Drei Gitarren, drei Preisklassen

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von Diet » Freitag 5. Februar 2021, 13:20

HaWe hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 12:26
Tja .... so kann man sich vertun. :)
Ich hätte (insbesondere mit Kopfhörer) jede Wette gehalten, dass die Mittlere die Jumbo sein muss.
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 12:28
...und warst nicht alleine damit! :thumbsup03:
ja, für mich war die 2 ja auch ganz sicher die Jumbo.
Ich bin echt ziemlich verblüfft darüber :shock:
Das zeigt für mich, dass verschiedene Korpusformen und Größen bei Aufnahmen eine viel geringere Rolle
spielen, als vermutet.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von Wizard » Freitag 5. Februar 2021, 14:26

Ich muß zugeben, dass ich mittlerweile keine (wirkliche) Ahnung mehr von akustischen Gitarren habe :oops:

Meine Godin 5th Avenue ist die einzig verbliebene dieser Art, aber als Archtop natürlich nicht wirklich hier passend.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von Beppo » Freitag 5. Februar 2021, 14:55

Beppo hat es übrigens korrekt benannt
YESSSSS :banana01:

Nummer 2 hat mich gekriegt weil: ich bin einfach ein Martin-Guy und mag einen sonoren Bass. Bei den meisten anderen Gitarren fehlt mir das Fundament, dabei ist es ja andersrum: der Martinsound hat viel Fundament und je nach Anwendung zuviel. Ich befasse mich ja gerade auch mit Recording, habe mir ein Micro gekauft und neulich mal meine A-Gitarren aufgenommen. Junge, Junge, bei der Martin-Dread musste ich ganz schön am EQ schrauben. Das ist Euch alten Hasen natürlich gut geläufig, aber mir halt net....

Übrigens hätte ich - bevor Batz die Korpusgrößen benannt hat - schwören können, dass #1 Parlor, #2 Dread und #3 OM/000 ist :lol: .
Soviel zum Gehör.

EDIT: hab mich verdibbd: ich meinte #2 hat mich gekriegt...., habs korrigiert.
Zuletzt geändert von Beppo am Freitag 5. Februar 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von akustikgitarrist » Freitag 5. Februar 2021, 15:07

Ich schließe mich Armin und Duke an und wahrscheinlich kommt am Ende raus, dass die billig klingende 3. die teure wahr :)

Mist, war ja schon aufgelöst worden....mimimimi
Zuletzt geändert von akustikgitarrist am Freitag 5. Februar 2021, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Duke

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von Duke » Freitag 5. Februar 2021, 15:19

Interessantes Ergebnis. :kopf_kratz01:

Vor allem finde ich interessant, dass Jumbos wohl allgemein als basslästiger empfunden werden.

Habe die für mich immer eher als höhenreicher und auch etwas schlanker als Dreads abgespeichert.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 5. Februar 2021, 16:07

Duke hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 15:19
Interessantes Ergebnis. :kopf_kratz01:

Vor allem finde ich interessant, dass Jumbos wohl allgemein als basslästiger empfunden werden.

Habe die für mich immer eher als höhenreicher und auch etwas schlanker als Dreads abgespeichert.
Das geht mir genau so!
Jumbos finde ich echt paradox.
Einerseits erweckt der große Korpus die Erwartung an einen voluminösen Sound mit voller Basswiedergabe.
Andererseits empfinde ich speziell Jumbos aus Maple wie die J 200 als gerade NICHT bassig.
Sondern eher "flach" und mit stark hörbarem Attack.
Vom Klangbild und der Funktion im Mix sehe ich Jumbos ungefähr da, wo sonst eine HiHat ist.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Duke

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von Duke » Freitag 5. Februar 2021, 17:57

75Deluxe hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 16:07
Duke hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 15:19
Interessantes Ergebnis. :kopf_kratz01:

Vor allem finde ich interessant, dass Jumbos wohl allgemein als basslästiger empfunden werden.

Habe die für mich immer eher als höhenreicher und auch etwas schlanker als Dreads abgespeichert.
Das geht mir genau so!
Jumbos finde ich echt paradox.
Einerseits erweckt der große Korpus die Erwartung an einen voluminösen Sound mit voller Basswiedergabe.
Andererseits empfinde ich speziell Jumbos aus Maple wie die J 200 als gerade NICHT bassig.
Sondern eher "flach" und mit stark hörbarem Attack.
Vom Klangbild und der Funktion im Mix sehe ich Jumbos ungefähr da, wo sonst eine HiHat ist.
Das mit dem paradox trifft es. Empfinde ich genauso. :lol:

Denke, die werden deshalb gerne zum Strumming eingesetzt. Und dadurch natürlich eine super Basis für eine 12-Saitige.

Bin mit meiner D28 ja mehr als happy.
Die einzige Gitarre, die ich mir da als sinnvolle Ergänzung vorstellen könnte wäre genau eine J200, da sie frequenzmäßig so anders aufgestellt ist.

Schaffe es aber gerade mein Martin so häufig "zu bewegen", dass sie ihr Soundniveau hält und ich sofort loslegen kann, wenn ich sie aus dem Koffer nehme. Ein zweite Akustik wäre für mich wohl kontraproduktiv.

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von Lukethar » Freitag 5. Februar 2021, 21:13

Ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema, weil ich mir eine Western anschaffen möchte :banana03:
Ich habe mir natürlich die Aufnahmen angehört, bevor ich den Thread zu Ende gelesen habe :mrgreen: ......
Meine Einschätzung wäre gewesen, Nr.1 billig, Nr. 2 teuer, Nr. 3 mittel, wobei ich bei 2 und 3 nicht sicher war......
Ich habe allerdings auch der Nr. 2 den Jumbo Korpus zugeschrieben, ich hatte dieser Tage eine Stoll Audition Jumbo hier, die klang ähnlich.....
Mein Fazit, ne günstige Sigma kommt mir nicht ins Haus :mrgreen:

Dann schaue ich direkt mal, ob es die Stanford als Lefty gibt................(leider nicht) :cry:
Eine Jumbo ist mir definitiv "too big", deshalb ging die Stoll wieder zurück..........

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Drei Gitarren, drei Preisklassen

Beitrag von 7Hill » Samstag 6. Februar 2021, 21:52

Spannend, auch wie das empfunden wird, teuer oder billig, da hat jeder seine Vorstellungen oder auch Erfahrugen gemacht.
Da ich selber gerade eine Jumbo erstanden habe, war ich Felsenfest überzeugt, die Mittlere ist die Jumbo!
Übrigens eine Sigma SGJA SG200
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Antworten