Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:37

Ja, das gibt es natürlich auch. Aber ich meinte das bezogen auf die Wilkinson, die sind in der Alnico-Variante eigentlich alle zu gebrauchen. Bei einem SX-Jazzbass, der meinem Bassisten gehört, habe ich diese Wilkinson nachgerüstet, tönt ganz hervorragend!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von tommy » Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:53

Ah, jetzt! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Magman » Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:42

Herzlichen Dank an die Empfehlung dieses J&D Precis. Gerade angekommen und schnell ausgepackt. Ich bin begeistert über die tolle Verarbeitung, wirklich tadellos. Optisch auch echt toll. Der Hals ist wunderschön seidenmatt honigfarben lackiert, hat gut Fleisch, ist aber nicht fett. Die Bundstäbe sind sauber abgerichtet. Gute Saitenlage und nichts scharrt! Der Bass ist leicht, ich schätze mal so knappe 3,5 Kilo, ich stell ihn später auf die Waage.

Also wenn der nun noch so klingt wie er sich anfasst ist das echt ein Burner :P


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:54

Na, das war wohl eine schnelle Entscheidung. Und dann noch fix geliefert. Da zuckt es auch in meinen Fingern ganz gehörig ... :P

Ich kenne den J&D Preci ja eigentlich ganz gut. Nehme ihn im Store eigentlich standardmäßig mit in den Testraum wenn ich mal da bin. Dat Dingens ist rundum unkompliziert. Kaufte ich einen, so wäre es ein Roter. :sabber:

Für meine Zwecke ist so ein Preci aber ein wenig zu sehr eingeschränkt. Ich liebäugele derzeit mit einem Ibanez Mezzo 200. Sehr flexibel, etwas kürzer (32") und sehr leicht ...

Apropos: Kennt jemand jemanden, der einen PB50 benötigt. Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der einen abgibt ... :undwech:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Magman » Donnerstag 1. Oktober 2020, 22:21

Zurück von der Probe. Wir sind alle verblüfft wie man es schafft einen solchen Bass für 133 Euro so gut zu bauen! Und der Sound ist wirklich klasse - absolut typisch Preci. Knurrig rockig, mit ausreichend Punch. Sustain hat er auch. Die Pickups samt Klangreglung alles top - da wird garnüscht getauscht, weils einfach „genau so“ geil klingt! Passt zu unserer Mucke auch viel besser als der Jazz Bass. Hier ist weniger dann auch einfach mehr. Rico unser Bassman bestellt sich gleich noch einen, so begeistert ist er. Vielleicht hat er Glück und der ist dann genau so gut ;)

Ich hab ihn auch mal gewogen. Exakt 3610 Gramm. Also auch schön leicht für einen Preci.


Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Zackzarack » Freitag 2. Oktober 2020, 21:46

Ich bin mit meinem Telecaster HB auch sehr zufrieden.
Bild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Magman » Freitag 2. Oktober 2020, 21:52

Der sieht aber auch wirklich sehr lecker aus!

...schönes kompaktes Set auch :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Zackzarack » Samstag 3. Oktober 2020, 08:18

Ja, reicht völlig für alles aus. Ich hatte auch noch eine 210 dazu bekommen, die konnte ich aber abgeben, mit der 410 alleine habe ich Festivals gespielt. Warum sollte ich mehr schleppen als ich brauche?! :-) Ashdown selbst ist für mich die legitime Nachfolge von Trace Elliot, die für mich die besten Amps der Welt gebaut haben. Da ich zu Mark, dem Eigentümer, mittlerweile einen recht guten Draht habe, ist diese Equipmentseite geklärt. Eigentlich fehlt mir nur ein Saitendeal. Da ich kein Bassist bin, der seine Saiten monatelang spielt, würde sich so etwas wirklich lohnen ! :-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Magman » Samstag 3. Oktober 2020, 10:24

Ja deine Anlage ist mir schon aufgefallen. Die Ashdown Amps genießen einen guten Ruf. Wusste aber nicht, das sie die Nachfolger von Trace sind. Muss ich mal etwas googeln. Die kenne ich noch von früheren Zeiten.

Rico spielt nun nen TC BH550 mit der passenden 410er. Auch ein tolles Besteck und vollkommen ausreichend für alle Situationen. Er wollte sich eigentlich noch die passende 115er holen, aber das lässt es jetzt. Schade das TC keine Gehäuse für ihre Amps anbietet. Ich werd ihm wohl mal was passendes bauen. Material liegt schon hier ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton PB50- Bass - Versionsunterschiede

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 3. Oktober 2020, 11:03

Mit Thumbrest! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten