Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Montag 31. Mai 2021, 12:33

Deluxeplayer hat geschrieben:
Sonntag 30. Mai 2021, 22:36
Hi Maggie!

Na, den "Tweed Boom" gibt es ja jetzt schon seit gut 30 Jahren - ungefähr seit Fender den ´59 Bassman wieder aufgelegt hat :banana03:
Die Preise für originale Tweed-Amps haben allerdings in den letzten Jahren nochmal ordentlich zugelegt :shock:
Ich beobachte ja sehr viel den Markt - ein weiteres Hobby - und da gibt es Jahre, da fragt kaum einer nach den Tweed Amps und dann boomt es wieder. So meinte ich das da oben. Da reicht es schon wenn man liest, das Bonamassa nun Tweed Amps bevorzugt :mrgreen:

Und wenn du mal so ein Original einem aktuellen Modell gegenüber stellst, dann glaubt man, man hätte es mit ganz verschiedenen Amps zu tun. Ist schon krass, wenn man zB einen alten Bassman mit einem Neuen vergleicht. Aber es gibt Clones, außerhalb Fender die schon sehr sehr nah am alten Original sind. Aber wenn man einen Deluxe will, dann will man auch meist einen Fender ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Electric Mud » Montag 31. Mai 2021, 13:48

Moin,
also ich finde Udos Sound in dem Tweed-Video jetzt auch nicht so sensationell... Der Lead-Sound gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht, der Rhythm-Sound ist gut, aber jetzt auch nix "to write home about". Aber bei Tweed-Sounds empfinde ich es auch oft als schmaler Grat, zwischen geil oder grottig. :thumbsup03:
BG
Moritz

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 31. Mai 2021, 21:20

Hi!

Der Udo - und sein Tweed Deluxe - können's aber auch besser:

https://www.facebook.com/udo.pipper/vid ... 4432780825


Bin nicht sicher, ob der Link funktioniert...


LG - C.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Montag 31. Mai 2021, 21:32

Stimmt! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Montag 31. Mai 2021, 22:16

Kennt ihr das schon? Wenn nicht unbedingt anschauen :thumbs:

Der 5E11 Vibrolux mit dem Tremolo im Clean Vergleich ist aber mal sowas von :sabber: :sabber:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Keef » Freitag 4. Juni 2021, 16:16

Also manchma hasse ich meinen 5e3-Klon…
Erst klingt er echt geil - un dann wieder könnt ich ihm in die Fresse treten, weil nicht das macht was ich will…










Un dann merke ich, dass es an mir liegt… :undwech:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 5. Juni 2021, 23:54

Hi!

Ich hab auch noch einen schönen TWEED-Clip Gefunden!
Mit Neil + Joe und coolen Sounds :thumbsup03:
Ganz am Anfang, und dann wieder ab ca. 7:30 geht's echt ab - und es gibt sogar (extra für dich, Keef!) einen kleinen 5E3-Workshop :banana03:
UND - es gibt gegen Ende auch noch einen kleinen JB-Workshop zum Thema "EQ" :thumbsup03:




LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. September 2021, 11:24

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Diet » Samstag 4. September 2021, 11:44

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 4. September 2021, 11:24
Moin,

ich hatte mal einen Blues De Ville in den Neunzigern.
Der klang ziemlich hart mit den originalen Speakern.
Gar nicht so, wie in dem Video.

Für derartige Zerrsounds wurde der unglaublich laut.
Deutlich lauter als mein Bluesbreaker Combo im direkten Vergleich.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Samstag 4. September 2021, 11:49

Ich auch Dieter und auch nen Bassman. Der Sound dieser Boliden steht und fällt mit den Speakern. Das macht sooooo viel aus! Ich möchte wetten, der DeVille klingt wesentlich besser über das Bassman Chassis.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten