Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Magman » Dienstag 29. September 2020, 17:28

OhNoNoNo hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 16:30
J&D liegt gut in der Hand. Schlanker JB-Hals und gefühlt recht leicht. Sehr gut verarbeitet. Brummt auch gut.

PB50 wiegt mit Covern gut über 4 kg. :o
Häääärzlichen Dank für deine raschen Infos. Ich glaube dann ordert er sich doch mal den J&D. Sehn auch klasse aus die Teile :thumbs:

Wie gesagt, Pickup muss dann wohl eh raus. SD rein und gut ;)

Auch hübsch das Fiasko rot :)
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 30. September 2020, 11:22

Es kommt darauf wann, was dein Basser möchte. Wenn ein "normaler" Prezi ansteht, kann ich den PB20 von Harley Benton empfehlen (120,-?)
Da ist alles dran, was P braucht. Der HB50 ist spezieller. Dicker Hals, single coil... das muss man mögen. Die J&D können das Gleiche (wie der PB20 HB) Vorteil hier: Bei einer ggf. bestehenden Nähe zum Store kann man vielleicht "seinen" Bass testen und mitnehmen.
Ich habe mir letztes Jahr einen J&D Jazzbass gekauft (120) und mit Quarter Pounder und neuer Brücke ausstatten lassen. Mega starker Bass. Aber irgendwie durch seine leicht abweichende Optik und den sehr dünnen Jazzbasshals auf Dauer nicht ganz meins.
Den PB20 präsentiert hier Freund und Kollege Sven "Basstank" ganz schön
(Ich weiß gerade nicht mehr, wie man einen youtube link abspielbar einbettet)


Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 30. September 2020, 11:23

PS. Meine HB PB50 sind eher leicht als schwer !

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Magman » Mittwoch 30. September 2020, 12:27

Zackzarack hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 11:22
Es kommt darauf wann, was dein Basser möchte. Wenn ein "normaler" Prezi ansteht, kann ich den PB20 von Harley Benton empfehlen (120,-?)
Da ist alles dran, was P braucht. Der HB50 ist spezieller. Dicker Hals, single coil... das muss man mögen. Die J&D können das Gleiche (wie der PB20 HB)

(Ich weiß gerade nicht mehr, wie man einen youtube link abspielbar einbettet)
Vielen Dank für dein Statement :thumbs: Er mag eher schlanke JB Hälse und wir haben nun mal einen J&D Preci bestellt in schwarz. Bin echt gespannt was da kommt. Gute Austausch Pickups sind ja nicht so teuer. Ich hab von einem anderen Kollegen bereits eine Empfehlung bekommen. Diese Tonerider Pickups wären da sehr sehr gut. Na mal sehn, erst mal abwarten ;)

PS: ich war so frei und hab dir das Video eingebettet. Du musst den kurzen YT Link aus dem Video kopieren!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 30. September 2020, 19:58

Die Prezis haben natürlich auch bei J&D keine schlanken Jazzbasshälse. Ich würde bei einem solchen Billigbass raten, entweder die Pickups drin zu lassen oder gleich amtliche einzusetzen. Der Unterschied zu den Verbauten wird ansonsten nicht wirklich hörbar ausfallen. Ich finde die Jazzbässe von J&D klasse, die Ps sind mir etwas zu unscheinbar, aber das ist natürlich Geschmackssache. Da meine ich nur die Optik.

Danke für's link_Verbessern! ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Magman » Mittwoch 30. September 2020, 23:45

Zackzarack hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 19:58
Die Prezis haben natürlich auch bei J&D keine schlanken Jazzbasshälse. Ich würde bei einem solchen Billigbass raten, entweder die Pickups drin zu lassen oder gleich amtliche einzusetzen. Der Unterschied zu den Verbauten wird ansonsten nicht wirklich hörbar ausfallen.
Du ich lass die erst mal drin und dann horchen wir, ob er das typische Knurren im Sound hat am TC BH550 mit der 410er. Ich habe schon oft erlebt, das selbst in Billiggitarren zumindest gute Pickups an Bord sind und man alleine mit Feintuning schon sehr viel mehr rausholen konnte. Das Bass soll Freitag hier ankommen. Werd mir wohl am WE breitere Rillen in die Fingerkuppen spielen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Zackzarack » Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:01

Habe mir in den PB50 einen QuarterPounder montieren lassen. Der Test über die große Anlage steht noch aus, aber noch finde ich den Sound nicht unbedingt besser als den des billo-Wilkinson PUs...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Magman » Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:05

Zackzarack hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:01
Habe mir in den PB50 einen QuarterPounder montieren lassen. Der Test über die große Anlage steht noch aus, aber noch finde ich den Sound nicht unbedingt besser als den des billo-Wilkinson PUs...
Und schon hammers - die Wilkinsons sind echt gute Pickups. Ich hatte auch bereits den Fall das wir sie wieder eingebaut hatten bei einer Vintage Tele. Wir leben halt in 2020 und da gibt es kaum noch Schrott wie es mal vor 20 Jahren der Fall war. Wenn du da bei einer Fenix die Pickups gewechselt hast gingen gleich 3 Vorhänge auf.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:42

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:05
Zackzarack hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:01
Habe mir in den PB50 einen QuarterPounder montieren lassen. Der Test über die große Anlage steht noch aus, aber noch finde ich den Sound nicht unbedingt besser als den des billo-Wilkinson PUs...
Und schon hammers - die Wilkinsons sind echt gute Pickups. Ich hatte auch bereits den Fall das wir sie wieder eingebaut hatten bei einer Vintage Tele. Wir leben halt in 2020 und da gibt es kaum noch Schrott wie es mal vor 20 Jahren der Fall war. Wenn du da bei einer Fenix die Pickups gewechselt hast gingen gleich 3 Vorhänge auf.
Wenn die Wilkinson auch noch Alnicos sind, dann sind die echt okay!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von tommy » Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:35

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:42
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:05
Zackzarack hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:01
Habe mir in den PB50 einen QuarterPounder montieren lassen. Der Test über die große Anlage steht noch aus, aber noch finde ich den Sound nicht unbedingt besser als den des billo-Wilkinson PUs...
Und schon hammers - die Wilkinsons sind echt gute Pickups. Ich hatte auch bereits den Fall das wir sie wieder eingebaut hatten bei einer Vintage Tele. Wir leben halt in 2020 und da gibt es kaum noch Schrott wie es mal vor 20 Jahren der Fall war. Wenn du da bei einer Fenix die Pickups gewechselt hast gingen gleich 3 Vorhänge auf.
Wenn die Wilkinson auch noch Alnicos sind, dann sind die echt okay!
Ich habe auch schon ganz hervorragend klingende Keramik PUs gehört (und schlecht klingende Alnicos)!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten