Gewicht

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gewicht

Beitrag von setneck » Samstag 20. Februar 2021, 12:59

Das Prinzip ist ja das gleiche wie beim kleineren 6saitigen Pendant.
Natürlich haben wir hier andere Maße - und damit eine andere Masse!
Und wir haben andere Schwingungen, also auch andere Resonanzen.
Basssaiten (3s?) sind in puncto Sound vielsaitiger als Gitarrensaiten (Flatwound, Roundwound...).
Und last but not least die unterschiedlichen Soundvorstellungen.
Also leichter/schwerer => besser/schlechter tut's nicht. :(

Da muss wohl jeder für sich "seine" Kombination für "seinen" Sound herausfinden.
Würde mich als Nicht-Bassisten aber auch interessieren.

Ich habe nichtsdestotrotz einen Bass im (Musik)Keller stehen, der gehört einem befreundeten Basser.
Der brachte das Teil (lange her) mit in den Proberaum und zupfte Mal kurz - prompt ging für meine Ohren die Basssonne (3s?) auf! Das war der erste Bass, den er hatte, der für meine Ohren "klang".
Noname Billigteil, durchgehender Hals, eher leicht (wenn mein Knie mich wieder in den Keller lässt, wieg ich ihn mal). Saiten sind irgendwelche Roundwounds. Ach so: er hat eine aktiven PU.
Da der gute Willi den Bass weniger mochte als ich, hat er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ihn bei mir geparkt. :D
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Gewicht

Beitrag von Zackzarack » Montag 1. März 2021, 11:55

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, zwischen 3,5 und 4 Kilo ist -für mich- ein Bass angenehm auch über eine Probe oder Konzertzeit locker zu tragen.
Warum manche leichte Bässe gut und manche schwere auch gut klingen... ein Wissenschaft für sich,- mit vielen Komponenten.
Ich besitze von beiden Arten Instrumente. Wenn man ein schweres Instrument nur zum Einspielen braucht und nie stundenlang um den Hals...alles prima. Ich habe aber auch wahnsinnig gute Bässe wieder abgegeben, weil ich sie live spielen wollte und das nicht mehr angenehm war, wegen des Gewichtes. Andererseits würde ich für bestimmte Bässe fast jedes Gewicht in Kauf nehmen (so einen John Entwistle Spider von Alembic....) :-)

Antworten