Martin OMC-16E Burst

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Martin OMC-16E Burst

Beitrag von telly45 » Donnerstag 25. Februar 2021, 18:03

Heute ist sie endlich angekommen und ich wusste wohl innerlich schon, warum ich so ungeduldig war wegen dieser Gitarre. Ein absolutes Schmuckstück hat Martin da kreiert :thumbsup02:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Specs:

Korpusgröße OM 14fret mit Cutaway
lange Mensur
Korpus und Decke komplett aus Ovangkol, vollmassiv
Grover Mechaniken
Fishman Matrix VT Enhance PU-System


Aber sie sieht nicht nur toll aus, sondern klingt auch noch viel tollerer :mosh: . Ich bin sehr begeistert, direkt aus dem Bag heraus schon. Sehr transparent, alles da von satten Bässen (aus einer OM !) bis zu seidigen niemals spitzen Höhen und präsenten Mitten. Insgesamt assoziiere ich die Gitarre sofort mit Martin, mit viel Wärme im Sound. Exzellent sind Verarbeitung und Bespielbarkeit, ich kann da absolut nichts finden oder kritisieren. Die Sattelbreite dürfte 44 mm sein, fällt mir sofort höchst vertraut in die Hand. Die Gitarre ist sehr universell einsetzbar, wunderbar für (mein rudimentäres) Fingerpicking, aber sie macht auch kräftiges Strumming absolut klaglos mit und besitzt bereits jetzt einen enormen Dynamikumfang. Sie geht nicht in die Knie, wenn man das Pick mal kräftiger einsetzt, sondern geht das perfekt mit, genauso, wenn man sie nur zart streichelt.

Zum Pickupsystem kann ich noch nichts sagen, aber sofern es nicht defekt sein sollte, wird es seinen Zweck erfüllen, die Fishmänner wissen schließlich, was sie tun.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. Februar 2021, 18:11

Ja wunderbar, Rainer; das lese ich alles sehr gerne! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 25. Februar 2021, 18:15

Wunderschönes Teil, herzlichen Glückwunsch! :banana02:

Die würde ich gern mal mit meiner Rozawood vergleichen, spiele ja fast nur noch Akustik, seit ich sie habe, sei also gewarnt, was eine gute Akustik anstellen kann :banana01:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. Februar 2021, 18:30

Glückwunsch Rainer, eine wirklich sehr hübsche Gitarre hast du dir da gekauft. Und wenn sie dich klanglich noch begeistert hast du ja alles richtig gemacht :prost:


Chrissi hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 18:15
Die würde ich gern mal mit meiner Rozawood vergleichen, spiele ja fast nur noch Akustik, seit ich sie habe, sei also gewarnt, was eine gute Akustik anstellen kann :banana01:
Chrissi ich glaube Rozawood ist doch ne ganz andere Liga, zumal die preislich auch noch etwas höher angesetzt sind als eine Martin (außer Martin CS). Ich hatte die Rozawoods ja auch schon angespielt bei Karl Dieter und war baff, was in diesem Bereich klanglich doch so alles geht. Und da du ja fast nur noch akustische Gitarre spielst war das auch ne gute Entscheidung :thumbsup03:

Habt Spaß :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von Beppo » Donnerstag 25. Februar 2021, 20:25

Sehr schöne Gitarre. Wenn die so schön klingt, wie sie aussieht, ist alles paletti.
Glückwunsch und hab Spaß!
Wenn´s net brummt is kaputt!

Duke

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von Duke » Donnerstag 25. Februar 2021, 21:41

Interessante Gitarre, gerade die Größe und das PU-System sind schon sehr praktisch. 8-)

Ovangkol soll ja in etwa wie Wallnuss klingen. Finde ich keine schlechte Referenz.
Hatte mal ein Wallnuss-Jumbo aus Skandinavien in den Händen, die klang wirklich sehr schön.

Viel Spaß damit und lass mal hören, wie die mit dem PU klingt. :prost:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von telly45 » Freitag 26. Februar 2021, 22:32

So klingt das gute Stück :thumbsup02: . Ist absolut authentisch und der gute Mann kann es viel besser als ich :pray01:

Gruß Rainer

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von akustikgitarrist » Samstag 27. Februar 2021, 17:33

Klasse Gitarre und schöner Klang. Ach, Rozawoods sind auch nur Gitarren. Auch, wenn ich meine gerne behalte :)
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von telly45 » Dienstag 2. März 2021, 22:40

Heute im Proberaum mal kurz das Fishman PU System getestet - klingt super und ist sehr flexibel. Mit meinem Valeton Acoustic Dapper Preamp kann man noch weitere klangliche Feinheiten rausholen, da braucht man definitiv kein Mikro für einen tollen Livesound :thumbsup02: .

Ich bin nach wie vor schwer begeistert von dieser Akustikgitarre, auch die Akustikfraktion meiner Musikerbekannten, durchaus selbst mit hochwertigen Instrumenten gesegnet, zeigten sich nachhaltig beeindruckt von der Schönheit :mosh:.
Gruß Rainer

Ziggy1965
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 19:17
Wohnort: am Chiemsee

Re: Martin OMC-16E Burst

Beitrag von Ziggy1965 » Dienstag 2. März 2021, 22:58

Das kann ich nur bestätigen! Klingt sehr gut und sieht super aus! Gratulieren zu dem Schmuckstück! :thumbsup03:

Antworten