2019, 09:18

... genau diese Bedenken hatte ich auch beim ersten Ansehen ...

LG
Richard
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Footswitch Topper

Beitragvon Magman » Mittwoch 9. Januar 2019, 10:21

Also ich habe da von der mechanischen Seite absolut keine Bedenken. Bei vielen Reinigungsmaschinen bei uns sind auch sogenannte Pilzköpfe auf den Schaltern (gleiche wie hier), eben damit man sie zB mit Arbeitsschuhen besser trifft. Ich sehe bei den Toppern vielmehr den Vorteil, z.B. wenn ein Pedal auf dem Board in der hinteren Reihe steht. Da trifft man dann wesentlich besser und einfacher. Zuhause hat man ja Zeit, aber live sollte der erste Tritt auch passen. Nur deshalb habe ich das auch gemacht ;)
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany
Benutzeravatar
Magman
 
Beiträge: 9912
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17

Re: Footswitch Topper

Beitragvon telly45 » Mittwoch 9. Januar 2019, 11:15

Komm Martin, gib doch zu, dass sie billiger als eine neue Brille waren :mrgreen: :lol: :clown:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
telly45
 
Beiträge: 3574
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback

Re: Footswitch Topper

Beitragvon Batz Benzer » Mittwoch 9. Januar 2019, 11:24

:muahaha:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 7066
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Footswitch Topper

Beitragvon Magman » Mittwoch 9. Januar 2019, 19:32

Der war gut Rainer :lol:
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany
Benutzeravatar
Magman
 
Beiträge: 9912
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17


Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x