Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von tommy » Montag 20. September 2021, 14:19

Moin,

ich habe eine etwas andere Sicht auf den Tweed (Deluxe).

Meinen 5E3 habe ich dergestalt "gemoddet", indem ich inzwischen ohne Rücksicht auf Verluste den für mich geeignetsten Speaker für den Cleansound eingebaut habe. Der Jensen C12Q macht zusammen mit den 6V6 Röhren einen sehr geilen, ganz leicht süßlich knusprigen, fulminanten Cleansound bei der für mich genau richtigen Lautstärke.
Verzerrung kommt dann rein aus Pedalen/Line 6 Effekten. Das funktioniert für mich absolut perfekt, weil der 5E3 eben vorgeschaltete Effekte auch wunderbar "frisst".
Will ich aufgerissenen Tweed Sound, nehme ich halt einen Tweed Effekt.

Als Dieter bei unserem letzten Treffen den Amp mal effektlos in die Endstufenzerre aufriss, war ich doch ziemlich erschrocken über den übertrieben furzigen Sound! Der Speaker war hierfür leider überhaupt nicht geeignet!
Der speakerbedingte, wundervolle Clean- und Vorschalteffekt Sound erzwingt hier ganz klar Kompromisse in Sachen Endstufenverzerrung.
Vorher hatte ich einen Speaker drin (Eminence Red Fang), der klang aufgerissen super, hatte aber einen kompromissbehafteten Clean/Effekt Sound.
Jetzt lebe ich mit meiner Vorgehensweise soundlich im Schlaraffenland. Sch..ß auf Endstufenzerre! :mrgreen:

Beim Bluesbreaker mache ich es übrigens genauso. Die reine Endstufenzerre mit den Greenbacks finde ich auch nicht so dolle. Ist auch zu laut...und auf Treble Booster und Power Soak habe ich keinen Bock, zumal hier ja auch wieder der reine Cleansound (Gitarrenvolume runterregeln) leidet.
:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Montag 20. September 2021, 14:50

Du hast schon recht, Tommy, ein richtiger Tweed Amp, egal welcher, kann sehr gut mit quasi allem(!) was man davorschaltet, und erfreulicherweise eben auch mit Zerrern verschiedenster Art. Müßte ich gearmäßig bei Null anfangen, so wären Tweed Amps und Marshall (diverse) meine erste Wahl.

Und klar, wie Keef liebe ich den Neil Young Tweed Sound in all seinen Variationen auch sehr - auch bzw. erst recht den kaputten :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 20. September 2021, 16:04

Hi,
mein 5E3 ist mir ohne Effekte etwas zu bassig. Deshalb betreibe ich ihn eigentlich immer mit dezentem Verzerrer und nehme aber die Bässe raus.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von tommy » Montag 20. September 2021, 16:58

M. L. Schwan hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 16:04
Hi,
mein 5E3 ist mir ohne Effekte etwas zu bassig. Deshalb betreibe ich ihn eigentlich immer mit dezentem Verzerrer und nehme aber die Bässe raus.
Probiere unbedingt mal den Jensen C12Q! Kostet keine 50.- Euro!
Der Cleansound ist begnadet...nix mit zuviel Bässen etc.!
Nur reine, heftige Endstufenzerre ist nicht so sein Ding.
Aber mit Pedalen... :sabber:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 20. September 2021, 17:38

Hm,
möchte jetzt nicht unbedingt meinen sündhaft teuren Alnico Gold rauswerfen ;)
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von tommy » Montag 20. September 2021, 17:59

M. L. Schwan hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 17:38
Hm,
möchte jetzt nicht unbedingt meinen sündhaft teuren Alnico Gold rauswerfen ;)
Wenn er doch zu basslastig ist! ;) :lol:

Der von mir genannte Eminence Red Fang hat auch mal um die 200.- Euro gekostet. Trotzdem entpuppte sich der billige Jensen als der deutlich geeignetere Speaker!
Aber Du hast das ja im Griff, indem Du die Bässe raus nimmst. Insofern...null Problem.:thumbsup03:


P.S.
Ich glaube, das 5e3 Schaltungskonzept ist damals tatsächlich in Richtung verfügbarer, einfacher Speaker entwickelt worden. Industriestandard. Typisch Fender halt! Und es klang!
Erst später nahmen dann die ach so tollen (Verschlimm-) "Verbesserungen" sukzessive zu.
Nur passen sie heute manchmal leider nicht wie selbstverständlich in das immer noch einfache 5e3 Konzept. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 20. September 2021, 18:58

Hallo M.L. Schwan!
M. L. Schwan hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 16:04
Hi,
mein 5E3 ist mir ohne Effekte etwas zu bassig. Deshalb betreibe ich ihn eigentlich immer mit dezentem Verzerrer und nehme aber die Bässe raus.
Ja, ich glaube das ist ein bekanntes Phänomen - viele Leute finden den 5E3 ein bisschen zu "bassig"...

Ich bin sicher, dass ein findiger Techniker dir da leicht Abhilfe schaffen kann!
Oder du selbst, wenn du ein bisschen elektrotechnisches Know-How hast :thumbsup03:

https://www.google.com/search?client=sa ... 8&oe=UTF-8

LG - C.



P.S.:

@Alle ;)
Auf der vorletzten Seite hatte ich ein Video gepostet, dass ich sehr schön/interessant fand :thumbsup03:


Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 20. September 2021, 22:27

Hi,
danke für den Vorschlag, wenn ich wieder mal Zeit und Muße habe, könnte das mein nächstes Projekt sein.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 23. September 2021, 18:14

Man!
Keef hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 13:28
... Ganz grossartiger Radau… :lol:
I love it :thumbsup03:

Immer noch/immer wieder klasse :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 23. September 2021, 19:04

Episch...ohne Frage! :mosh:

Über den Gesamtsound kann man aber streiten. Auch wenn es wohl so soll, es hört sich für mich nach völlig zerschossenen Speakerpappen an. :shock:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten