Klang wird härter

Klampfen mit ohne Strom
Andrea Joy

Re: Klang wird härter

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 20. November 2020, 13:22

Das ist interessant! ...warte auf Deine Erkenntnis :)

Aber Saiten UND Pins gleichzeitig zu tauschen ;) ... na ok mach mal so wie du meinst

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Klang wird härter

Beitrag von tommy » Freitag 20. November 2020, 13:45

Moin Micky,

Du brauchst die Saiten doch nur zu lösen, um die Pins zu wechseln.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. November 2020, 13:50

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die D'Addarios solche Dinge leider gar nicht mögen; es müssen sich ja auch grundsätzlich die Auflagepunkte nur minimal verschieben, damit die Saite nicht mehr 100%ig intoniert; das passiert beim Pin-Wechsel mit ziemlicher Sicherheit. ;)

Elixir ist da z.B. aufgrund des dickeren Coating-Mantels auf allen Saiten wesentlich verzeihender, aber die mag ich aus klanglichen wie haptischen Gründen ja garrr nächt.

Überdies bilde ich mir, entgegen der landläufigen Meinung, ein, ein Gedächtnis für Klang zu haben und auch mit dann neuen Saiten zu merken, ob sich mehr verändert als der Sound frischer Saiten, aber diese anmaßende Arroganz ist mein Problem. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Klang wird härter

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 20. November 2020, 15:02

Ja letztlich muss man es ja sowieso selbst austesten.
Hauptsache man kommt zwischenweise dort an wo man glücklich ist.

Es gibt ja phänomenaler Weise (man möge hier auch ein eingenes Adjektiv einstzen ) noch genug weitere Möglichkeiten, zB anderes Equipment zu Pimpen. :mrgreen: :D

Warum komme ich drauf? Heute Vormittag habe ich beim Spielen gedacht - och stimmt und passt doch alles:
Gitarre Booster Reverb Tubeamp :kopf_kratz01:
:lol:

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 21. November 2020, 10:35

Ich habe für das Thema "Bridge Pins" mal 'nen eigenen Thread im Internen aufgemacht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Klang wird härter

Beitrag von Diet » Samstag 1. Januar 2022, 18:07

Moin,

ich hole den alten Thread noch mal hoch, weil sich das "härter" Phänomen verblüffenderweise selbst verabschiedet hat.
Ich spielte im letzten Jahr sehr viel auf meiner Stanford und schon im Sommer hab ich gemerkt, dass die Gitarre wieder so klingt, wie ich das gerne möchte und diese beschriebene "Härte" nicht mehr da war.
Das ist jetzt immer noch so, sie klingt warm, rund und tief, ohne Brillanz vermissen zu lassen.

Ich habe keine Ahnung, was nun der Grund war, aber der Klang hat sich eine Weile zum schlechten hin entwickelt und dann
aber wieder total ins positive. So eine massive Akustik scheint echt sehr zu arbeiten mit der Zeit.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich sie nicht verkauft hab :banana01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 1. Januar 2022, 18:31

Sooooo...!!! :thumbsup03:

Wobei ich persönlich gegen den Verkauf nix gehabt hätte, wenn er denn zu meinen Gunsten ausgefallen wäre... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Klang wird härter

Beitrag von Diet » Samstag 1. Januar 2022, 18:41

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 1. Januar 2022, 18:31
Sooooo...!!! :thumbsup03:

Wobei ich persönlich gegen den Verkauf nix gehabt hätte, wenn er denn zu meinen Gunsten ausgefallen wäre... :mrgreen:
:D
Ich ärgere mich übrigens immer noch ab und an, dass ich deine weiße Gretsch mit den DeArmonds nicht gekauft habe :cry:

:banana02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 1. Januar 2022, 18:49

Und ich, dass ich die nicht behalten habe; die war wirklich supergut!!! :mad01: :D

(Gibt es aktuell in rot/schwarz recht günstig hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 98-74-8358 Aber leider Abholung! :roll: )

Andererseits habe ich die ja nochmal, nur in einer anderen Farbe und von Peerless statt Samick; war also schon die richtige Entscheidung, wenn man eben nicht alles gleicheitig haben kann. ;)

Dennoch; hier liegen schon länger HiLoTrons rum, die verbaut werden wollen; der weiße Kübel wäre eigentlich ideal dafür gewesen... :kopf_kratz01:

:D ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Klang wird härter

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 2. Januar 2022, 12:00

Wird der Klang härter, ist das ein Zeichen des HErrn, fürderhin dem Heaval Mety zu dienen!

Antworten