Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Mittwoch 8. Mai 2019, 21:47

Liebe Budisten,

ich besitze ja seit rund 10 Jahren als the one and only acoustic eine Taylor 214 CE, mit der ich durchaus zufrieden war. Seit vielen Jahren aber reizt mich auch die GS Mini, vielgelobt und charmant. Jetzt habe ich seit heute eine GS Mini E Walnut da und ich finde diese kleine schnuckelige Akustik wirklich umwerfend gut.

Seit 2 Stunden sitze ich nun da und wechsle immer wieder hin und her und beide haben ihren Charme. Natürlich ist die 214 bassiger und fülliger, dafür eben auch größer im Korpus. Aber die GS Mini klingt für meine Ohren definitiv nicht schlechter, eben anders, genauso laut, prägnant, weniger Bass aber immer noch vollkommen ausreichend, schöne Mitten und Höhen. Und das aus dieser Korpusgröße :oops: . Im verstärkten Betrieb (den ich mal noch testen muss) könnte ich mir die GS Mini sogar auf Grund des geringeren Bassanteils eher vorteilhaft vorstellen, weil weniger anfällig für Feedback.

Die zierlichen Ausmaße der GS Mini wecken sozusagen ja Beschützerinstinkte, sie ist schön kompakt für den Urlaub und man muss klanglich auf nichts verzichten, sogar der Bühnenbetrieb geht.

Eine von beiden muss gehen, bei der GS Mini habe ich ja noch Moneyback. Eine schwierige Entscheidung :?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 8. Mai 2019, 21:55

Die größere Taylor ist 10 Jahre bei dir?
Behalten.
Dank mir später.
;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Mai 2019, 22:00

Ist die 214 noch ein altes Modell mit Sapele statt gesperrtem Palisander? - Dann: Behalten!!!

Ansonsten: Hör auf Ingolf! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Loki » Donnerstag 9. Mai 2019, 08:05

Auf der Mini ist noch moneyback? Dann behalt die, die 214 nehmen ich dir für 50€ ab :D

Die 214 ist die hochwertigere, behalten. Die Mini gewinnt nur auf der Couch. Und in höheren Lagen ist sie fast unspielbar, wie die ed Sheeran Martin
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Armint » Donnerstag 9. Mai 2019, 09:17

Wie kann man nur so herzlos sei und so eine süße, kleine Gitarre in die Wüste schicken?
Beide behalten! :smoke01:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Donnerstag 9. Mai 2019, 10:07

Vielleicht sollte ich nochmal etwas ausholen :roll:

Die 214 ist schon eine mit den gesperrten Hölzern für Boden und Zarge. So oft spiele ich auch nicht Akustik, im Bandeinsatz nahezu gar nicht. Da bin ich für zwei oder drei Songs bei einem Gig auch zu faul, die Akustik lediglich als Strumminginstrument zur Begleitung mitzunehmen. Das geht auch mit einer Strat. Wir hatten mal ein Akustikset am Start, das aber mittlerweile irgendwie wieder eingeschlafen ist. Aber selbst da halten sich die solistischen Ausflüge in Grenzen. Also wann nutze ich die Akustik vorrangig? Daheim auf der Couch oder im Urlaub. Sollte tatsächlich mal etwas Strumming im Bandeinsatz erforderlich sein, ginge das mit der GS Mini problemlos, so meine aktuelle Einschätzung. Das Handling und die Bespielbarkeit der GS Mini (ich habe gestern abend noch bis kurz vor Mitternacht mit ihr gespielt) sind wirklich wunderbar, weit über den 12. Bund hinaus brauche und will ich auf der Akustik gar nicht spielen, der Cutaway ist insofern absolut verzichtbar. Sollte sich irgendwann mal ein Akustikprojekt ernsthaft einstellen (dem ich nicht abgeneigt wäre), würde ich sowieso gerne auf eine höherwertige vollmassive Gitarre zurückgreifen wollen. Die 214 ist definitiv eine gute Gitarre, die den Taylorsound liefert (den ich auch sehr mag), aber die GS Mini kann das auch. Weniger füllig im Bass, dafür aber sehr präsent in den Mitten und Höhen ist das ein toller Sound aus dieser kleinen Gitarre, auf der man auch die dickeren Saiten spielen kann, da der Saitenzug als solches geringer ist. 13er auf der 214 machen zumindest im nur gelegentlichen Gebrauch nicht so viel Spaß :shock: .

Na ja, ich werde jetzt mal noch ein zwei Wochen vergleichen und dann eine Entscheidung treffen. Beide behalten sicherlich nicht, weil sie sich dafür von der Gesamtqualität her zu ähnlich sind. Auch das ist ein Argument pro GS Mini, diese als Always+Everywhere Gitarre zu nutzen (Couch, Urlaub, spontanes Klimpern) und dann eine klanglich wirklich davon abgehobene zweite Akustik mal anzuschaffen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Mai 2019, 10:12

Wenn ich Dir beim Lesen "zuhöre", gewinne ich den Eindruck, dass Du Deine Entscheidung für die Mini eigentlich bereits getroffen hast; kann das sein...? ;)

Da die 214 den gesperrten Korpus hat: Folge Deinem Instinkt! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Wizard » Donnerstag 9. Mai 2019, 11:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:12
Wenn ich Dir beim Lesen "zuhöre", gewinne ich den Eindruck, dass Du Deine Entscheidung für die Mini eigentlich bereits getroffen hast; kann das sein...? ;)

Das schwant mir auch so! :lol:

Wenn ich die Entscheidung treffen müßte, dann würde ich ... nee nee, sag ich nicht :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 9. Mai 2019, 11:24

Behalte beide!!
Warum hast du 13er Saiten drauf?? - das muss nicht sein ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Donnerstag 9. Mai 2019, 11:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:12
Wenn ich Dir beim Lesen "zuhöre", gewinne ich den Eindruck, dass Du Deine Entscheidung für die Mini eigentlich bereits getroffen hast; kann das sein...? ;)

Da die 214 den gesperrten Korpus hat: Folge Deinem Instinkt! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
Eine gewisse aktuelle Tendenz ist da :prost: , aber ich gebe mir auf jeden Fall noch Zeit. Es pressiert ja noch nicht :)
Gruß Rainer

Antworten