Saiten für Dreadnought

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Gurkenpflücker » Montag 13. Mai 2019, 22:49

Mintage hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 17:39
endlich mal Jemand, der die Saiten der Bühnen- bzw. "Heim-Gitarren"
ebenso lange draufläßt...
...wobei das bei Livegitarren schon auch ein bisschen Russisch Roulette ist. Die müssen ja mechanisch ganz ordentlich was wegstecken.

Bei elektrischen wechsle ich schon öfter .... aber auch nicht zu oft...
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 14. Mai 2019, 08:23

Mintage hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 17:39
endlich mal Jemand, der die Saiten der Bühnen- bzw. "Heim-Gitarren"
ebenso lange draufläßt...
Ich wechsel auch nur, wenn nötig. Also vor Gigs oder Studio höchstens.
Ansonsten bleiben die so lange drauf, wie es eben so ist. Ich hebe auch die alten Saiten auf, und benutze die dann, wenn was anderes reißt.

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Falk_Couffer » Sonntag 26. April 2020, 22:21

Ich habe gute Erfahrungen mit John Pears Saiten auf einer Taylor 310 gemacht und ich Wechsel auch nur alle paar Jahre mal... bzw. wenn ich Lust und Anlass habe.

Gruß

Falko

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Armint » Montag 27. April 2020, 10:38

John Pearse hab ich auf der einen Resonator, die machen einen guten Eindruck (0.13 - 0.56).
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Diet » Montag 27. April 2020, 12:54

Moin,

ich habe auf meiner Stanford bis gestern Fender Dura-Tone Coated Phosphor Bronze Wound 11 bis 52 gespielt.
Die waren jetzt ca. 4 Monate drauf und ich hab in der letzten zeit ziemlich viel Akustik gespielt.
Gestern hatte ich den Eindruck, dass es jetzt allmählich doch ein bisschen dumpf wird und hab neue D´Addario Phosphor Bronze
aufgezogen in der gleichen Stärke.

Das Ende vom Lied:

Kein Unterschied zu hören! :?

Mein subjektives Fazit:
Man kann seinen Ohren nicht immer trauen und das nächste Mal nehme ich wieder einen dieser Fender Sätze.
Die sind offensichtlich gut :thumbs:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Magman » Montag 27. April 2020, 13:01

Dieter ich weiß aus guter Quelle das Fender teils auch bei D'addario fertigen lässt. Von daher könnte es ja sein.... :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. April 2020, 13:03

Ich bin immer noch bei D'Addario EXP 11 und 16 (Bronze und Phosphor Bronze, gecoated) und mittlerweile auch so weit, dass ich nur noch Akustiks behalte, die auch mit diesen Saiten parat kommen. :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Diet » Montag 27. April 2020, 13:20

Magman hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 13:01
Dieter ich weiß aus guter Quelle das Fender teils auch bei D'addario fertigen lässt. Von daher könnte es ja sein.... :P
Das wäre eine Erklärung :D
Bin gespannt, wie die D´Addarios bei mir in ein paar Monaten klingen.
Jetzt hab ich allerdings unbeschichtete drauf, die EJ26.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Saiten für Dreadnought

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 13. September 2020, 15:09

D'Addario EXP scheint es nicht mehr zu geben. Jetzt gibt es wohl nur noch XT.

Hat die schon jemand probiert?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten