Gewicht

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gewicht

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2021, 10:24

Aloha from Hawaii bei Bonn!

Das Gewicht von E-Gitarren kann ich einschätzen, das von Bässen leider (noch) nicht: Was ist leicht, was Durchschnitt, was schwer bei Bässen, speziell bei Precisions; kann mir das wohl jemand sagen...? ;)

Liebe Grüße,

Bass Benzer. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Gewicht

Beitrag von partscaster » Samstag 20. Februar 2021, 10:52

Hey, endlich mal was, was ich auch hab, dachte ich beim Lesen des Thread-Titels. Aber nein. Es geht doch um Gear.

Ich persönlich kann nur sagen, dass auch ein leichter Bass anständig "Bumms" haben kann. Oft habe ich schon gegenteiliges gehört.
Ein mir bekannter Tieftonkollege besitzt zum Beispiel einen ~3,3 Kg AM Standard Preci, der zu den tonmäßig fettesten Bässen gehört, die ich kenne. Trotzdem sehr artikuliert und durchsetzungsstark. Warum könnte ich leider nicht sagen.

:banana02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gewicht

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2021, 10:55

partscaster hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 10:52
Hey, endlich mal was, was ich auch hab, dachte ich beim Lesen des Thread-Titels.
:lol: Wir haben was gemeinsam! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gewicht

Beitrag von Magman » Samstag 20. Februar 2021, 11:08

4 Saiter Bässe müssen auch nicht unbedingt schwer sein, wenn sie gut klingen sollen. Der Fender CS Jazzbass meines ehemaligen Bassisten wog nur 3,4 Kilo und sein Sound ist gigantisch gut. Den J&D Preci meines jetzigen Bassisten hab ich ja selbst gekauft. Er wiegt 3,6 Kilo und klingt auch richtig klasse!

Ich denke wenn ein guter Bass um 4 Kilo wiegt ist die Welt wohl auch für die Tieftöner in Ordnung.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Gewicht

Beitrag von Armint » Samstag 20. Februar 2021, 11:35

Gewicht schadet aber auch nicht unbedingt.
Mein 78er Preci wiegt gefühlt eine Tonne und klingt fantastisch, gekauft habe ich ihn aber wegen des Halses, der mir passt wie ein Handschuh.
Live wechselte ich ihn mit meinem Sandberg Jazzbass, der liegt gewichtsmäßig auf der anderen Seite der Skala - ist sozusagen ein Vorläufer der nun offiziell bei Sandberg erhältlichen Leichtgewichtsserie. Der klingt aber auch fett wie die Sau.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gewicht

Beitrag von Diet » Samstag 20. Februar 2021, 11:40

Moin,

mein Jazz Bass wiegt 4,1

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gewicht

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2021, 11:45

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gewicht

Beitrag von tommy » Samstag 20. Februar 2021, 12:06

Moin,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass Bässe durchschnitlich 'n Pfund mehr wiegen als entsprechende E-Gitarren.

Szene im Gitarrenladen: "Darf's 'n Pfund mehr sein, der werte Herr?" ...."Nein, danke, ich bin Gitarrist!" :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gewicht

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 20. Februar 2021, 12:14

Mein Sting Preci hat 3,8 kg, ich hatte mal einen 70er Jahre Fender Musicmaster, der hatte 3,7 kg
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gewicht

Beitrag von Diet » Samstag 20. Februar 2021, 12:22

tommy hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 12:06
Moin,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass Bässe durchschnitlich 'n Pfund mehr wiegen als entsprechende E-Gitarren.

Das denke ich auch.
Wenn ich mich hier umdrehe, sehe ich meinen Jazz Bass direkt neben meiner 60s Tele an der Wand hängen.
Der Größenunterschied ist schon mächtig.
Allein der Hals hat sicher ein Drittel mehr an Material und der Korpus vielleicht ein Viertel.

Antworten