Harley Benton mal wieder

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Harley Benton mal wieder

Beitrag von Zackzarack » Donnerstag 30. September 2021, 08:32

Ich habe mir aus guter Erfahrung einen weiteren Telecaster von Harley Benton bestellt. Es sind für mich unglaublich gute Aufbauplattformen.
Ich besitze bereits zwei dieser Modelle, beide kaufte ich gebraucht für unverschämte 60,- Euro und beide klingen schon sehr gut. Einer dieser Bässe hat einen QuarterPounder erhalten, den ich überlege zurück zu bauen, denn der Original-PU klang eigentlich besser. Beide Bässe scheinen älteren Bauserien entsprungen zu sein. Jetzt der Neue. Ein roter sollte es sein und rot ist er. Allerdings ein irgendwie "unnatürliches", sehr farbintensives Rot. So 80er megarot :-P Da ich aber sowieso überlege, den Bass lackieren zu lassen, ist das egal. Der Bass ist also angekommen und aus der Box blitzesauber verarbeitet. Bundstäbchen fein, Halstasche fein, sogar Saitenlage etc fein. Das beste aber ist der Klang. Er toppt die beiden Vorgänger klanglich deutlich, da hat sich noch mal etwas getan. Der single coil erzeugt einen solch strahlenden, offen Klang, dass es eine reine Freude ist. Der holzige Charakter eines Ur-Prezis kommt fantastisch und ich mag diesen Klang gerade sogar lieber als den meiner eigentlichen Lieblingsinstrumente.
Wie das für einen VK von 119,- Euro (abgesehen vom "Arbeitslohn") funktioniert, ist krass, denn außer dem verwendeten Holz wüsste ich nicht, was ein auch 10, 20 mal so teurer Bass anders machen würde. Aber das ist eine andere Diskussion.
Am Wochenende wird die Kopfplatte nun auf Telecaster geschrumpft und ich überlege noch, welche Farbe es denn sein darf. Ich habe diverse Schlagbretter der beiden anderen Bässe, diese passen aber nicht. Es ist somit jetzt schon die dritte "Serie" (Fertigungslinie oder gar Fabrik), bislang konnte man "sicher" zwischen einer alten und einer neueren Serie unterscheiden und bei jemand in ebay wirklich passende Schlagbretter bestellen. Nun ist also die dritte Variante auf dem Markt. Aber wenn diese Serie so gut ausfällt.. warum sollte ich mich beschweren :-) Zudem... ganz ohne das Schlagbrett sieht der Bass wirklich wie ein 80er Jahre Relikt aus. Es ist optisch gerade eine echte Alternative, da ich ja musikalisch ein Kind der 80er Musik bin.
Und jetzt zum Preis noch der Hammer (wie ich finde) Der Bass kommt mit britzelneuen D'Addario Saiten. VK... knapp 19,- Euro...das muss dann eigentlich noch "abziehen" vom Basspreis. Ich habe bei Thomann angerufen und mir die Werkssaiten benennen lassen, denn die müssen da immer drauf, das passt einfach gut.
Hier ein erstes Soundfile, aufgenommen über den DI out, an der Box klingt das natürlich noch lebendiger und kerniger. Ich denke, das wird nicht der letzte PB50 gewesen sein ;-)

https://soundcloud.com/user987060971/tele1
Zuletzt geändert von Zackzarack am Donnerstag 30. September 2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Zackzarack » Donnerstag 30. September 2021, 08:45

Aber es geht natürlich auch über den di out etwas rockiger:

https://soundcloud.com/user987060971/newdem1

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. September 2021, 09:31

Moin,

Du meinst den Harley Benton PB-50 gell? Da hat man die aktuelle Version in höchsten Tönen gelobt bei Talkbass. Unfassbar der Preis und ich finde er sieht klasse aus und wie Du festgestellt hast klingt er auch klasse :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. September 2021, 09:35

Bild

Bildquelle und mehr Infos: https://www.thomann.de/de/harley_benton ... series.htm

Da jetzt noch'n dreilagiges Tortoise-Pickguard (aka "Kotze", bzw. "Placenta") drauf... :sabber:

Aber ich vermute, dass das nicht DEIN Ding sein wird, Ingo... :mrgreen: ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Zackzarack » Donnerstag 30. September 2021, 11:15

Ich musste erst mal den Menschen aus England, der die passgenauen Schlagbretter in ebay anbietet (für bislang 2 untersch. Versionen ) von der Existenz der dritten Generation unterrichten, aber dann schau ich mal, welches Schlagbrett es denn wird. Ohne geht erst mal auch.
Bild

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. September 2021, 11:18

Oder einfach transparent? - dann wird die jetzige Optik ebenso gewahrt wie die eigentliche Ästhetik und die Bohrlöcher sind zu. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Zackzarack » Donnerstag 30. September 2021, 11:30

Auch nicht schlecht die Idee! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 6. Oktober 2021, 11:57

Mein alter Johnson Jazz Bass war ja klanglich noch nie eine Offenbarung, war auf Grund der zu lauten E-Saite nur mit Kompressor gescheit zu benutzen und jetzt spackt die Elektrik nach 25 Jahren rum. So'n aktiver 5-Saiter ist auch nicht immer das Mittel der Wahl und da ich klanglich und optisch schon immer auf den Telecaster Bass stand (Kumpel hatte damals einen originalen aus den Fünfzigern, was für ein Monster!!!), kam mir die Idee gut zu Pass. Und in der Tat, er sieht gut aus, klingt gut und spielt sich fein...wenn man mit dem Setup fertig ist. Alle Schrauben einmal raus und Staub und Späne entfernen und die Folien abpfriemeln, die mit den Potis verschraubt wurden. Pickup Höhe ist nicht verhandelbar, weil Federn bzw. Gummi weggekürzt wurden, das Schlimmste aber war der Backbow des Halses. Das Ding war einfach nicht benutzbar aus dem Karton raus, weil die Saiten leer auf dem Griffbrett klebten. Zum Glück war der Stab noch nicht entspannt, so dass sich das beheben ließ, Saitenlage entsprechend auch komplett daneben, ich lass sich das erstmal einen Tag setzen, bevor ich an das Finetuning gehe. Aber die Mechaniken laufen sehr sauber und die Intonation ist gut eingestellt, wobei die Federn etwas lasch sind und daher manchmal rappeln. Im virtuellen Bass Amp (Dragon Amp) war ich jedenfalls sehr angetan, die Bespielbarkeit ist okay, aber bzgl. der Saitenlage geht da noch was.
Insgesamt ist der Bass besser als sein Preis, aber mit diesem Setup kann ein Anfänger den nur zurückschicken...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Diet » Mittwoch 6. Oktober 2021, 12:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 30. September 2021, 11:18
Oder einfach transparent? - dann wird die jetzige Optik ebenso gewahrt wie die eigentliche Ästhetik und die Bohrlöcher sind zu. ;)
Dann kannste ja eigentlich auch einfach nur die Schrauben ohne Pickuard in die Löcher drehen.
Sieht genauso aus. :clown: ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton mal wieder

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. Oktober 2021, 12:16

Ich kann das Argument durchaus nachvollziehen, wäre für mich aber nicht dasselbe; so fehlen z.B. die "angedeutete" Umrandung und der Schlagschutz. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten